Meinen 318i in der Sonne im Stand laufen lassen, nach 20 Minuten Rauch aus dem Motorraum, Ölgestank

  • Hallo zusammen, wollte gestern mal testen wie weit runter die Tanknadel gehen kann, bis der Motor aus geht. War eh schon auf Reserve und kaum noch Benzin im Tank.


    Also hab ich bei der Affenhitze und gefühlten 40 Grad den Motor laufen lassen. Nach etwa 20 Minuten kam Rauch aus dem linken Radkasten und aus dem Schlitz der Motorhaube.


    Nun bin ich auf Fehlersuche woher der weiße stinkende Dampf kam.


    - Temperatur laut Anzeige im Cockpit war normal, Temp-Nadel war genau in der Mitte
    - Kühlerflüssigkeit hatte normalen Stand, Meßpömpel im Ausgleichsbehälter kommt bei Kalt-Stand ganz raus bis zur Max-Marke
    - Klima war die ganze Zeit über aus
    - Kurz vor der Rauchentwicklung starb der Motor fast ab, sackte mit der Drehzahl brutal in den Keller, und find sich gerade noch so wieder ein auf Standgas.
    - Habe die ganzen Zeit über nicht ein einziges Mal den Lüfter gehört, der blieb aus (was mich ehrlichgesagt schon ein bisschen wundert. Hab aber grad keine Diagnosesoftware zur Hand, damit ich den Lüfter mal laufen lassen könnte...)


    Sitze grad wieder im Auto, Motor läuft seit 10 Minuten (immer noch auf Reserve mit gelber Warnlampe), und jetzt ist alles normal. Kein Gestank, kein Rauch, Motor läuft ruhig.


    Was kann da gestern los gewesen sein? Hat gedampft wie aus dem Kochtopf.


    LG
    Christian

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • wollte gestern mal testen wie weit runter die Tanknadel gehen kann

    Keine gute Idee - damit zerschießt du dir die Förderpumpe die durch das Denzin ja gekühlt wird und wenn nix mehr da ist zum kühlen, mag das die Pumpe nur ungern.



    - Temperatur laut Anzeige im Cockpit war normal, Temp-Nadel war genau in der Mitte

    Die ist von 70 bis 110 Grad in der Mitte - da hilft nur die Anzeige im Geheimmenü.



    - Habe die ganzen Zeit über nicht ein einziges Mal den Lüfter gehört, der blieb aus

    Da gammelt mal gerne das kleine "Steuergerät" innerlich weg - gibt hier im Forum Tips wie das korrigiert werden dann, damit es dann wieder vernünftig läuft. Solltest du mal ausbauen und prüfen, wenn gerade keine Ansteuerung von außen möglich ist.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Pumpe eingefügt

  • Hallo zusammen, wollte gestern mal testen wie weit runter die Tanknadel gehen kann, bis der Motor aus geht.

    Also bei deinem Problem mit dem Rauch kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Aber um auf das von mir Zitierte einzugehen:
    Warum macht man sowas? :m0003:
    Ich mein du tust weder dir noch dem Auto nen gefallen wenn du den letzten Tropfen Sprit durch die Leitung jagst.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Der Dreck aus dem Tank der sich über Jahrzehnte angesammelt hat muss ja raus aus dem Tank. Da bieten sich die Kraftstoffpumpe und der Filter doch direkt als Weg an, wenn man zumindest den Filter danach tauscht. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das die Pumpe davon direkt verreckt ist Blödsinn, ebenfalls dass da groß Dreck im Tank ist! Wer ständig an Tankstellen in der EU getankt hat und aus sauberen Kanistern hat keinen Dreck im Tank! Vorne links oder vorne rechts? Dies wird immer in Fahrtrichtung gesehen ich denke eher vorne rechts! Beim 318 wär dann der Klassiker Öl auf dem Krümmer durch defekte Ventildeckeldichtung oder undichte Vakuumpumpe

  • Das die Pumpe davon direkt verreckt ist Blödsinn, ebenfalls dass da groß Dreck im Tank ist! Wer ständig an Tankstellen in der EU getankt hat und aus sauberen Kanistern hat keinen Dreck im Tank! Vorne links oder vorne rechts? Dies wird immer in Fahrtrichtung gesehen ich denke eher vorne rechts! Beim 318 wär dann der Klassiker Öl auf dem Krümmer durch defekte Ventildeckeldichtung oder undichte Vakuumpumpe

    Danke. Ich denke, genau das war der entscheidende Hinweis. Die Ventildeckeldichtung schwitzt an mehreren Stellen und gelegentlich tropft Öl auf den heißen Krümmer direkt darunter, was dann dementsprechend raucht und stinkt. Komisch ist nur, dass der Rauch vor ein paar Tagen von vorne links kam, und nicht von rechts :huh:

    Warum macht man sowas? :m0003:
    Ich mein du tust weder dir noch dem Auto nen gefallen wenn du den letzten Tropfen Sprit durch die Leitung jagst.

    Damit ich mein Auto kennenlerne und weiß, ob ich mit dem letzten Tropfen Sprit noch an die Tankstelle komme (oder nicht). Bevor ich auf der Autobahn nachts um halb drei ausprobiere wann die Tanknadel einen komplett leeren Tank anzeigt, mache ich das lieber jetzt zu Hause, wo ich genug Zeit habe und alles in Ruhe beobachten kann.


    Und: Bei einem Kaufpreis von EUR 500,- ist mir ehrlichgesagt wurst was mit dem Auto passiert, wenn der Motor einen Betrieb mit leergesaugtem Tank nicht verkraftet und einzelne Bestandteile vom Auto in Rauch aufgehen :rolleyes: . Sowas muss ein Auto und ein Krafftstoffsystem aushalten. Dafür ist es gebaut.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Hättest wahlweise auch einfach fragen können.
    Meine Erfahrung beim 318i:
    ca. 20km nach Restreichweite "---" und es ist schluss ;) :D

  • Hättest wahlweise auch einfach fragen können.

    Darauf komm ich Blitzbirne ja erstmal nicht :D
    Will ja immer selber basteln und tüfteln 8o

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46