E46 320d (136PS) Einspritzbeginn Einstellen ?!

  • Hi Leute,


    Ich habe vor kurzem das Steuergerät der VP44 meines Diesels gewechselt weil dieser nicht mehr anspringen wollte.
    Das Auto stand jetzt mehrere Monate und läuft seit dem Wechsel des Steuergerätes nun wieder.


    Danach habe ich erstmal alles Fehlercodes gelöscht um zu sehen, ob und falls welche Fehlercodes weiterhin vorhanden sind.


    Im Fehlerspeicher sind weiterhin folgende Codes hinterlegt, welche ich aber leider nicht genau zuordnen kann:


    8 - Glühkerzenmodulsteuerkreis
    Meine Vermutung:

    • Relais Glühstift (BMW Teilenr. 12212246919) defekt
    • Glühstifte (BMW Teilenr. 12232248059) defekt


    48 - Einspritzmengen-Regelung
    Meine Vermutung:

    • Einspritzdüse mit Geber (BMW Teilenr. 13532246829) defekt
    • Heissfilmluftmassenmesser (BMW Teilenr. 13627787076) defekt
    • Kraftstofffilter (BMW Teilenr. 13322246881) verstopft
    • evtl. Raildrucksensor (finde das Teil nirgends)


    Habt ihr noch andere Ideen/Erfahrungswerte ?


    Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tip.
    Prüfmittel stehen mir zur Verfügung sofern man die Teile durchmessen oder durch Diagnostik ausschließen kann.


    Danke vorab!


    viele Grüße
    Marco

  • Hallo.

    evtl. Raildrucksensor

    Den gibt es bei dir nicht, da du keinen CR hast :) .
    8 - Glühkerzenmodulsteuerkreis. Wie du schon vermutet hast, entweder Relais oder Glühkerzen ( halte ich für wahrscheinlicher )
    48 - Einspritzmengen-Regelung. Das kann der Nadelhubgeber sein ( Einspritzdüse mit Geber ), oder liegt es am reparierten Steuergerät. Das mit der Reparatur funktioniert nicht immer so wie es soll.


    Mit was hast du ausgelesen?


    Läuft er normal?

  • Hallo,


    danke für deine Antwort,


    Also ausgelesen wurde mit Autocom.
    Ggf. können auch Live-Daten abgegriffen werden, müsste ich nochmal nachfragen.


    Zum Lauf des Motors:
    Beim Kaltstart dauert es schon 2-3 Sekunden bis er startet. Am Anfang läuft der Motor dann etwas "rau".
    Der Motorlauf wird dann immer ruhiger je wärmer der Motor wird.
    Wenn man den warmen Motor abstellt und danach wieder starten möchte springt er auch direkt wieder an und läuft gut.


    Bei kaltem Motor beginnt der Prozess wieder von vorne.


    Kann man den Nadelhubgeber irgendwie durchmessen ?


    Mir ist noch aufgefallen dass das AGR ziemlich verkokt ist. Dieses plane ich am Freitag mal ordentlich zu säubern.

  • e mit Autocom.

    Am Besten mal mit BMW Software auslesen.
    48 - Einspritzmengen-Regelung : da steht normalerweise dann noch ein Fehler dabei.
    Wenn der Motor im Stand läuft, kannst bei 2000/3000 U/min mal mit nem Holz / Grif vom Schraubenzieher leicht an die Spule ( Nadelhubgeber ) klopfen. Ob sich dann was ändert.

  • Am Besten mal mit BMW Software auslesen.48 - Einspritzmengen-Regelung : da steht normalerweise dann noch ein Fehler dabei.
    Wenn der Motor im Stand läuft, kannst bei 2000/3000 U/min mal mit nem Holz / Grif vom Schraubenzieher leicht an die Spule ( Nadelhubgeber ) klopfen. Ob sich dann was ändert.

    Hallo, Danke für deine Antwort!


    Leider habe ich nur jemanden im Bekanntenkreis der Autocom besitzt.


    Welches Software/Interface benötige ich für eine genauere Diagnose? Gibt es entsprechende Pakete in ebay?


    Wir haben heute noch einmal die Livedaten ausgelesen. Dabei ist aufgefallen, dass der Nadelhubgeber konstant auf einer Spannung von 3574 mV steht.


    Ich hatte in google noch ein PDF gefunden, welches nach Steuergerätetausch der VP44 eine neue Kennfeldprogrammierung der Einspritzpumpe vorschreibt.


    Das haben wir mit Autocom auch versucht.


    Seitdem steht nun der Fehlercode DTC 42 (fehlende Werte im Eprom) im Fehlerspeicher. Alles in allem läuft der Wagen aber weder besser noch schlechter als davor.


    Was noch aufgefallen ist, als er mit offener Motorhaube gelaufen ist, ist Folgendes:
    Wenn der Wagen gestartet wird läuft er für ca. 2-3 Sekunden seidenweich (so wüde ich es mir wünschen).
    Dann beginnt lautes aber konstantes "Dieselnageln". Beim Gasgeben ab ca. 2.000 U/min wird dies weniger. Im Leerlauf (830 U/min) ist dieses am lautesten)

  • Kennfeldprogrammierung der Einspritzpumpe

    Ist zwar schon lange her, und wenn ich mich recht erinnere, musste ich da nichts machen.


    48 - Einspritzmengen-Regelung

    Eben mal nachgesehen, das kann einiges sein. Deshalb steht da normalerweise noch etwas im Fehlerspeicher.
    Wenn es der Nadelhubgeber wäre, müsste der auch drinstehen ( normalerweise )
    Klick

  • Ist zwar schon lange her, und wenn ich mich recht erinnere, musste ich da nichts machen.

    Eben mal nachgesehen, das kann einiges sein. Deshalb steht da normalerweise noch etwas im Fehlerspeicher.Wenn es der Nadelhubgeber wäre, müsste der auch drinstehen ( normalerweise )
    Klick

    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe den Wagen jetzt längere Zeit laufen lassen und mehrmals gestartet und nach jedem Start ausgelesen.


    Ein mal stand tatsächlich ein Zusatzfehler 0A ohne weiteren Inhalt dabei.


    Laut dem Link wäre das Fehler 0A, "Regelung Spritzbeginn"


    Kann man anhand dessen schon etwas genaueres sagen?


    Ich habe jetzt noch ein K+DCAN Interface zum auslesen mit INPA bestellt.


    Das wird aber eine Weile dauern bis das ankommt.


    Ich bin froh über alles was ich in der zwischenzeit versuchen kann.


    Danke für deine Hilfe


    EDIT:


    Ich habe gerade auf der Website folgendes gelesen:
    Der Spritzbeginn wird in der Einspritzpumpe über das Taktventil Spritzversteller eingestellt. Der Nadelbewegungsfühler an Zylinder 4 meldet den tatsächlichen Einspritzbeginn an das DDE-Steuergerät zurück. Das DDE-Steuergerät steuert das Taktventil Spritzversteller so an, daß die Differenz zwischen Soll- und Istwert Spritzbeginn möglichst gering ist. Ist die Differenz zu groß (Toleranz je nach Betriebszustand etwa +/- 2 °KW) wird der Fehler 0A, "Regelung Spritzbeginn" gespeichert. Zusätzlich wird die Lageregelung des Spritzverstellers überwacht und im Fehlerfall der Fehler 48, "Spritzversteller-Regelung" gespeichert.

    Ich meine in den Livedaten irgendetwas von 26° vor OT gelesen zu haben. Ich muss mal schauen welche Daten dort normalerweise stehen dürften. Wenn da ein Bereich von +/- 2 ° im Bezug auf den OT wären, wäre ich ca. 24° davon entfernt.
    Ich lese nachher nochmal die Livedaten aus und poste dann mal die fragwürdige Angabe hier.

  • Ein mal stand tatsächlich ein Zusatzfehler 0A ohne weiteren Inhalt dabei.


    Laut dem Link wäre das Fehler 0A, "Regelung Spritzbeginn"

    Ja, wie ich schon geschrieben hatte, normal steht da noch ein Zusatz dabei.
    Das kann dass Ventil in der Pumpe sein. Genau kann ich das so aber auch nicht sagen.