Cabrio Verdeck o.F weis nicht mehr weiter...

  • Hallo zusammen,
    ich besitze einen e46 325 bj03/2002 Cabrio. Ich habe schon einige Foren durchgelesen und die Erfahrungen anderer E46 Fahrer bewundert. Doch nun komm ich nicht mehr weiter.


    Zum Problem: Am Anfang ging mein Verdeck nur bis zur der Stelle wo sich das Verdeck faltet und im Verdeck Kasten verschwindet würde. Der Verdeck Motor ging aus und das Verdeck schaltete einfach ab.
    Ich konnte es aus dieser Position auch wieder komplett schließen. Hydraulikdruck war vorhanden solange die Zündung an war. Hydrauliköl ist auch noch alles da.
    Der Microschalter im Kofferraum ist überbrückt. Batterie ist nach an und abklemmen auch nagelneu. Den Kabelstrang hab ich vorsorglich genauer unter die Lupe genommen um einen Kabelbruch ausschließen zu können. Sämtliche bewegliche Teile und Scharniere hab ich leicht geölt. Manuel kann das Verdeck voll bewegt werden, es blockieren keine Stoßdämpfer oder sonstiges.
    Irgendwann ging nichts mehr. Weder auf noch zu. Die Dioden im Bedienfeld leichten Rot/ Rot blinkend...
    Da ich das Auto nicht offen stehen lassen konnte, musste ich eine Not Entriegelung/ Not Verrieglung durchführen.
    Jetzt passiert Garnichts mehr. Das Steuergerät hat wohl den Nullpunkt verloren.
    Ich versuchte eine Initialisierung durchzuführen... ohne Erfolg. ( Einen Leitfaden diesbezüglich habe ich keinen gefunden. Für einen E36 gibt es einen)
    Bei solch einem Wetter muss ich offen fahren. Deswegen bin ich zum BMW Vertragshändler gefahren und hab mir das Auto auslesen lassen...
    001.jpg001.jpg
    Ich geh davon aus das einige Fehler aufgetreten sind durch den Reparatur versuch von mir.


    Meine Vermutung liegt ursprünglich am Positionsschalter Spannbügel defekt. Aber ich weis es nicht.
    Wie kann ich eine anständige Initialisierung meines Verdecks durchführen ?

  • Hallo, also bei der Menge an Fehlern ist die Batterie garantiert komplett leer/ gewesen. Mit voller Batterie noch mal testen, vorher alle Fehler löschen und dann gucken was wieder kommt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja, das Problem lässt sich jetzt gut eingrenzen. Mal abgesehen von Deinem defekten Ölniveausensor TÖNS (beim nächsten Ölwechsel austauschen, nimm den Sensor von Hella) und dem Seitenairbag (da wird wohl die LED im Kombiinstrument leuchten und damit ist das HU-relevant) sind vermutlich die Gleitstücke der Verdeckverriegelung vorne an der Windschutzscheibe gebrochen. Da ist nämlich der Magnet drin, der den Hallsensor am Windlauf betätigt. Lies mal diesen Thread hier: https://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1047072


    Es gibt Reparatursätze für die Kunststoffteile im Windlauf. Das Opel Astra Cabrio nutzt übrigens die selbe Mechanik. Wenn Du das Verdeck noch aufbekommst ist die Reparatur zwar aufwendig, aber zerstörungsfrei machbar. Ich würde das Verdeck nicht mehr bewegen, bis Du alle Teile zusammen hast. Denn wenn die Verriegelungsmechanik vorne am Windlauf bei geschlossenem Verdeck bricht, dann kommst Du nur noch sehr schwer da ran.

  • Naja, das Problem lässt sich jetzt gut eingrenzen. Mal abgesehen von Deinem defekten Ölniveausensor TÖNS (beim nächsten Ölwechsel austauschen, nimm den Sensor von Hella) und dem Seitenairbag (da wird wohl die LED im Kombiinstrument leuchten und damit ist das HU-relevant) sind vermutlich die Gleitstücke der Verdeckverriegelung vorne an der Windschutzscheibe gebrochen. Da ist nämlich der Magnet drin, der den Hallsensor am Windlauf betätigt. Lies mal diesen Thread hier: https://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1047072


    Es gibt Reparatursätze für die Kunststoffteile im Windlauf. Das Opel Astra Cabrio nutzt übrigens die selbe Mechanik. Wenn Du das Verdeck noch aufbekommst ist die Reparatur zwar aufwendig, aber zerstörungsfrei machbar. Ich würde das Verdeck nicht mehr bewegen, bis Du alle Teile zusammen hast. Denn wenn die Verriegelungsmechanik vorne am Windlauf bei geschlossenem Verdeck bricht, dann kommst Du nur noch sehr schwer da ran.

    Also Ölniveausensor ist klar. Airbagkontrolleuchte ist komischerweise immer kurz vor dem HU Termin aus... :whistling: (Muss ich bei Zeit und Lust mal machen) :D


    Zu dem eigentlichen Problem. Das werde ich die Tage mal angehen. Der Link den du gepostet hast sieht hochinteressant aus. :thumbsup:
    Wobei ich das Verdeck mit dem Notschlüssel immer noch verriegeln und öffnen kann.

  • Der Notschlüssel geht aber auf die gleiche Mechanik. Wenn die Kunststoffteile da brechen, bekommst Du das Verdeck weder mit dem Motor noch mit dem Notschlüssel entriegelt.


    Eine andere Möglichkeit ist natürlich noch der bekannte Kabelbruch an der Knickstelle des Verdecks, fahrerseitig über der Seitenscheibe. Dort laufen die Leitungen nach vorne zum Windlauf, und die brechen an dieser Stelle ganz gerne. Könnte auch zu dem Fehler führen, den Du gepostet hast.

  • Habe jetzt die Verrieglungsmechanik im vorderen Bereich komplett frei gelegt. Die Plastikbuchsen wie in der Bilderstrecke die McLane gepostet hat ist leicht angebrochen. Diese habe ich jetzt mit Sekundenkleber und Sika auslaufen lassen. Des weiteren habe ich das Verdeck mit dem Notschlüssel vorne und hinten manuell geschlossen und geöffnet. Das funktioniert ja alles nur elektrisch läuft nichts... Sicherungen alle gecheckt und an der Kabelstelle links oben ,neben Fahrer hab ich elektrisch nochmal Kabel zusammen gesteckt. Es passiert einfach nichts. Bei umdrehen des Zündschlüssel hört man kurzt einen Motor der eine Art Bereitschaftsmodus vorfährt. Durch betätigen der Verdeckauf/zu taste, blinkt die LED mehrfach und oder durchgehend.
    Wie kann man das Verdeck denn initialisieren ?

  • Das Verdeck muss man nicht initialisieren, das kennt seine Position durch die Sensoren. Manuell in eine Endlage bringen (auf oder zu), Zündung an und dann sollte es funktionieren - wenn kein Fehler vorliegt. Ich denke, dass der Fehler mit dem Sensor am Windlauf immer noch da ist, da wirst Du wohl den Kabelbaum verfolgen müssen und an allen Knickstellen nach Kabelbruch schauen. Wie gesagt, die Stelle über der (gedachten) B-Säule fahrerseitig ist ein neuralgischer Punkt. Der Kabelbaum ist durch einen Geflechtschlauch geschützt, den muss man vorsichtig aufschneiden (am besten längs), um an die Leitungen zu kommen. Dann sieht man schon die gebrochene Isolierung.