Leistungsverlust nach Differentialschaden und Wechsel des Differentials

  • Schau mal nach, welches Schaltgetriebe verbaut ist, vielleicht hat da ja mal jemand "gebastelt"

    Ich rufe das nochmal auf.


    Evtl hat einer der Vorbesitzer sowohl Getriebe als auch Diff getauscht, um einen anderes Verhältnis zu erreichen. Sowohl Getriebe als auch Diff haben nun mal Übersetzungen!


    Bitte auf jeden Fall alle Teilenummern aller von Euch erworbenen Diffs prüfen, was da an ET nummer draufsteht. Die Nummern die es sein müssten stehen ja oben. Evtl hat man euch mehrfach ein 4,44 angedreht.
    Teilenummern wäre jetzt am eindeutigsten.
    wenn es aufgrund der teilenummern zu 100% die 3,38er Diffs sind, dann bitte prüfen, ob zu 100% das Getriebe aktuell verbaut ist, was auch laut ETK von BMW dort drin sein sollte.


    Ansonsten könnt ihr noch alle Diffs der Welt mit 3,38 einbauen und es passt nicht mehr zusammen, weil auch das Getriebe ein anderes ist.

  • Am Getriebe wurde nichts verändert, bis zum 1. Differentialschaden letztes Jahr lief der Wagen ja 100% in allen Gängen und Drehzahlbereichen.
    Als dann das Differential ausgetauscht wurde begann das Dilemma, auch dann mit den 2 darauf folgenden Differentialen ... man hat uns also 3x welche mit Übersetzung 4,44 angedreht ....

  • Strikeeagle meint ja, daß schon vorher ein anderes Getriebe drin war. Ihr wißt ja leider nicht mehr, welches Diff verbaut war. Mit dem verbauten Getriebe hat das alte Diff gepaßt. Also am Besten Getriebenummer vergleichen. Eventuell ein Sportgetriebe?

  • Ich kenne kein Getriebe, dass dermaßen kurz ist...
    Da ist es echt wahrscheinlicher, dass Dir 3x ein 4.44er Diff angedreht wurde

    Deswegen ist es ja wichtig Fakten zu schaffen und die Teilenummern zu prüfen und die sollten immer irgendwo am Teil lesbar sein.

  • Er sagte doch er habe eins von den Diffs geprüft? Also Eingangs- und Abgangsumdrehungen gezählt.
    Ich trau mal jedem grundsätzlich zu im 1er Bereich Zählen zu können.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."