320d - Leistungsverlust

  • Hoi Gemeinde
    Ich hab nun schon mehrfach das Forum und das Netz durchforstet, aber für meine Probleme keine passende Antwort gefunden. Hier also die genaue Beschreibung:
    Fahrzeug: E46 320d Touring Bj. 2005 , M47TÜ Motor , 206 TKm, 150 PS
    Folgendes Problem:
    Wenn ich einige Zeit auf dem Gaspedal stehe, um jemanden zu überholen, oder einfach nur eine Steigung rauf zu fahren, nimmt nach kurzer Zeit die Leistung rapide ab und der Karren beschleunigt gegen NULL. Runterschalten hilft auch nix. Das Fehlverhalten ist reproduzierbar und immer in der selben Situation: Gas geben - beschleunigt - Gas halten - geht erst ab und nach 5-10 Sekunden dann Leistungsabfall bis auf 2500 RPM. Krafstoffverbrauchsanzeige pendelt zwischen 10 und 12 Liter und geht selbst bei Vollgas nicht höher (Notlaufprogramm ? ).
    Ich hab dann mal den FS ausgelesen und da stand folgendes drin:



    Danach FS gelöscht und noch mal die reproduzierbare Standartstrecke mit angestöpselten Laptop gefahren. Und genau an den selben Steigungen kam der Leistungsverlust wieder. Die SOLL/IST Werte hatten einen Unterschied von ca. 25% beim Ladedruck. Hier mal der anschließende FS Eintrag:



    Bevor ich jetzt sinnlos herumdoktor, würde ich gerne mal die Meinungen der Experten von euch lesen...


    Schönes WE und Beste Grüße
    Uwe

  • Wurden die Unterdruckschläuche schon gewechselt und der Druckwandler geprüft, ob der schaltet.

    U-Schläuche hab ich abgetschekt und 2 gewechselt - keine Änderung.
    Druckwandler ? Ich gestehe, dass ich ein absoluter Newbie in Sachen Diesel-BMW bin....gib mir mal etwas Input bitte....

  • Ist ein Euro 4
    OK, und wie prüf ich das Teil ?

  • Ich gehe mal davon aus dass das ein Euro 4 ist

    Ist es so ? :) .


    Du kannst mal den Schlauch vom AGR abziehen und mit ner Schraube verschließen und dann sehen ob es besser ist.
    Beim Euro 4 wird ne Fehlermeldung ( Lampe geht an ) kommen. Ist aber kein Problem, kannst wieder löschen, wenn du es wieder angeklemmt hast.
    Druckwandler kannst so prüfen. Denn Schlauch vom Druckwandler zum AGR verlängern ( ist dann am AGR abgezogen ) und ne Unterdruckpumpe anschließen. Die dann auf den Beifahrersitz legen und schauen ob sich da was tut. so mach ich das zumindest.
    Kann auch die Verstellung vom Turbo bei dem Fehler sein. Ich würde aber erstmal mit den einfachen Sachen anfangen.


    1yso.png

  • OK, Danke...das werd ich dann mal tun. Brauch aber erst mal ne Unterdruckpumpe...hab ich nämlich nicht...


    Nochwas...
    Ich hatte gestern mal eine kleine Tour auf meiner Hausstrecke mit angestöpselten Laptop gemacht und die SOLL/IST - Werte, so gut es ging, beobachtet. Just in dem Moment, als die Leistung einbrach, war der Ladedruck etwa 25% höher, als der Sollwert vorgab. Und das blieb auch so, bis ich die Kiste abstellte und danach neu startete.

  • Ladedruck zu hoch/negative Regelabweichung

    war der Ladedruck etwa 25% höher, als der Sollwert vorgab

    Wie gesagt, das kann z.B. vom Druckwandler oder der Verstellung vom Turbo kommen.
    Hab zwar schon paar Mal gefragt, aber ich versuch's nochmal, ist das ein Euro 4, also der Turbo elektrisch angesteuert.
    Den Ladedrucksensor kannst auch mal ausbauen und reinigen.

  • Ich hatte das zwar schon oben beantwortet - JA, es ist ein Euro 4.



    Zitat

    Druckwandler kannst so prüfen. Denn Schlauch vom Druckwandler zum AGR verlängern ( ist dann am AGR abgezogen ) und ne Unterdruckpumpe anschließen.

    wie bereits gesagt, eine Unterdruckpumpe hab ich nicht, aber ein Unterdruckmanometer. Das sollte doch auch gehen,oder ? Wie stark soll denn der Unterdruck sein ? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es - 0,6 bar sein sollen ?

  • Ich hatte das zwar schon oben beantwortet

    Sorry, hatte ich total überlesen, passiert mir öfter :) .


    dass es - 0,6 bar sein sollen

    Ja, so ungefähr