Motorprobleme M54 bmw 320ci e46 bj 2001 6 zyl.

  • Hallo Zusammen
    Mein BMW 320ci e46 M54 Motor 170 PS hat folgendes Problem:
    FS sagt: Zylinderreihe 1 und 2 Gemisch zu mager
    Motor läuft im Kaltzustand unruhig im Leerlauf. Im Warmzustand fast immer normal bis auf ein paar ausnahmen.
    Motordrehzal schwankt beim Auskoppeln länger zwischen 300 und 1000 bis er sich fängt ohne zusätzliche verbraucher.
    motor ist bisher noch nicht ein Mal ausgegangen.
    Luftmassenmesser wurde vor Kurzem erneuert Marke Magneti Marelli, anschließend ist er wieder ruhiger gelaufen, dennoch Gemisch zu mager.
    Mit abgestecktem LMM schwankt die Drehzahl nur einmal kurz dann fängt er sich gleich. (Bei Fahrt) Beim stehen an der Ampel keine nennenswerten Schwankungen.
    Falscher LMM vllt ?
    Falschluft vllt ?
    Def. Lambdasonde ?
    Zusätzlich wird noch im FS abgelegt: Luftmassenmesser/Eingangssignal zu niedrig.
    Danke vorab für eure Hilfe
    Lg Daniel :)

  • Hallo, Falschluft vielleicht? Falschluft definitiv!


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, definitiv falschluft, wahrscheinlich ist sogar der alte LMM noch in Ordnung.
    Such mal hie nach falschluft, oder auch bei Youtube, da gibt es gute Anleitungen für die Suche beim M54

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Danke euch für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich mal auf die Suche gehen.
    Faltrnbalg nach LMM hab ich kurzerhand kontrolliert, ist einwandfrei, wo treten denn noch Falschluftquellen auf ? Würde die KGE nur ungern gleich tauschen.
    Wie findet ihr die falschluftquelle am besten ?
    Mit bremsenreiniger rumsprühen halte ich nicht für sehr präzise.


    Danke

  • Bei mir hat bremsen reiniger auch gar nichts gebracht, oft sind es mehrere kleine risse/porös Stellen.
    Einfach successive alles prüfen bzw. Billige Sachen wie die Stopfen der ASB oder Unterdruck Schläuche im Bereich Motor gleich neu machen.
    Ich vermute aber, das die kge auch dran ist, bei mir war der abscheider in Ordnung, aber dieverse Rohre waren so porös, dass sie sich beim ausbauen völlig aufgelöst haben.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-