320i M54 Geruch nach verbrannten Gummi und Rauchentwicklung im Motorraum

  • Seit einigen Monaten riecht mein 3ér während der Fahrt öfters nach verbrannten Gummi.
    Es legte sich nach einiger Zeit wieder, trotzdem brachte ich ihn in die Werkstatt zum Check.
    Dort meinte man es sei die Zylinderkopfdichtung - aufgrund von Ölverlust sei jenes auf die Lichtmaschine getropft und hätte so den Geruch verursacht.
    Zylinderkopfdichtung wurde mit Zündkerzen gewechselt doch nun riecht er wieder verstärkt nach verbrannten Gummi,
    vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Nase und es ist Ölgeruch.
    Tatsächlich musste ich heute fast einen Liter mit Schrecken nachfüllen,
    obwohl er doch gerade aus der Werkstatt kam und das eigentlich geprüft wird.
    Als ich die Motorhaube öffnete kam zum Geruch auch Rauchentwicklung hinzu.
    Ich stand logischerweise vor dem Motorraum und der Rauch kam links vom Motor aus Richtung Motortrennwand.


    WAS KÖNNTE DAS ALSO SEIN?


    Mein Liebling hat nun treue 367667km auf der Uhr, doch ich trau ihm noch mehr zu und denke auch dieser Defekt ist lösbar.
    Doch fähige Mechaniker sind rar. Der Mann meines Vertrauens ist knapp 700km entfernt und ich weiß nicht wann ich ihn das nächste mal aufsuchen kann oder
    ob es bis dahin nicht schon zu spät ist.
    Ich bitte also um eure Hilfe.
    Vielen Dank

  • Hallo, du redest von Zylinderkopfdichtung und meinst die Ventildeckeldichtung (hoffentlich).
    Zum Thema Geruch, Öl und Gummi lässt sich sehr deutlich am Geruch unterscheiden. Die Diagnose können wir dir schlecht abnehmen, zur Not zünde doch mal dein Notrad an und rieche zum Vergleich mal am Öldeckel. :D


    Bei Gummigeruch stimmt aber wiederum etwas ganz und gar nicht...haben wir gerade so ähnlich.


    Siehe: 320D M47N Keilriemen reißt andauernd


    Du musst halt erst mal heraus finden nach was es da riecht, kann von einer festen Umlenkrolle, über Restöl von der Deckeldichtung bis zum sterbenden Schwingungsdämpfer so ziemlich alles sein. Frag halt zur Not jemanden der einen Plan von der Materie hat, der wird es ja dann auch beheben oder eine Empfehlung abgeben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau an der selben Stelle hat es bei mir auch geraucht, als die Ventildeckel Dichtung hin war. Das kommt davon, weil das Öl auf dem Hitze blech hinter läuft, und dann auf dem heißen Krümmer /Kat verbrennt.
    Der Geruch war bei mir auch noch ne Weile nach dem Tausch der dichtung, weil esnoch twas dauert, bis alles verbrannt ist. Außerdem kleckert man auch ordentlich beim Wechsel der Dichtung.
    Zum Thema Öl fehlt. Es wäre erstens nicht die erste Werkstatt, die nicht korrekt auf füllt, und zweitens, wie/wann hast du den Ökstand kontrolliert? Der Motor sollte mindestens 15min aus sein, damit das Öl sich wieder in der wanne sammelt. Wenn du direkt nach dem abstellen misst, ist es durchaus möglich, dass da n Liter fehlt...
    Meines Wissens nach würde bei einem L auch der Ölsensor alarm schlagen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Es legte sich nach einiger Zeit wieder, trotzdem brachte ich ihn in die Werkstatt zum Check.
    Dort meinte man es sei die Zylinderkopfdichtung - aufgrund von Ölverlust sei jenes auf die Lichtmaschine getropft und hätte so den Geruch verursacht.
    Zylinderkopfdichtung wurde mit Zündkerzen gewechselt doch nun riecht er wieder verstärkt nach verbrannten Gummi,
    vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Nase und es ist Ölgeruch.

    Erstmal die Werkstatt wechseln ! Das war ja wohl mehr Blödsinn als Werkstattwissen.
    Ventieldeckeldichtung + Öl, was auf heiße Teile wie Krümmer und Abgasstrang tropft, führt zu Rauch und Geruch nach verbranntem Öl. Da Kunststoffe auch aus Erdöl hergestellt werden, ist der Geruch von Laien schnell zu verwechseln. Hatte ich im Cabrio auch immer, Geruch wie alter Gummi und das wurde mehr und mehr, bis ich die Dichtungen der VDD als Ursache aufgrund von leichtem Rauch und Ölfilm auf den Krümmerabdeckblechen erkennen konnte.


    Öl auf der Lichtmaschine ist doof, aber führt nicht gleich zu Rauch und erst recht nicht zu Rauch an der Motortrennwand, denn dort ist keine Lichtmaschine! ;)

  • Typische Merkmale einer undichten VDD, meistens hinten 5/6 Zylinder. Mit viel Pech haben die Dir nen Riss in den VD gezaubert. Passiert, wenn man zu fest anzieht. Beim M54 sind es 8 Nm ;) . Kann man aber kleben - damit >> JB WELD 8265s starkster Zweikomponenten Kleber Hitze Saurebestandig bis 300 C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Edit: Die Summe einer ZKD-Reparatur willst Du lieber nicht wissen ;(:D .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Danke an Mr.Urb und die weiteren Kommentare. Das korrekte Ölstandsmessen ist mir bewusst, doch drängte mich das berühmte Lämpchen dazu nun dringend nachzuschauen,
    beim Öffnen der Haube kam mir dann auch der Rauch entgegen.
    Und wenn das Olstandslämpchen leuchtet ist meistens 1 Liter zu wenig drauf, den ich dann auch fast nachfüllte.
    Das Thema Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung diskutierte ich heute auch mit 3 Fahrzeugfanatikern.
    Mir wurde es als Zylinderkopfdichtung verkauft und verrechnet, in ein paar Stunden sei es aber nicht zu bewältigen wurde mir gesagt.
    Ventildeckeldichtung habe ich unter Anleitung eines BMW Mechanikers bereits selbst gewechselt und kenne den Aufwand.
    Ich werde wohl die Werkstatt nochmal anrufen um wirklich zu klären ob nun Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung.


    Die Erklärung von Mr.Urb gefällt mir am besten und ich hoffe, dass es sich wirklich nur um Restöl handelt, dass nun nach und nach verdampft.
    Ein Termin beim Mechaniker meines Vertrauens wird bald folgen und sollte ich es nicht vergessen werde ich die Endlösung des Problems auch hier publizieren.
    Danke für die Hilfestellung.

  • Also wenn die ZKD gemacht worden wäre, hätte man dort auch sicherlich neue Krümmerdichtungen samt Hitzebleche (da Dichtung + Hitzeschutz ein Teil sind) verbaut.
    Somit sollte hier auch nicht mehr viel Altöl zu verbrennen sein.
    Wobei die neuen Krümmerdichtungen auch ganz schön qualmen und stinken können (aber keine Monate).


    Ich denke aber auch, dass es sich um die VDD handelt.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."