Sound im Coupe (mit Stereo) soll besser werden.

  • Tach,


    Ich will an meinem Soundsystem Hand anlegen (wenn es nicht unsummen kostet)
    am liebsten wäre mir einem Platzsparendem Sub (Unterm Sitz oder Hutablage wie Harman Kardon),
    Frage ist nur bringt es was?


    IST Zustand ist ein XTRON PB7646BAP Radio, sowie ab Werk Stereo-Soundsystem beim Coupe bj 07/2000


    So Klangtechnisch i.O. nur wenn man etwas lauter dreht, merkt man das die Lautsprecher mit dem Bass überforderd sind, dreht man die Tiefen runter wird es klarer (mitte/Hoch).
    Also entweder Bass runter, Lautstärke hoch oder Bass hoch, Lautstärke runter.
    hätte gern beides :D Mitte-/Hoch ist i.O. Wenn die aktuellen LS, weniger in die Tiefe arbeiten müssen..
    (das so meine überlegung)


    ich find im netz keine umbauten in der Hutablage, ich hab eine Umklappbare Sitzbank.
    Am Blech der Hutablage sind passende löcher (vorgestanzt) vorhanden, wo der HarmanKardon Subwoofer sitzen würde.
    Was würde man da reinbekommen? ist es Sinnvoll? Da 2 Kleine Subwoofer zu verbauen


    Was ich dafür ausgeben will weis ich nicht, je nachdem was gemacht werden muss. Sagen wir erstmal 200€ für Sub+Verstärker.
    je nachdem was in die ausparung (Hutablage) passt.
    2x16cm + Enstufe


    Wenn es ein größerer aufwand wird, Türlautsprecher umbauen etc. dann kommt man aber nicht weit mit.
    Oder alle Lautsprecher umbauen (ohne Sub), und schauen was sich mit besseren Lautsprechern allein rauszuholen lässt.
    Da würd ich das Budget Front ~200€ / Heck ~100€ setzen
    Woher weiß ich welche größe verbaut ist? man ließst 13/16cm.
    Ich hab die Teile nr. der Hutablagen lautsprecher ablesen können 65138368233 müsste die Teile Nr. lauten. Kann man daraus die größe ermitteln?


    Wenn dabei alles zerlegt wird, dann wird es auch richtig durchgezogen (ordendliche Frequenzweiche, Türdämmung (falls es was bringt)).


    vllt. hat ja einer noch ne andere idee, für besseren Sound
    ne dicke Bassbox im Kofferraum will ich nicht haben.
    Bass reserven zu haben ist schön, aber ein 12"Sub werd ich sehr warscheinlich nicht voll nutzen. Und nimmst zuviel platz weg, und ich mag die dinger nicht hinten haben.


    Gruß

  • Mit dem Sub kann ich zwar nicht so helfen aber wenn du nach Lautsprechern zum umbauen suchst kann ich nur Bavsound empfehlen.


    https://www.bavsound.com/


    Ist eigentlich die go-to Marke für BMW soundupgrades. Ihre Boxen sind auch alle plug n play. Die Installation ist also sehr einfach.

  • Oder alle Lautsprecher umbauen (ohne Sub), und schauen was sich mit besseren Lautsprechern allein rauszuholen lässt.

    Nur durch tauschen bringen die weniger Bass, als die originalen Pappdinger, falls es dir nur darum geht.


    Es gibt da passgenaue 16er oder universale 13er mit einem Adapterring.


    Es muss auch nicht unbedingt eine "dicke" Bassbox sein :P

  • Es muss kein Plug and Play Lösung sein, vor bischen basteln streu ich mich nicht. Im gegenteil das oft ja das beste dran :D
    Wenn ohne Sub...
    dann wäre mein gedanke eher mit Norm Lautsprecher und die mit bischen mehr arbeit einbauen.
    n Kumpel mit E39, meinte auch das die Frequenzweiche in der tür ein Witz wäre.
    für die Türen also ein passendes Set (wenn die tiefe passt, sowie größe).
    Ich hab noch nicht gemessen welche größe ich hab....kann aber die Teile Nr. der verbauten Lautsprecher nennen (falls einer dadurch die größe mir sagen kann)
    z.b. sowas als 16cm
    vorne
    Hertz ESK165 ~150€
    hinten
    Hertz ECX165 ~ 65€



    Dann alles dämmen was klappern / rappeln könnte sowie resonanzkörper


    Wenn das nicht reicht sieht es eher doof aus, einen fetten Sub will ich nicht.


    2x kleine Sub da wo die aussparung für den Harman Kardon Sub verbaut ist wäre eine alternative, oder halt einen unterm sitz.
    jemand erfahrung damit? normale Subwoofer im Doppelpack statt harman Kardon
    So oder so, kommt man um 250€ nicht rum.




    fast 500€ find ich schon wieder viel, da wäre mir ohne Sub lieber.


    @kall3
    es geht mir auch um den Bass, wer will nicht das der Rücken massiert wird.
    aber in erster linie will, das die Musik satter wird, ohne aufgrund der Lautstärke zu schrappen wie auch immer man das nennt.
    Da geht qualität verloren, ohne tiefe töne geht es dann.


    Nur durch tauschen bringen die weniger Bass, als die originalen Pappdinger, falls es dir nur darum geht.

    weis nicht was du mit meinst, also um einen Subwoofer komm ich nicht rum?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • aber in erster linie will, das die Musik satter wird, ohne aufgrund der Lautstärke zu schrappen wie auch immer man das nennt.

    Dann brauchst du noch einen Verstärker.


    Wenn du Rückenmassage willst, wirst du um eine Kiste wohl nicht herumkommen :rolleyes:


    Hatte da auch schon eine andere Idee, nur die Umsetzung war mir bis jetzt zu "blöd": Tieftöner ans Blech

  • hm... bischen basteln ist zwar ok.
    Aber neue strippen ziehen (für verstärker), ist ätzend.
    meinst die 4x 45W (Mosfet unbekannt), ist zu wenig.
    die von mir ausgesuchten Lautsprecher laufen effizient, +93,5/94db


    Sub an Blech, geht nicht, hab ne umlegbare Rückbank

  • niemand sonst ne idee wie man mit einem gutem P/L verhältnis noch bischen was raus holen kann?
    oder erfahrungen mit ähnlichen vorhaben hat?


    will nicht n komplettumbau für 500-1000€ anfangen.


    Ich hab jetzt versuchtsweise PowerAmp (App) auf mein Radio gepackt, womit man mehr einstellungsmöglichkeiten hat.
    Bass ist so schon fast ausreichend, nur bleibt der Klang dabei auf der strecke.
    Hab jetzt damit schon einen besseren kompromiss gefunden.


    glaub einfach die HAES/BMW Lautsprecher sind am ende angekommen.
    ist nur die Frage ob ein Lautsporecher upgrade für ~250€ mit dem XTRON radio (4x 45W) ausreichen.
    ohne großartig neue strippen zu verlegen und einen 4-Kanal verstärker zu verstecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • was verlangst Du von einem China Kracher Andriod radio?


    Da ist fast egal, was man an Lautsprechern nimmt, sobald man mal mehr leistung aus dem Radioverstärker ziehen will, wird die Qualität zunehmend schlechter. das hast Du bereits jetzt im Ohr.
    Ordentliche Endstufe separat und ordentliche Lautsprecher ohne zu übertreiben und die Klangqualität, wird Dir auch nicht gleich einbrechen, wenn Du mal lauter drehst.


    Ich muss da auch mal ne Lanze für die OEM Radios brechen, denn egal ob Blaupunkt, Alpine o.a. die Qualität war für die damalige zeit durchaus gut und besser als in vielen Mittelklassefahrzeugen.
    Nur weil die jetzt mangels moderner Schnittstellen und Funktionen rausfliegen, und Andriod Navis mit schicken Display kommebn, heißt dies nicht, dass sich automatisch auch die Klangqualität verbessert. Ich vermute eher, dass sowohal bei der Endstufe, als auch im Empfangsteil des Radios gut gespart wurde.


    Hier mal ein Link, der auf fundiertem Wissen über Soundausbau basiert. Inkl entsprechender Lautsprecher für besseren Klang OEM like. SuFu hilft


    Carhifi im e46...welche Möglichkeiten gibt es?


    und wenn es billig sein soll ...


    Endlich Bums im Heck

  • meinst die 4x 45W (Mosfet unbekannt), ist zu wenig.

    Laut Hersteller-Spezifikation ist das die "Max Output Power" beim PB7646BAP - sprich die Peak Leistung und nicht die RMS Leistung. Die dürfte auch so bei bescheidenen 15 bis 20 Watt liegen. Wenn du da jetzt vorne die ESK 165.5 mit 100 Watt RMS dranhängst, ist das in etwa so, als wenn du mit deinem Wagen nur mit dem 2ten Gang bis 4.000 U/Min fahren kannst und dich wunderst warum du keinen Topspeed erreichst.


    Du wirst nicht um eine Endstufe rumkönnen: Leistung kommt von leisten und wenn du in die noch so tollsten, effizientesten Lautsprecher nur 20 Watt RMS reinlullern lässt, kommt soundtechnisch nichts raus.


    Gute 4-Kanal Endstufen gibt es bei eBay-KA schon für 100€, Aktiv-Subwoofer ebenso, mit einigermaßen guten Lautsprechern wirst du dennoch gut 400 bis 500€ insgesamt investieren müssen. Und natürlich Kabel verlegen. Micro Endstufen für das Handschufach kosten wiederum etwas mehr - da könntest du dann die originalen LS-Kanel weiternutzen. Mit Subwoofer unterm Sitz für kurze Kabelwege wird auch teuer - einigermaßen gute flache liegen bei 150€ - dann brauchste in deiner Konfig mit rear fillment aber schon wieder eine 5 Kanal ES.