E46 320i nimmt schlecht Gas an

  • Hallo zusammen,


    mein E46 320i (170 PS) macht Mucken. Wenn ich im 1. oder 2. Gang anfahre, nimmt er erst sehr spät Gas an und ruckelt wie wild Ab dem 3. Gang läuft
    er ohne Probleme, auch wenn ich ihn bis knapp über 1.000 U/min mit eingelegtem Gang abfallen lasse und dann wieder beschleunige (egal ob gleich Vollgas oder langsam Gas)


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Eintrag. Was auffällig ist: Wenn ich das Gaspedal im Leerlauf sanft trete und halte, fällt die Drehzahl etwas ab um dann wieder auf Standgas
    zu gehen (Gaspedalstellung bleibt konstant, sodass es eigentlich 2.000 U/min oder mehr sein müssten).
    Wenn ich das Auslesegerät dran habe, kann ich sehen, dass das Gaspedal meldet, dass es 13 Grad gedrückt wird, allerdings fällt die Drehzahl ab und die Drossel bleibt bei Null Grad Öffnungswinkel


    Gebe ich mehr Gas, kommt der Motor auf Touren.


    Was kann das sein ??.

  • Müsste dann nicht etwas im Fehlerspeicher stehen ? Der Schlauch an der Drosselklappe war vor einiger Zeit undicht (Verbindung zum Leerlaufsteller). Es ging die Motorkontrolleuchte an und es war ein Fehler abgelegt. Welche Verbindung kann es außer der genannten sein ?
    Ist es dann plausibel, dass er ab dem 3. Gang einwandfrei läuft ?

  • Super, vielen Dank :thumbsup: Dann mache ich mich mal auf die Suche. Werde als erstes mal sporadisch den LMM tauschen, aus einem anderen 320i.
    War es bei dir auch so, dass das nur in den ersten beiden Gängen aufgetreten ist ? War bei dir auch kein Fehler abgelegt ? In der Anleitung steht,
    dass die Lambdasonden einen Fehler melden und ablegen, wenn Falschluft gezogen wird, was bei meinem defekten Ansaugschlauch auch so war...

  • Da muss ich dich eintäuschen, hab das eher prophylaktisch gemacht und dabei die Leitungen bzw Stopfen getauscht die am Ende bzw kurz davor waren.

  • Ich haben den Luftmengenmesser getauscht. Den konnte ich ausschließen, da das Problem weiterhin bestand. Es war vermutlich der abgegammelte Blindstopfen am Ende der Ansaugbrücke. Ich habe ihn erst mal mit Klebeband gedichtet. Danke nochmal für die gute Anleitung aus dem E39-Forum ! "Vermutlich" deshalb, weil sich der Ansaugstutzen an der Drossel auch leicht gelöst hat.


    Ich werde demnächst noch das Leerlaufventil reinigen.
    Auf YouTube gibt es eine brauchbare Anleitung für den E39: M54 Idle Control Valve Removal and Cleaning E39 E46 E53 E85

  • Ich werde demnächst noch das Leerlaufventil reinigen.

    diesbezüglich kann man dir nur raten, dieses über Nacht in Benzin zu legen - da kommt wesentlich mehr Dreck raus als bei einer bloßen Reinigung mit Bremsenreiniger. Anschließend auspinseln.


    Die anderen Falschluftquellen zu prüfen wäre natürlich ebenfalls ratsam. Ist einer der Stopfen/Schläuche am Ende, ist's bei anderen nicht mehr weit hin.