Rechtslenker auf LL umgebaut - Sitzmemory Problem

  • Hallöchen!


    Bei uns im Familienbesitz befindet sich ein E46 Cabrio, welches früher mal rechtsgelenkt war aber auf Linkslenker umgebaut wurde.
    Nun gibt es dabei ein kleines Problem mit der Sitzmemoryfunktion und zwar, wenn man das Auto mit verschiedenen Schlüsseln öffnet, stellt sich der Beifahrersitz um (was früher der Fahrersitz war).


    Könnte das einfach nur an der Verkabelung liegen oder müsste das eventuell programmiert werden, damit das Memory/Komfort-SG auch weiß, dass es jetzt ein LL ist?
    Auf der linken Seite ist definitiv ein Fahrersitz verbaut, der die 3 Memory-Tasten besitzt, die auch funktionieren.

  • Ist denn ein K-Bus Kabel zum Fahrersitz gezogen wurden?

    Das weiß ich leider nicht. Habe mich leider gestern blöd ausgedrückt:


    Besagter Umbau wurde durchgeführt bevor das Auto in unseren Besitz gewechselt ist.
    Nun wollte ich mir das ganze anschauen (NCS ist vorhanden) und hier einfach mal fragen, wo ich denn am besten nach der Ursache schauen könnte.

  • Ich habe damals in meinen LL Rechtslenker Sitze eingebaut.
    Nur Probleme - die verstellung war das geringste Problem - es kamen auch Fehler bzgl. der Sitztlehnenverriegelung und die Airbag Leuchte ging an.
    Ende vom Lied war dass ich alle Motoren + Kabelbaum von Links nach Rechts getauscht habe (in den Sitzen).
    Dabei lag bei mir aber der richtige Kabelbaum zum Anschliessen auf der linken Seite! Da kannst du nur hoffen dass sie den auch rübergelegt haben.
    Da du aktuell keine Airbag Lampe an hast würde ich schätzen dass der Kabelbaum noch rechts liegt....

  • Das weiß ich leider nicht. Habe mich leider gestern blöd ausgedrückt:
    Besagter Umbau wurde durchgeführt bevor das Auto in unseren Besitz gewechselt ist.
    Nun wollte ich mir das ganze anschauen (NCS ist vorhanden) und hier einfach mal fragen, wo ich denn am besten nach der Ursache schauen könnte.

    also: ohne K-Bus kein Memory ( über Schlüssel). Wenn du den Fahrersitz jetzt zusätzlich anschließt, musst natürlich darauf achten, dass ihr die Sitze richtig einstellt (Dein Schlüssel->Deine Sitzposition auf 1 am Fahrersitz->Beifahrersitz auf Partner einstellen auf 1 speichern)...

    Ich habe damals in meinen LL Rechtslenker Sitze eingebaut.
    Nur Probleme - die verstellung war das geringste Problem - es kamen auch Fehler bzgl. der Sitztlehnenverriegelung und die Airbag Leuchte ging an.
    Ende vom Lied war dass ich alle Motoren + Kabelbaum von Links nach Rechts getauscht habe (in den Sitzen).
    Dabei lag bei mir aber der richtige Kabelbaum zum Anschliessen auf der linken Seite! Da kannst du nur hoffen dass sie den auch rübergelegt haben.
    Da du aktuell keine Airbag Lampe an hast würde ich schätzen dass der Kabelbaum noch rechts liegt....

    kann ich nicht nachvollziehen, die RHD-Sitze in meiner Limo funktionieren tadellos.