Rechtslenker auf LL umgebaut - Sitzmemory Problem

  • Oh geil, Beitrag editieren mit CAN rausnehmen ist ja auch ne geile Nummer^^


    Memory und alle anderen Komfort-Funktionen lagen schon immer auf dem K-Bus, einzig und allein das Spiegelmemory läuft über LIN.

  • Oh leute...wenn du das Thema nicht hast ist ja alles gut....
    Mit dem FL haben sie die Steuerung der Memory Funktion Bus-basiert ausgeführt.
    Die Steuerung ist damit komplett anders....

    kleiner tipp: nein, mit FL oder nicht Fl hat sich da gar nichts geändert ;)

  • Hallo zusammen,


    da ich ein ähnliches Problem mit meinem Cabrio habe, dachte ich mir ich kapere kurzerhand mal diesen Thread bevor ich neuen erstelle.


    Folgender Hergang:


    Ich besitze ein E46 330Ci Cabrio BJ 2004 mit normalen Comfort Memory Sitzen. Ganz normaler Linkslenker. Dazu habe ich mir Rechtslenker Sportsitze ebenfalls mit Memory zugelegt. Also ein sehr ähnlicher Fall wie bei Atlas100.


    Nach dem Einbau funktioniert das Verstellen der Sitze ohne Problem, nur - wie bereits beschrieben - sind die Memory Tastengrößtenteils ohne Funktion. Gräßtenteils daher, da die Längs Verstellung sehr wohl gespeichert wird, die übrigen Positionen nicht mehr. Spiegelmemory funktioniert ebenfalls nicht mehr. Ich habe dann die Memory Steuergeräte überprüft und festgestellt, dass die Sportsitze mit einem alten Steuergerät kamen und meine ein neueres verbaut haben. Zusätzlich beschwert sich das Airbag Steuergerät, dass keine Sitzbelegungsmatte vorhanden ist - logisch, da im RL Fahrersitz keine eingebaut ist. Daraufhin habe ich das entsprechende Stück Kabel aus meinen alten Sitzen zusammen mit einem Simulator eingebaut was aber auch nicht gebracht hat. Ich habe ebenfalls einen Fehler bezüglich der Sitzlehnenverreigelung und die Airbagleuchte brennt.


    In einem ersten Versuch das Problem zu lösen habe ich die Steuergeräte alt zu neu und links zu rechts getauscht, also die Spendersportsitze mit meinen Steuergeräten ausgestattet...ohne Erfolg.


    Meine letzte Hoffnung auf ein funktionierendes Memory ist nun die Vorgehensweise von Atlas. Ich habe dabei allerdings Bedenken, dass ich dabei mehr kaputt mache als alles andere wenn die Sitze zerlege und die Motoren evtl Seiten gebunden sind und alles umsonst war.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Kombination mit einer Codierung funktionsfähig zu machen? Also Memory + Belegungsmatte + Sitzverriegelung? Die letzten beiden können auch gerne rauscodiert werden. Nur hätte ich echt gerne ein funktionierendes Memory...Ich fahre dafür auch gerne quer durch Deutschland bzw. Österreich wenn mich das zu einem kompetenten Kodierer bringt.



    Kurz gefasst:


    -RL Sportsitze mit Memory in LL Fahrzeug mit Memory eingebaut
    -Memory funktioniert nur bei der Längsverstellung
    -Spiegelmemory ohne Funktion
    -Sitzverreigelung und Sitzbelegungsmatte lassen die Airbag Lampe leuchten


    Gibt es einen Weg das korrekt zu kodieren, oder muss ich wirklich die Sitze in Ihre Einzelteile zerlegen?


    Vielen vielen Dank für eure Antwort und noch einen schönen Rest Samstag ;)

  • Danke für die fixe Antwort.


    Ich habe mich mal selbst mit NCS daran probiert, aber leider erfolglos. Wenn mir das jemand auskodieren kann wäre mir schon sehr geholfen.


    Wenn ich mit INPA auf das Steuergerät des Fahrersitzes zugreifen möchte bringt er mir eine Fehlermeldung und stattdessen wird das Steuergerät des Beifahrer Sitzes aktiv. Das kann ich dann auch aktiv mit den Befehlen wie "Vor" und "Zurück" steuern. Daher auch meine ursprüngliche Vermutung, dass es an den verbauten Steuergeräten liegt.


    Meines Wissens nach sollten sich die Memory und nicht Memory Sitze doch nur durch das Bedienfeld an der Seite und evtl das Steuergerät bzw dessen Kodierung unterscheiden?

  • Um Verwirrung zu vermeiden:


    Ich wähle in INPA Memory Steuergerät Fahrersitz aus, bekomme eine Fehlermeldung und mit den Kommandos bewegt sich dann der ehemelige RL Fahrersitz. Mit Steuergerät meine ich das Gerät direkt unterm Sitz.


    Okay das ist bescheiden...Hatte die Hoffnung, dass evtl nur die Rückmeldung der Motoren nicht im Kabelbaum aufgelegt ist.


    Es führt also kein Weg daran vorbei die Motoren zu tauschen?


    Wenn ich die Motoren also tausche, muss das Ergebnis dann sein, dass beide Sitze mit "Memory" Motoren ausgestattet sind, sprich ich nur an einer Seite basteln muss, oder muss ich aus dem ehemaligen Fahrersitz auch die Memorys rausnehmen, damit es nur einen Sitz mit Memory Motoren gibt?



    Gott wenn ich das alles gewusst hätte, hätte ich mehr Geld für LL Sitze ausgegeben <.<