Kaufhilfe BMW E46 330 XI

  • Hallo an alle :)


    Ich bin neu hier und bitte um eure Meinung zum Kauf eines BMW E46 330 XI (Schlüsselnummer 0005/680)


    Daten zum Auto:


    Farbe Gold
    Laufleistung 245.000 Km
    231 PS
    Tüv bis 10/2019
    Kaufpreis 2.000€


    Das Auto hat einen "Unfallschaden", der Fahrer ist in der Nacht rückwärts aus einer Ausfahrt gekommen und hat ein parkendes Auto übersehen, das Auto hat hinten am Heck rechts ein paar kleinere Bäulen und Kratzer, nichts wildes, ich vermute, dass wenn man es machen lässt, es mit neuer Stoßstange ca. 500€ kosten würde (maximal), das Auto hatte einen Hagelschaden.


    Nun zu meinem Anliegen: Lohnt sich der Kauf? Ich finde das Auto wirklich klasse, es hat Vollausstattung, Sportauspuff und sehr geile Felgen (Sind glaube ich BBS, anthrazite Pulverbeschichtung, Neupreis lag bei ca. 800€, diese sind beim Kaufpreis enthalten)


    Bräuchte vermutlich für die neue Saison einen neuen Satz reifen, geschätzt 600€ für 4 Stück (Die alten haben 175/Stück von Hankook gekostet)


    Ich mache mir wegen dem Motor gedanken, 245.000 Km ist doch nicht gerade wenig, hier bitte ich um eure ehrliche Meinung.


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Meinungen


    PS: Aktuell fahre ich einen 45-PS "starken" VW Polo 6N :D 0 Fahrspaß inklusive.

  • Stell Fotos ein vom Schaden, ansonsten glaub ich solchen Verkäufern von Unfallwagen erstmal gar nichts...
    Und zum Thema Laufleistung, ist alles schon tausend mal durchgekaut. Die M54 sind echte Langläufer bei anständiger Pflege und Umgang. Der B30 verbraucht aber gerne mal Öl...
    Ansonsten bei 245tkm auf der Uhr muss ja auch schon mal das ein oder andere gemacht worden sein, behalt die MINDESTENS den Kaufpreis nochmal in der Hinterhand für etwaige Reparaturen...

  • Ist das für die Laufleistung und Ausstattung generell ein guter Preis? Das kann man eigentlich keinen richtigen Unfall nennen, er hat das stehende Auto in der Nacht beim Rückwärtsfahren eben erwischt, wurde der Versicherung natürlich gemeldet, damit der Schaden am Gegner bezahlt wird. Er sagte, er hatte immer direkt alles machen lassen, wenn was anstande, aktuell steht die Lichtmaschine an (die erste nach 245.000 Km), ich weiß, dass er schon vieles machen lassen hat.


    Was sind bei dem Alter denn so die üblichen Anfälligkeiten bzw Krankheiten?

  • Das wurde hier alles schon zig mal behandelt.
    Die vollausstattung zweifele ich hiermit offiziell an :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Laut Verkäufers aussage :D Mir ist wichtig, ob der Preis für die Laufleistung OK ist, wie viel Laufleistung diese Motoren ca. aushalten und ob diese Autos allgemein bei so einer Laufleistung anfällig sind.

  • Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Meinungen

    Hallo, ich hab es mal in die Kaufberatung verschoben. Hier im Unterforum kannst du mal etwas querlesen, gerade der B30 ist oft behandelt/ gefragt worden. Xi spezifisch sind die vorderen Antriebswellen oft Problemfälle und die wenigen tauglichen Nachbauteile für die Xi spezifischen Teile, bei BMW (leider oft nötig) wirst da arm.


    Wartungshistorie checken und bei der Laufleistung sollte schon einiges getauscht worden sein was ordentlich Geld kostet. Wenn nicht bist du schnell ein paar Tausender los. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die details dazu weiß ich leider nicht alle. Lohnt sich der Kauf für den Preis bei der Laufleistung oder ist das Risiko zu hoch? Ich denke, allein für die Felgen würde man 400€ gebkommen, die haben keinen Kratzer, macke etc.

  • Wenn du nicht unbedingt einen Allrad brauchst, dann kauf dir keinen und schon gar nicht mit der Laufleistung.
    Wenn der nicht schon durch repariert ist wird der schnell zum Groschengrab.
    Falls dir das alles total wurscht ist und so einen Xi als Hobby ansiehst, so wie ich, kannst du ihn für das Geld schon nehmen.
    Der Unfall muss dann aber tatsächlich so gering sein wie du meinst.

  • Die details dazu weiß ich leider nicht alle.

    Dann lass sie dir geben. Wenn das Auto keine vernünftige Historie hat, lass ihn stehen. Ich kaufe doch kein Auto, nur weil die Felgen schick sind und nen Sport-Puffpuff hat :D . Ich glaube, der Wagen ist nicht koscher. Hast Du einen Link zum Wagen?

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Laut Verkäufers aussage :D Mir ist wichtig, ob der Preis für die Laufleistung OK ist, wie viel Laufleistung diese Motoren ca. aushalten und ob diese Autos allgemein bei so einer Laufleistung anfällig sind.

    Welche Antwort erwartest du jetzt von uns?
    Welches Auto mit fast einer viertel Million-Kilometer auf der Uhr hat keine anstehenden Defekt?
    Zum Motor hab ich dir was geschrieben, alles andere steht hier tausendfach niedergeschrieben, also liegt die Entscheidung ganz allein bei dir