Rechtslenker auf LL umgebaut - Sitzmemory Problem

  • Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt:


    Vorher waren in der Kiste drin Comfort Sitze mit korrekt funktionierendem Memory inkl. Spiegel Memory. Halt eben nur die "normalen" Sitze.


    Dann hab ich mir die Sportsitze gekauft. Ebenfalls mit Memory aber halt von einem Rechtslenker, mit der Absicht einfach nur die Bedienelemente von einer zur anderen Seite zu bauen und dann fertig zu sein.


    Dann kamen die erwähnten Probleme auf.


    Aktuell eingebaut sind die Sportsitze vom Rechtslenker in dem Linkslenker Fahrzeug und die Memory Funktion am jetzigen Fahrer bzw. ehemaligen Beifahrersitz funktioniert nicht richtig.


    Da du gesagt hast die Motoren sind das entscheidende bei den Memory Sitzen, war meine Frage jetzt welche Motoren ich in welchen Sitz packen muss damit die Memory Funktion am jetzigen Fahrersitz einwandfrei funktioniert.

  • mit der Absicht einfach nur die Bedienelemente von einer zur anderen Seite zu bauen und dann fertig zu sein.

    Da liegt dann wohl der Fehler, hättest du auch gleich am Anfang schreiben können :rolleyes:


    Dass das mechanisch passt ist mir auch neu :D



    war meine Frage jetzt welche Motoren ich in welchen Sitz packen muss damit die Memory Funktion am jetzigen Fahrersitz einwandfrei funktioniert.

    Na die von den Sitzen einmal quertauschen. Ob das passt und ausreicht, kann ich dir auch nicht sagen, müsstest du mal im ETK vom LHD und RHD vergleichen.


    Vlt gehen auch die von deinen alten Sitzen.


    Waren die wirklich sooo günstig? :|

  • Sind schwarze Vollleder Sitze zusammen mit der restlichen Innenausstattung eines VFL Cabrios. Sprich Türpappen mit Blackcube Armlehnen diversen Verkleidungen, Rücksitzbank usw für 399€. Aktuell finde ich nur die Sportsitze in der gleichen Ausstattung bei Ebay Kleinanzeigen für 900 Euro...


    Dann werde ich wohl mal meine alten Sitze zerlegen müssen. Ist halt schwierig die Dinger zu zerlegne ohne iwas kaputt zu machen. Sehe gerade, dass die Kabelbäume und die meisten Motoren bei Memory unterschiedlich sind und sogar Seiten gebunden.


    Sprich aus den alten Sitzen rausbauen und in die neuen reinbauen...Da geht mindestens mal ein Samstag und jede Menge Nerven drauf ^^'


    Nichtsdestotrotz danke für die Auskunft!

  • ...ich nochmal....


    Ich hatte es auch erst mit Codierung versucht.
    War bei einem Coder hier aus dem Forum - wir haben es mit allen Mitteln probiert (INPA, etc.) - die Sitzlehnenverriegelung sogar komplett rausgelöscht.
    Trotzdem war der Fehler drin...konnte sich der Coder auch nicht erklären.


    Bei mir hat am Ende nur der Tausch - wie beschrieben - was gebracht.
    Damit funkioniert alles wie gehabt inkl. Memory und keine Airbag Fehler im Steuergerät.


    Weiss auch nicht wie andere das hier handhaben.
    Bei mir war der Showstopper dass er immer die Airbag Lampe anhatte (und damit deaktiviert!!) wegen der Sitzlehnenverriegelung.
    Übringens - Mikroschalter tauschen hat auch nichts gebracht.
    Muss in der Software liegen....

  • Nabend zusammen,


    ich bin neu hier und habe mir mit fast 60 Jahren meinen ersten BMW gekauft.
    Es ist ein 320 ci Cabrio, Bj. 2002, als VFL.


    Da die vorhandenen Komfortsitze mit elektrischer Verstellung ohne Memory schon ziemlich angegriffen waren
    habe ich mir gebrauchte Sportsitze mit elektr. Verstellung und einmal Memory gekauft. Leider sind sie aus einem Rechtslenker.
    Auf Memory lege ich keinen Wert, da ich ihn alleine fahre,
    Eingebaut waren sie recht schnell, doch seitdem leuchtet die Airbaglampe.
    Beide Fehler im Protokoll weisen auf die SITZLEHNENVERRIEGELUNG hin.


    Gibt es im Raum Siegen 57072 oder im Umkreis von ca. 100 km (Köln, Dortmund, Frankfurt/M oder Kassel) jemanden,
    der mir diese Fehler auscodieren kann ?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar !


    Gruß aus dem Siegerland
    Michael

  • Beide Fehler im Protokoll weisen auf die SITZLEHNENVERRIEGELUNG hin.

    Hallo, bist du dir da sicher? Nicht Sitzbelegung? Denn die wäre ja auch im falschen Sitz (Rechts/ Linkslenker). Wenn das genau so ist, ist der Schalter (Lehnenverriegelung) sicherlich im linken Sitz verbaut und bei deinen jetzt verbauten Sitzen im Stecker nicht belegt. :)


    Ansonsten...Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,
    sorry, bin im Moment ziemlich eingespannt und selten online.


    Ja, ich bin mir mit den Fehlermeldungen sicher.


    Mit ESI(tronic) 2.0 Version 12.2.34 ausgelesen
    Airbag 1 / Airbag 8.1 R


    Fehleranzahl 2
    73 Sitzlehnenverriegelung Fahrerseite Fehler Plausibilität
    74 Sitzlehnenverriegelung Beifahrerseite Fehler Plausibilität


    Helfen die Angaben weiter ?


    Danke schon mal !


    Gruß
    Michael

  • Hi, melde mich auch mal wieder,


    ich habe mein Problem gelöst bekommen. Ich habe die Motoren aus meinen Linkslenker Sitzen mit Memory in die Rechtslenker Sportsitze mit Memory eingebaut. In dem Kabelbaum war auch ein Anschluss zu der elektischen Sitzverstellung direkt unterhalb der Kopflehne oberhalb der Sitzentriegelung. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kabel bzw dieser Kabelbaum auf eine wie auch immer geartetet Weise mit deinem Fehler in Verbindung steht.


    Ich hatte anfangs das Problem, dass die logischerweise fehlende Sitzbelegungsmatte und halt auch die Sitzlehnenverriegelung die Airbaglampe einschalteten.


    Durch den Tausch der Motoren + die Kabelbäume und den Einbau eines Simulators sind nun alle Fehler weg und Memory funktioniert auch wie es soll.



    Gruß


    Erik