318d Kupplung und ZMS Kosten

  • Hallo Leute!


    Was darf wohl die Erneuerung der Kupplung mit Ausrücklager und ZMS, alles von Sachs, in einer Werkstatt kosten?


    Vielleicht hat jemand genau das mal machen lassen in einer freien oder BMW Werkstatt.


    1398,- kommt mir etwas viel vor für eine freie.


    Original ist nur LUK verbaut, wenn ich diversen Aussagen glauben darf?


    Beste Grüße Andy7

  • Lässt sich schwierig beantworten:
    1. Materie in der Werkstatt gekauft bedeutet bestimmt schon mal 800-1000€ Material die du bezahlst. Kannst halt nicht Net-Preise als Referenz nehmen in der Werkstatt.
    2. ZMS und Kupplung machen sind schon paar Stündchen arbeit.
    Finde jetzt 1400€ mit Markenteilen nicht all Zuviel, aber auch kein Schnapper.

  • Einen KV kannst du dir auch schriftlich geben lassen (auch wenn ich den immer ohne Teilenummern ausgedruckt habe :whistling: ) und dann kannst selbst Recherche betreiben. Zu Bedenken ist das Werkstätten immer Mischkalkulationen haben, was heißt wenn du billige Teile mitbringst, steigt der Stundenlohn wenn sie es überhaupt machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 1398,- kommt mir etwas viel vor für eine freie.

    Die Freie ( Regionale Unterschiede ) rechnet ungefähr.
    ZMS= 600-700€
    Kupplung komplett = 180€-250€.
    Kupplung wechseln = 250€ +-
    Dann noch das ZMS wechseln.
    Das ist aber nur ne grobe Richtlinie.
    Die Preise für die Teile, darfst natürlich nicht mit den Internetpreisen veregleichen ( so wie wir sie kaufen würden )

  • Genau das habe ich gemacht mit dem Internet. Weiß ich zwar, daß man ds manchmal nicht soll, aber...


    Jedenfalls sind das für mich schon annähernd BMW-Preise für die Teile, finde ich.
    Und die Werkstatt wird doch bestimmt Internet-Günstig kaufen und den "richtigen" Lohn über die Teile reinholen.


    Für den Wechsel von allem sind nämlich nur 250+Mwst aufgerufen, was ich voll ok fände.
    Doch wenn ich ein komplettes Sachs-Set für 500-600 finde, ist der restliche Preis doch happig für "nicht-original-BMW-Teile".


    Andererseits...ich traue sonst anderen Werkstätten noch weniger und selber wechseln geht nicht.

  • Doch wenn ich ein komplettes Sachs-Set für 500-600 finde, ist der restliche Preis doch happig für "nicht-original-BMW-Teile".

    Das kannst du so nicht rechnen, dann musst sie selber wechseln :) .
    Die Freie Werkstatt bekommt die Teile vom Teilehändler um die 'Ecke' und da sind nunmal andere Preise als im Internet.