Leistungsverlust nach Differentialschaden und Wechsel des Differentials

  • Mein Sohn fährt einen 318 ci, Bj. 2000, Motor M43 mit 118 PS, 5-Gang Schaltwagen
    Letztes Jahr hatte er bei ca. 140.000 Km einen Differentialschaden.
    Wir kauften ein gebrauchtes Differential, mit Aufkleber Übersetzung 3.38 und ließen es in einer freien Werkstatt einbauen.
    Mit diesem Differential erreichte der Wagen im 5. Gang nur nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 165 Km/h und ging in den Begrenzer, statt vorher ca. 210 Km/h.
    Alles deutete darauf hin, dass man uns ein Differential mit einer anderen Übersetzung verkauft hatte (z.B. 4.44 aus einem Automatik).
    Im Internet haben wir eine Berechnungsformel gefunden, die diese Vermutung stützte.
    Wir kauften ein anderes gebrauchtes Differential, wieder mit Aufkleber 3.38 Übersetzung und ließen es einbauen.


    Das ausgebaute Differential prüfte ich, indem ich die Kardanwelle und die Flansche der Antriebswellen markierte.
    Ich drehte die Anschlussflansche ca. 3,4 x und die Kardanwelle drehte sich dabei genau 1x, also war dieses Differantial anscheinend doch richtig.


    Bei dem neu eingebauten Differential, auch mit Übersetzung 3.38, kam es zu dem gleichen Effekt wie beim Differential davor.


    Irgenwie fühlten wir uns veräppelt ... vielleicht doch 2x das falsche Differential gekauft ?? obwohl ich eines ja getestet habe?
    Im Austausch kauften wir ein 3. Differential mit Übersetzung 3.38 ..... wieder der gleiche Effekt.


    Wir haben jeweils die Leute gefragt, die die Differentiale umgebaut haben, ob es etwas anderes sein kann, dass der Wagen mit den anscheinend richtig übersetzen Differentialen bereits bei bei 165 Km/h im 5.Gang bereits in den Begrenzer geht.


    Keiner konnte es verstehen ... logisch ist das Ganze nicht ... weiß jemand vielleicht von Euch eine Antwort ??
    Vielleicht liegt der Fehler ja ganz woanders ...
    Mein Sohn wäre über weiterhelfende Informationen glücklich ...

  • Wenn man nur wüßte, welche Teilenummer das 1. Differenzial gehabt hat, hätte man darüber evtl ein 1:1 Differenzial finden können.


    Das wird aber im Müll gelandet sein, oder beim Instandsetzer, nehme ich an.

  • dass der Wagen mit den anscheinend richtig übersetzen Differentialen bereits bei bei 165 Km/h im 5.Gang bereits in den Begrenzer geht.

    Welche anderen Geschwindigkeiten werden den in den Gängen 1 bis 4 erreicht? So wie du das beschreibst, würde der 3te ja fast schon bei 100km/h in den Begrenzer laufen müssen.


    Und welche Zeit erreicht ihr von 0 auf 100 km/h? mit einer so kurzen Übersetzung müsste der ja doch merklich schneller sein. 10,4 Sekunden ist Werksangabe.


    Und noch ein Gedanke - habt ihr die Geschwindigkeit mal mit einem Navi und GPS Messung gegengeprüft - nicht das beim Tachosignal einfach irgendwas schief läuft.

  • Also wenn da nichts weiter geändert wurde muss er die 200km/h knacken.
    Die 160km/h wären die 4,4er Übersetzung, aber mit Abregeldrehzahl und 3,38er Diff muss er mit 6500 1/min 200km/h laufen.


    Übersetzungen 318i.png


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau das ist ja das Problem, die Geschwindigkeit passt, mit Navi geprüft.
    Wir verstehen das Ganze nicht ....
    Die Drehzahl ist einfach sehr hoch, auch in den unteren Gängen ...
    Gibts noch noch andere Möglichkeiten eines Fehlers?

  • Am Getriebe wurde nichts gemacht ...
    Differentialschaden ... Differential gewechselt ... und dieser dämlich Effekt war da...
    Auch bei den 2 weiteren Wechseln.
    Haben zuerst gedacht ... alle Verkäufer hätten uns Differentiale mit 4.44 Übersetzung angedreht, aber eins haben wir ja getestet, waren anscheinend doch alles die Richtigen

  • Gibts noch noch andere Möglichkeiten eines Fehlers?

    Die einzigste nicht feste Verbindung wäre die Kupplung aber wenn die so rutschen würde geht kaum noch was vorwärts. Teilenummer Getriebe und vom Diffi bitte.
    Getriebe ist aber schon seit den E36 verbaut und auch beim N42 noch drin.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kupplung ist völlig in Ordnung, wurde von einem BMW E46 Freak getestet, der weiss aber auch keine Fehlerlösung ...
    Teilenummern habe ich jetzt natürlich nicht parat.
    Bis zum Diff-Schaden war ja auch alles o.k. ...
    Danach ging es ja erst los ... mit den folgenden Differentialen