Scheiden sich unsere wege?

  • Hallo, ich hab momentan große bauchschmerzen, was meinen dicken angeht.. und ob ich mich von euch verabschiede und zum E90/E60 etc wechsel, ich denke das ich bei BMW bleiben möchte.



    Folgende Probleme: Hydrolager, Koppelstangen, Querlenker, Lenkgetriebe etwas siffig aber sollte wohl bei 10ml/5tkm sein oder so


    Wandler womöglich defekt Getriebe keine Ahnung, hab ja beim thread vom KGB was dazu gepostet.


    turbo sifft und pustet wohl öl in Ansaugbrücke KGE wurde 2017 gewechselt, von mir vor 1,5 Monaten.. kann sein das Ladeluftkühler noch etwas öl halt hat durch die alte KGE..


    Wasserpumpe hat etwas spiel


    AGR Thermostat sifft (hab die scheiße vor 1 Monat getauscht, wohl defekt)


    Blechschaden hinteren Radkasten links, Heckstoßstange, überall etwas rost (Heckklappe einstiegsleiste etc, aber verkraftbar und schweller sind gut)


    TÜV in 3 Monaten, wird er aber ohne Beanstandung bekommen, wenn ich die querlenker mache + Hydrolager


    Laut Fehlerspeicher sind AUC Sensor, Zusatzwasser pumpe sind defekt.


    Gemacht wird bzw war im plan:


    Stoßdämpfer vorne, alle 4 federn, Domlager, Riemenscheibe, Keilrippenriemen, Lenkslenker, spurstange+kopf
    teile sind auch alle da, auch in der Werkstatt, wobei vorne sich alles verschiebt, wäre ja doppelte arbeit.
    vom KGB das Steuergerät gekauft, was noch kommen sollte fürs Automatikgetriebe.


    hab momentan nun 1.200€ investiert, müsste, falls alles oben eintritt nochmal ca. 1.500€ einplanen excl Einbaukosten (werde def kein Wandler selber einbauen)


    Plane ungefähr noch ca. 100.000 km zu fahren sprich auf die 300.000 km zu kommen (momentan 190 tkm) und dann vielleicht auf einen Benziner wechseln, wenn sich der Arbeitsweg verkürzt. Fahre momentan am tag 100 km.



    Ich habe momentan noch ca. 2.300€ an "Reparatur oder Zukünftiger Wagen" kohle.. Wobei ich nächstes Jahr umziehe (dieses Jahr noch ca. 10-15tkm am fahren) und dann mal schauen wie der Arbeitsweg etc wird.


    Jetzt nochmal gut investieren (Lemförder teile etc) Oder billig scheiße holen, wagen flott machen, verkaufen, was neues holen? Oder gar so lassen, und als Anzahlung für einen neuen ODER durch reparieren da ich momentan viel gemacht habe..? Ich mag die Karre, fehlt Kleinigkeiten, hätte gerne Sport sitze und wäre dann eigtl recht zufrieden.. Natürlich wäre es schön das NBT EVO zu haben, Kameras, Spurhaltassistent, Stau Tempomat etc, sprich spielerein. Aber da ich nicht weiß, wie es weiter geht mit Arbeitsstelle und Fahrweg wollte ich bis dahin den BMW weiterfahren.


    Ich hab nur langsam so das Gefühl, das er mir die Haare vom Kopf frisst.. :pinch: Bitte um hilfe..

  • Bei der Entscheidung kann dir wohl keiner helfen!
    Wenn du was neues gebrauchtes kaufst hast du auch keine Garantie das nichts investiert werden muss!
    Bei E9x E6x liegt die Wahrscheinlichkeit hoch da das auch nicht mehr die jüngsten sind!

  • Und gerade die E9x und E6x haben einige Baustellen mittlerweile, beim E6x weiß ich wovon ich spreche^^


    E6x:
    Die Diesel-Punkte zählen uneingeschränkt weiter, Fahrwerk ist genauso anfällig wie beim E46 plus einige teure Sachen mehr. Also ein E6x ist definitiv keine Preis-alternative.

  • E90 geht eigentlich finde ich.
    Die Lenker vorne zb sind günstiger als beim E46.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich hab es bisschen editiert^^


    Mag sein, aber der e9x hat auch wieder viel mehr Elektronik die ins Geld gehen kann.
    Jedes Auto will unterhalten werden, dass ist völlig klar. BMW irgendwie noch mal gefühlt extra.
    Aber die Annahme e46 abstoßen um nen e9x oder e6x kaufen und dann wird's günstiger, die geht nicht auf. Wenn maximal in ganz wenigen Einzelfällen.
    Dann musst halt ne Karre aus Lieberhaber-Hand kaufen, da gibst dann aber meistens schon wieder so viel Geld aus, dass man bei nem anderen vieles hätte reparieren können....

  • Aber die Annahme e46 abstoßen um nen e9x oder e6x kaufen und dann wird's günstiger, die geht nicht auf. Wenn maximal in ganz wenigen Einzelfällen.

    Da gehe ich voll mit dir...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich habe die Querlenker + Hydros bestellt.. ich mag die karre ja doch... :(


    Ich denke das ist einfach Frust momentan, ich weiß ja das jedes Auto geld kostet, bloß soviel und auf einmal.. das tut weh, dazu Ungewissheit mit der Automatik sowie Turbo bzw die ÖL-Leckage.. dann fehlt mir Komfortumfang und und und, ja es ist ein schönes auto und einer der schönsten Kombis die gebaut wurden es frustet mich einfach das die scheiße mehr baustellen hat als ich freude am fahren habe.. :(

  • Ich habe die Querlenker + Hydros bestellt.. ich mag die karre ja doch... :(


    Ich denke das ist einfach Frust momentan, ich weiß ja das jedes Auto geld kostet, bloß soviel und auf einmal.. das tut weh, dazu Ungewissheit mit der Automatik sowie Turbo bzw die ÖL-Leckage.. dann fehlt mir Komfortumfang und und und, ja es ist ein schönes auto und einer der schönsten Kombis die gebaut wurden es frustet mich einfach das die scheiße mehr baustellen hat als ich freude am fahren habe.. :(

    Kann ich gut nachvollziehen. Mine Diva hat mich auch so manches mal zum Kotzen gebracht. Und gerade Automatik ist halt immer ne besondere Schwachstelle, bei der Kombi Diesel+GM-Getriebe noch mal extra.
    Turbo gibts doch schon günstig, aufwand zu wechseln ist auch überschaubar.


    Aber wie gesagt, nen e6x oder e9x kaufen damit der Unterhalt billiger wird, vergiss es....

  • Wenig Stress ohne viel Reparaturen gehen nur mit Neu- oder Jahreswagen.
    Hatte ich oft genug, muss man sich aber auch leisten können, speziell in der
    Fahrzeugklasse in der der wir unterwegs sind.
    Die Kohle die du rein reparierst oder mit neueren Autos verlierst hält sich
    bis zur Kompaktklasse etwa die Waage.
    Ab der Mittelklasse kommt dich ein Neu oder Jahreswaagen eher teurer.