Heikos 325Ci

  • es gab auch zu hauf Modelle mit Xenon die keine SWRA hatten, wenn da zb 25w Brenner verbaut sind. Die dann keine 3200 sondern nur noch 2000 lumen haben. Als ob die Selbstreinigung mit der SWRA was bringt. Da wird nix sauber

    z.B. Lupo GTI. Angeblich hatte der ne tolle Glasbeschichtung, die keine Verschmutzung zuläßt und damit in jedem Regen der Scheinwerfer sauber wurde. :spinn:



    die eigentliche Frage wäre warum macht man dass ....

    ... weil ich meine Motorhaube, die eigentlich garnicht gereinigt werden sollte , im Sommer sauber halten will und nicht das empfindliche Wachs mit der hochgradig fettlösenden Brühe killen möchte. Dafür reinige ich 2-3x in der Woche die Scheinwerfer von Hand und diese sind sauberer als viele mit SWRA. D.h. ich bin auch kein Fan von blendenden Scheinwerfern, aber ich reinige regelmäßig selbst meine Scheinwerfer und stelle damit das gleiche bzw bessere Ergebnis sicher. :fechten:

  • es gab auch zu hauf Modelle mit Xenon die keine SWRA hatten, wenn da zb 25w Brenner verbaut sind. Die dann keine 3200 sondern nur noch 2000 lumen haben. Als ob die Selbstreinigung mit der SWRA was bringt. Da wird nix sauber

    bei Xenon ist SWRA Pflicht und muss Verbaut sein .... ansonsten nicht zulässig...
    Ausnahmen bestätigen die Regel.... :thumbsup:


    die SWRA war auch als Sonderausstattung für nicht Xenon Fahrzeuge zu bestellen

  • bei Xenon ist SWRA Pflicht und muss Verbaut sein .... ansonsten nicht zulässig...

    nope, der Kollege mit dem Lupo GTI hatte extra ein Schreiben und den Katalog von VW immer im Handschuhfach, weil die das bei den Kontrollen auch nicht glauben wollten.
    Xenon ohne SWRA! Ist aber auch schon was her, damals 10 Jahre oder so. Der wagen wurde eh in haudarbeit gebaut und nicht wie andere Lupus am Fließband, Kleinserien GTI halt. :D


    Der Kolle ist übrigends selbst bei den Staatsbeamten, nur nicht Abteilung Verkehrsüberwachung. Der wußte also, wie er das denen ruhig beibringen konnte.

  • Xenon und SWRA ist eben nicht immer Pflicht.
    Es kommt auf die wattzahl und damit auf die Lumen an.


    Oder wie erklärst du dir das viele neue zb A3,Q3 oder aber das Facelift vom 4G A6 ohne SWRA ausgeliefert wurde ?! :P
    Und ja ich kann schon zwischen Xenon und LED unterscheiden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hab gestern den Prüfer gefragt und der meine wie auch Border schon sagt, dass es an der Lichtstäkre liegt. Bis 2000 Lumen wird keine SWRA benötigt.

  • @Border
    Damit das VW schon immer "gleicher" war als alle anderen.
    Jeden anderen hätte man ja auch an die Wand genagelt wenn er mit Scheinwerfern ankommt bei denen die Blinker mitten drinne sitzen (Golf 4? z.B.) damit man sie von vorn garantiert nicht sieht wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. ;)
    ...aber vielleicht gab es da auch Sondergenehmigung erstellt mit Teelichtern im Reflektor. :D


    Der Witz an solchen Regelungen ist ja das auf der anderen Seite zum Beispiel SWRA mit Wischern (die definitiv besser reinigen) in Kombination mit Xenon als nicht zulässig erklärt werden.Da werden dann ausdrücklich Hochdruckdüsen gefordert.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Damit das VW schon immer "gleicher" war als alle anderen.
    Jeden anderen hätte man ja auch an die Wand genagelt wenn er mit Scheinwerfern ankommt bei denen die Blinker mitten drinne sitzen (Golf 4? z.B.) damit man sie von vorn garantiert nicht sieht wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

    oder dass Audi zuerst die richtungszeigenden Blinker durchgebracht hat. Vorher war ganz klar geregelt, dass Blinker nur an und Abgeschaltet werden dürfen, aber keine wandernde Licherkette erlaubt sei. Nun fährt so etwas seit 3-4 Jahren bei der VAG rum und ist in meinen Augen auch eine Verbesserung.