e46 318d Probleme mit Keilriemen

  • Hallo Forum!


    Habe momentan ein bisschen Probleme mit meinem Keilriemen und wollte euch diesbezüglich um Rat fragen... ?(


    Nachdem meine Riemenscheibe Schwierigkeiten gemacht hat (Verschlissen, Riss) habe ich diese nun gewechselt (neue Scheibe von Contitech) und dachte, das Flattern des Riemens sollte damit behoben sein... Beim Runtermachen habe ich gesehen, dasss der Riemen schon etwas mitgenommen war, evtl. von der Umlenkrollen... Daher habe ich die Umlenkrolle wieder gewechselt (habe die alte genommen, die aber noch OK zu sein scheint, hatte sie damals nicht weggeschmissen) und den Riemen (habe den damals auch Gewechselt und den alten aufbewahrt, als Ersatz). Danach war das Flattern gefühlt etwas besser, aber gut finde ich das definitiv nicht...


    Ich habe mal ein Video davon gemacht: https://drive.google.com/file/…qtAXYO9e/view?usp=sharing
    Beim Video scheint das Wackeln von der Spannrolle langsam, ist aber durch die Kamera bedingt, dass ist in echt deutlich schneller...


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die verschiedenen Aggregate laufen relativ rund. Könnte der Riemenspanner verschlissen sein? Ein KFZ-Mechaniker den ich fragte meinte, dass er ganz selten einen Riemenspanner wechseln musste, da diese kaum bewegung haben und damit wenig verschleißen. Wenn er normal zurückgeht, also sauber läuft müsste es OK sein... Falls es doch der Spanner sein sollte, wie wechsle ich den?? Habe dazu im Internet keine Anleitung für den Diesel gefunden (habe den 318d BJ 2004, müsste Motor M47N sein)...


    Zur Info: Das Auto hat knapp 200.000 km drauf...


    Danke für eure Hilfe!!


    Gruß LWT

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!

  • Hallo Zusammen!


    Danke, dass mir bisher schon bei anderen Fragen geholfen wurde! Vielleicht weiß jemand auch hier Rat...?


    Vielen Dank schonmal!

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!

  • Da der Wagen schon 200tkm runter hat und mindestens 13/14 Jahre alt ist, sind neue Riemenspanner keine schlechte Investition.
    Gerade der Spanner hinter der Lichtmaschine ist ein bisschen fies zu Wechseln, aber es ist machbar. Klick


    Wie alt ist dein Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle?
    Wenn der bei dem alter /Laufleistung noch nicht gewechselt wurde, könnte es da demnächst auch Probleme geben.

  • Nachdem meine Riemenscheibe Schwierigkeiten gemacht hat (Verschlissen, Riss) habe ich diese nun gewechselt (neue Scheibe von Contitech) und dachte, das Flattern des Riemens sollte damit behoben sein...

    Danke für die Anwort!


    Habe die Riemenscheibe gewechselt, bevor ich das Video gemacht habe...

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!

  • Hallo Zusammen!


    Habe nun den Riemenspanner gewechselt und dabei auch eine neue Umlenkrolle und einen neuen Keilrippenriemen reingemacht...


    Beim Rausmachen habe ich schonmal ein Problem gesehen, nämlich die Schraube, welche die Stange von der Spannrolle halten sollte war nicht mehr drin! =O Das Ding hat vermutlich gehalten, weil es schon immer drin war und "festgeklebt" war... Hat aber entsprechend etwas gewackelt. Konnte es dann mit einem Brecheisen und sanfter Gewalt rausholen... Habe zusammen mit dem neuen Spanner natürlich auch eine Schraube reingemacht und das Ganze ordentlich geschmiert, ich hoffe, dass ich die Schraube nicht verliere, da ich leider kein LockTite zur Hand hatte... :|


    Der Riemen flattert immer noch etwas, und die Spannrolle gleicht aus, aber ich denke es ist besser geworden, und ein bisschen darf sich der Riemen ja auch bewegen, oder?


    Noch ein Nachtrag zu der Anleitung die Jörg verlinkt hat (Vielen Dank dafür! :thumbsup: ) :


    Die Lichtmaschine muss laut Anleitung zur Seite geklappt werden. Leider geht da nicht viel, weil sie dann an der relativ dicken Plus-Leitung hängt, und der Hohlraum nicht wirklich reicht um den Riemenspanner raus und rein zu bekommen, sowie die Schraube von hinten zu befestigen... Daher muss man auch das Plus-Kabel abschrauben. VORSICHT! Vorher die Batterie einseitig abklemmen und gegen versehentlichen Kontakt sichern!! Sonst könnte es vermutlich gut funken... ;)


    Dann kippt die Lichtmaschine gut auf die Seite und man kommt einigermaßen dran... Ist aber trotzdem ziemlich mühsam.


    Danke für die Ratschläge! Ich hoffe, jemand anders kann auch davon profitieren! :)

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!

  • Wenn man die offene Kontaktfläche nicht sichert, merkt man das im Regelfall recht schnell, da die Funkenbildung doch schon recht groß ist :D


    Freut mich, dass es geklappt hat. :thumbup: