Original Fahrwerk maximal hoeherlegen

  • Hallo zusammen,


    da ich keine Informationen im Internet finden konnte und mein Anliegen wahrscheinlich sehr ungewoehnlich ist, dachte ich, ich versuchs mal hier.


    Wie Ihr schon an den Umlauten sehen koennt, mein Computer hat eine englische Tastatur, denn ich lebe mittlerweile in Canada.
    Und das wichtigste direkt am Anfang - hier gibt es keinen TUV! Ich kann im Prinzip alles in meine Karre bauen, was ich will. Also es gibt schon Regeln, aber aus deutscher Sicht kann ich machen, was ich will :D


    Die letzten Jahre hatte ich nen Ford E350 V8 5.4l mit Bodenfreiheit bis Timbuktu. Geile Karre, aber 30l in der Stadt und 3,5t Leergewicht waren mir dann doch irgendwann zuviel.


    Durch Zufall bin ich sehr guenstig (umgerechnet 800Euro) an nen 2003 325xi mit 160tkm auf der Uhr gekommen. Angeblich "Motorschaden". Zumindest lief der Motor bei Kauf nicht. Will Euch nich mit den Details nerven... Einmal jegliche Dichtungen im Motorraum ersetzt und oh wunder, der Motor schnurrt wieder wie ein Kaetzchen.


    Jetzt bin ich aber nunmal in Canada und hier gibts jede Menge Natur. Und hier faengt der Spass da an, wo die geteerten Strassen aufhoeren. Und die hoeren sehr frueh auf!


    Die Karre muss hoeher! Am liebsten so hoch es nur irgendwie geht.
    Aktuell habe ich das original Fahrwerk, dass angeblich beim Allrad schon hoeher sein soll. Aber da muss mehr.


    Gewindefahrwerke sind ja immer nur zum tiefer schrauben.... Gibts da auch irgendwas zum hoeher schrauben?
    Reifenkombinationen, die mir mehr Bodenfreiheit geben? (Autobahn gibts hier nicht, bei 120max is eh schluss. Insofern is mir das Fahrverhalten wumpe)


    Laengere Federn mit laengeren Daempfern?


    Dieses ominoese Schlechtwegepaket ist fuer hinten und vorne? Sind aber auch nur 1,5cm, oder?


    Wie gesagt, TUV gibts nicht. Ich bin fuer jegliche Hinweise dankbar. Auch russische Methoden :D


    Danke und viele Gruesse ind die Heimat!

  • Hallo, der XI hat ja je nach Ausführung schon ein "Schlechtwegepaket" (Höherlegung) drin. Wie es bei deiner Länderausführung ist kann man so jetzt nicht sagen, da müsstest du mal deine Ausstattungsliste checken.


    Ansonsten gibt es das Schlechtwegepaket also Federunterlagen auch in verschiedenen Stärken.
    Aber sehr viel höher wirst du nicht kommen ein paar cm sollten aber möglich sein. Wie sie Antriebswellen drauf reagieren ist aber auch noch fraglich, die machen öfter mal Probleme wenn sie auf einmal in einer anderen Position laufen, hier aber meist bei Tieferlegungen. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,
    Für vorne gibts ne Unterlage für das Domlager (31306779671) und für hinten eine Federunterlage (z.B. 33531091599).


    Sollte 2 cm höher kommen.


    Kann man beides vielleicht doppelt verbauen....

  • Erstmal vielen Dank fuer Eure Hilfe! Generell hatte ich die Hoffnung, dass es vlt nen "komplett gelaende fahrwerk" gibt. Oder nen Gewindefahrwerk, dass auch 'obenrum' noch nen paar Gewindegaenge mehr hat.
    Aber BMW is nunmal leider kein Subaru Outback oder so.... Machste nix.

    Hallo, der XI hat ja je nach Ausführung schon ein "Schlechtwegepaket" (Höherlegung) drin. Wie es bei deiner Länderausführung ist kann man so jetzt nicht sagen, da müsstest du mal deine Ausstattungsliste checken.


    Ansonsten gibt es das Schlechtwegepaket also Federunterlagen auch in verschiedenen Stärken.
    Aber sehr viel höher wirst du nicht kommen ein paar cm sollten aber möglich sein. Wie sie Antriebswellen drauf reagieren ist aber auch noch fraglich, die machen öfter mal Probleme wenn sie auf einmal in einer anderen Position laufen, hier aber meist bei Tieferlegungen. ^^

    Hab gerade mal meine VIN durch nen Coder gejagt. Da steht nirgends was von Schlechtwegepaket.
    Ich hab Option 838 Canadian Version Kanada-ausfuehrung. Aber das muss ja nicht direkt Schlechtwegepaket sein.


    Um die Antriebswellen mach ich mir eher weniger Gedanken. Tieferlegen um 5cm is ja auch keine Problem. Da sollten 5cm hoeher auch drin sein. Falls ich 5cm ueberhaupt schaffe. Und wie gesagt, mehr als 120 is hier eh nicht. Wenn ueberhaupt.



    Hallo,
    Für vorne gibts ne Unterlage für das Domlager (31306779671) und für hinten eine Federunterlage (z.B. 33531091599).


    Sollte 2 cm höher kommen.


    Kann man beides vielleicht doppelt verbauen....

    Vielen Dank. Werde ich mir mal ansehen. Durch den Einbau veraender ich aber die Achsgeometrie und die Karre muss neu eingemessen werden, oder?



    Du kannst ja mal bei AC Schnitzer anrufen, die haben von langer Zeit mal das Gerät hier auf die Beine gestellt :m0022:
    https://www.ac-schnitzer.de/de…ahrzeuge/2001-x-road.html

    Das war doch nur nen Konzept, oder? Das haben die doch nie verkauft... Und selbst wenn, die Teile hier zu bekommen duerfte wahrscheinlich unbezahlbar bis unmoeglich sein?!




    Letzte Frage: Was fuer Reifenkombinationen koennte ich denn draufklatschen? Da sollte doch auch noch was zu machen sein, oder? Aktuell hab ich noch origaynal 205/55R16. Wenn ich jetzt nen bisschen Mathe an den Tag lege kommt da folgendes bei rum.
    Felge:
    16" sind 406.4mm
    17" sind 431.8mm
    Gummi:
    205/50= 102.5mm
    205/55= 112.75mm
    205/60= 123mm


    Reifenhoehe= 2xGummi+Felge


    Original is 205/55R16= 631.9mm
    Oder 205/50R17= 636.8mm
    Unterschied von 0.8% oder 5mm


    Wenn ich jetzt 205/55R17 nehme sinds 657.30mm
    Unterschied von knapp 2.5cm oder 4%
    205/60R16 ist 652.4mm. Bisschen weniger, aber immernoch 2cm.


    Wenn ich jetzt also die Unterlagen fuer vorne und hinten einbaue (+2cm), bekomm ich ja auch mehr Platz im Radkasten, dadurch kann ich ja auch 2cm groessere Reifen verbauen, da selbst bei vollem Federweg immernoch nix schleift. Oder hab ich hier nen Denkfehler?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

  • Größerer reifen sollte gehen.
    Tacho geht dann halt falsch, solltest bedenken.


    Bezüglich den Antriebswellen.
    5cm Tieferlegung sind leider doch ein großes Problem. Die gehen da sehr oft kaputt.
    Eig sind eher 2 bis 3cm drin.


    Weis nun allerdings ehrlich gesagt nicht wie die aktuell drin stehen, wenn sie Serie eher etwas nach unten geneigt sind (was ich vermute) Dürfte nach oben etwas mehr Luft sein.

  • Das war doch nur nen Konzept, oder? Das haben die doch nie verkauft... Und selbst wenn, die Teile hier zu bekommen duerfte wahrscheinlich unbezahlbar bis unmoeglich sein?!

    Soweit ich das verstehe, konnte man das komplette Kit oder auch einzelne Komponenten davon kaufen. Aber ob du heute noch etwas davon findest, ist die andere Sache.


    Da bei euch in Kanada ja kein TÜV notwendig ist, könntest du theoretisch mit den original Federn zu einem Federnhersteller gehen und dir in der gleiche Geometrie Sonderanfertigungen machen lassen, welche länger und weicher sind. Ich denke das wäre die "sauberste" Variante. Kostentechnisch sollte das meiner Meinung nach her auch nicht sooo teuer sein, wenn man die Datenblätter der Federn irgendwo auftreiben kann. Ob das jetzt 1-2 Windungen mehr und ein klein wenig geringerer Durchmesser sind, wird in der CAD-Konstruktion nicht so der große Aufwand sein. Den Rest mach dann die Federnbiegemaschine.


    Du kannst ja mal hiermit rumspielen: https://www.federnshop.com/de/…uckfedern/berechnung.html


    Für Rad-Reifen Berechnungen kann ich nur https://www.reifenrechner.at/ empfehlen.


    /edit: weil wir gerade dabei sind: https://jalopnik.com/the-honda…-honda-civic-t-1834987968 :D


    /edit2: Ich habe gerade das hier gefunden: https://www.eibach.de/de/fahrw…/pro-lift-kit-performance Evtl. mal bei Eibach nachfragen, ob es das auch für den E46 gibt? (Im online Katalog gibt es das leider nicht.)

    Viele Grüße,
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von flx_86 ()

  • Vielen Dank fuer Eure Antworten soweit!


    Tacho falsch is klar. Is der Abgriff noch mechanisch oder schon alles elektronisch? Dann koennte ich doch den Tacho bestimmt irgendwo nachprogrammieren/justieren? Evtl. OBD Stecker dran und dann umcoden.


    Und noch ne bloede Frage: Mit groesserem Rullumfang, geht der Tacho dann vor oder nach?



    Hab nochmal auf der Webseite von ACSchnitzer nachgeschaut. In der Beschreibung fuer den Concept wagen steht nur was von 30mm hoeheren Federn. Aber ich nehme mal an, dass du dann auch laengere Daempfer verbauen musst.
    Jedenfalls wird auf deren Website nichts mehr angeboten.


    Und viele Leute haben dann doch ne falsche Vorstellung von Kanada. Die Flaeche is riesig, aber gerade mal 35Mio Menschen.... Hier nen Federnhersteller mit der Kompetenz zu finden - viel Glueck.... Und der Aufwand extra aus dem Ausland Federn zu bestellen etc.... Neeeeee. Da kauf ich mir dann doch besser nen Subaru Outback oder so. Da gibts dann Zubehoer ohne Ende.


    Ich schick Eibach mal ne Mail... Vlt haben die ja zufaellig was im Angebot.


    Ansonsten werdens wohl die Gummiunterlagen + Reifen, wie schon oben erwaehnt...
    Muss das Fahrwerk dann neu vermessen werden mit den Gummis?

  • Und noch ne bloede Frage: Mit groesserem Rullumfang, geht der Tacho dann vor oder nach?

    Tacho zeigt weniger an, gibt aber genug Rechner im Netz dafür das man weiß wieviel. Zum Beispiel



    Muss das Fahrwerk dann neu vermessen werden mit den Gummis?

    Theoretisch nicht aber ich hätte so ein besseres Gefühl. Ob es jetzt stimmt weißt du ja auch nicht. Nur weil er nicht 4 Spuren im Schnee macht, heißt noch lange nicht das alles stimmt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.