Getriebe 330 Ci muckt

  • Moin aus Hamburg, seit dem letzten Jahr geht mein Getriebe beim 330 Ci Cabrio ausschließlich beim ersten (kalt)Start gelegentlich in den Notlauf. Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder anmache, ist die Leuchte aus und das Getriebe schaltet normal. Die Schaltvorgänge sind außer im Notlauf auch weich und unauffällig. Habe das Getriebeöl wechseln lassen (ohne Spülen), aber das Problem tritt weiter ab und zu auf. Bei Carly heißt es nach Auslesen Code 00003C "Getriebeschalter." Nach dem Löschen ist der Fehler weg. Fahrzeug hat originale 98 tkm auf der Uhr. Was tun?

  • Das gleiche Problem habe ich auch (330Ci Cabrio , BJ 2002, 97tkm gelaufen). Auslesen ergibt allerdings den Fehler "Wandlerkupplung Schlupf". Getriebe geht alle zwei bis drei Tage morgens oder nach längerer Standzeit in Notlauf, nach Zündung an/aus erlischt die Leuchte und alles ist wieder normal. Schaltvorgänge unauffällig. Getriebeölwechsel bzw. Spülen noch nicht gemacht, aber in Planung.

  • Hatte einmal Probleme mit dem Automatikgetriebe, auch nach dem ersten Start. Damals war die Batterie ganz leer. Ist vielleicht ein Anfangspunkt.

  • Leute, beim Automaten zwingend erstmal mir BMW-Soft auslesen bevor ihr irgendwas macht.


    @patrikE46
    Bei dir liegt der Getriebeschalter nahe, kostet nicht viel. Aber trotzdem erstmal auslesen. Ggf. ist vielleicht auch nur dein Öl am Ende.


    @mst
    Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit der Wandler hin.

  • Moin zusammen, danke erstmal für Eure Beiträge und Kommentare. Ich halte fest: Meine Batterie ist randvoll und scheidet somit aus. Mein Öl ist nicht am Ende, sondern wie geschrieben neu. Natürlich nur zu dem Anteil, der sich bei einem Getriebeölwechsel ohne Spülung erneuern lässt.
    @Adrian Mal unabhängig davon, dass die Auslesung per Carly erfolgt ist: Ich finde den ominösen Getriebeschalter nirgends. Hast Du eine Teilenummer für mich? Das würde sehr helfen.

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Schalter verwechselt hab. Prinzipiell kann es an dem von detroitSteel liegen, kostet natürlich richtig geld.


    Aber Carly ist keine gute SW für Fehlerauslesen. Beim MSG ganz brauchbar, beim erst eher so gar nicht.
    Lass das mit I**A auslesen, würd mich nicht wundern wenn das was von Gangüberwachung rauskommt.

  • O.k. Das macht Sinn. Werde ich in Angriff nehmen. Wenn ich Euch richtig deute, handelt es sich wohl eher um nichts, was richtig ins Geld geht, wobei der besagte Schalter ja alles andere als ein Schnapper ist. Werde dann berichten. Danke Euch.