Sound im Coupe (mit Stereo) soll besser werden.

  • wären die LS die ich oben gennant hab den brauchbar? oder doch was anderes? die für den E46 maßgeschneiderten Set's find ich teuer. Für das gleiche geld bekommt man bessere LS in 0815 ausführung, seh ich das richtig?


    welch einen 4-Kanal verstärker kompakt (z.b. unter dem Beifahrersitz zu plazieren), wäre brauchbar (neu)
    ich glaub ich werd mich weiter schlau machen 4-Kanal verstärker + Front / Heck LS. Danach kann man immernoch einen Sub verbauen.
    Dann muss ich mein Budget erweitern...


    EDIT:
    als Verstärker hier sowas? Hifonics Triton IV

  • wären die LS die ich oben gennant hab den brauchbar? oder doch was anderes? die für den E46 maßgeschneiderten Set's find ich teuer. Für das gleiche geld bekommt man bessere LS in 0815 ausführung, seh ich das richtig?

    Dann stell doch gleich die Frage nach dem "richtigen" Motoröl ;) Lautsprecher und deren Sound sind genauso subjektiv wie dein Musikgeschmack - prinzipiell könnte man von teuren (=höherwertigen!?) LS besseren Sound erwarten, da die Membran und die Ansteuerung besser sein sollten - Konjunktiv!


    Es gibt ja aber dank Internet viele Möglichkeiten (Hifi Forum - Kategorie Car Hifi - da gibt es auch ein paar E46 Vortellungen bei den Userprojekten) nach den Preisklassen geordnet Empfehlungen für LS im jeweiligen Fahrzeug zu bekommen. Dann gibt es auch meist gleich noch Empfehlungen für den richtigen Einbau (Dämmung & Befestigung) sowie mögliche Endstufen - versuche dir in deiner Preisklasse einen Überblick zu verschaffen und schaue nach Möglichkeiten mal Probe zu hören.



    als Verstärker hier sowas? Hifonics Triton IV

    Der hat 4x60 Wat RMS - wäre also schon mal 3ter Gang ausgefahren, um bei den Beispiel zu bleiben. Kannst dir auch die mal anschauen: Sinuslive 14241 Sl-A4100D 4-Kanal Digital Endstufe, 4X 80 W RMS - hat schon mal 80 Watt RMS und kann damit die 100er Watt Hertz LS gut bespielen, sehr gute Testergebnisse und einen nahezu unschlagbaren Neupreis.

  • Hast Du denn das einfache Stereo-System (serienmäßig) oder das HiFi-System (SA 676)? Letzteres hat eine eigene Mehrkanal-Endstufe und deutlich bessere Lautsprecher, wenns nur am Tiefbass fehlt, dann ist ein aktiver Untersitz-Woofer vielleicht eine Alternative.


    Wenn Du dagegen das normale Stereo-System hast, wirst Du um bessere Frontlautsprecher und einen Woofer nicht herumkommen. Es gibt für vorne passende Sets z.B. von Rainbow, Audio System oder MB Quart, die an die originalen Einbauplätze passen. Hinten würd ich zunächst mal lassen, und dazu einen aktiven Woofer unterm Sitz oder in der Reserveradmulde. Das wird schon deutlich besser klingen. Noch besser wird es dann mit einer separaten Endstufe für die Frontlautsprecher, da gibt es inzwischen richtig kleine Geräte mit ordentlich Leistung, die man leicht verstecken kann - z.B. ein ESX QM Two.


    Wegen Woofer musst halt schauen, wo Du den sinnvoll unterbringst. Mit elektrischen Sitzen wird es ziemlich eng unterm Sitz, da ist eventuell einer für die Reserveradmulde praktischer.

  • ok der Verstärker sieht auch gut aus, ich hatte mich da an den Carhifi im e46...welche Möglichkeiten gibt es? gerichtet, daher die auswahl. Oben.


    eig. wollte ich nicht mehr soviel in den karren stecken, Felgen gepulvert und alle Öle erst gewechselt.


    Aber ne Anlage ist ja auch im falle weiter nutzbar, auszubauen.


    eine weitere Frage hät um zu planen und mit Lautsprecher genauer anzuschauen.
    Kann man Baujahr abhängig sagen ob 16cm oder 13 cm verbaut sind?
    Im netz kann man lesen das 160mm mit max. tiefe von ca.58mm, mit einem Adaptering mit ggf. leichte modifikation an der Tür zu montieren sind.
    das würde die Lautsprecher auswahl vergrößern.


    oder so System lautsprecher die für den E46 sind.
    das wäre so meine auswahl... hab mich mal bei ARS24 ausgetobt.
    CRUNCH DSX4500
    CRUNCH CR1000CAP
    (Batterie ist eine 720A/90Ah)


    Gladen HG-165 E46
    Gladen ONE 165 BMW E46
    (hier muss ich mich noch vergewissern das 160er auch verbaut sind)


    2x Dämm Matte
    10qmm² Strom-kabel
    sowie 1,5qmm² Kabel für Lautsprecher (reicht das?)


    macht 550€, Sub kann man immernoch überlegen.
    ist nicht wenig muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen, wäre das als budget realistisch?


    Alternativ schau ich nach gebruachten verstärker, wie alt sollten die max. sein?


    @McLane
    ist Serie (Stereo) anlage war mal Business CD verbaut, also ohne Hifi..

    3 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • Welcher passt denn unter unsere Sitze?

    Die flachsten Woofer von Pioneer, Kenwood, Axton usw. haben um die 70 mm Höhe, die bekommt man grade so unter die manuellen Sitze. Bei den elektrischen Sitzen schauts schlecht aus, da würde ich eher einen Reserverad-Woofer nehmen. Was ich auch schon gesehen habe, so einen flachen Aktivwoofer im Beifahrer-Fußraum seitlich oder hinter dem Handschuhfach montiert, könnte je nach Nutzungsverhalten (und Schuhgröße des Beifahrers ;) ) auch passen. Oder wenn eh hinten nie jemand sitzt, dort im Fußraum.


    Bei meinem Cabrio hab ich mir einen gebrauchten Woofer vom HK-System besorgt, der statt der Skisack-Tür eingebaut wird. So ne Strategie könnte man evtl. beim Coupe auch verfolgen, also die Original-Woofer vom Coupe-HK-System nehmen und mit einer eigenen Endstufe mit eingebautem Tiefpass befeuern. Ich hab da ne ältere Alpine 4-Kanal Endstufe genommen, zwei Kanäle fullrange für vorne und zwei Kanäle mit dem eingebauten Tiefpass für den Woofer.

  • das wäre so meine auswahl... hab mich mal bei ARS24 ausgetobt.
    CRUNCH DSX4500

    Die ES kannst du nicht brücken - das ist blöd, falls du doch mal von rear fillment auf Subwoofer umsteigen willst, bekommt der Woofer nur einmal Leistung



    Und da ist mir noch eingefallen, dass es die Sinus auch noch als 5 Kanal ES gibt Sinuslive 14242 SL-A8005D mit 4x80 und 1x200 RMS - den 5ten Kanal kannste schön für den Woofer reservieren mit 200 Watt RMS ist das schon ausreichend


    Alternativ schau ich nach gebruachten verstärker, wie alt sollten die max. sein?

    Schaue eher nach dem Alter der Verkäufer ;) je jünger desto lauter wurde sicherlich eingepegelt.


    Bei eBay KA gibt es öfter mal ES die kein Jahr alt sind, weil die Leute auf eine noch bessere umsteigen bzw. das Auto verkaufen - das wären so potentielle Kandidaten für den Gebrauchtkauf - falls Dir die ca. 115€ für die 5-Kanal Sinus NEU zu viel wären ;)



    (hier muss ich mich noch vergewissern das 160er auch verbaut sind)

    Ich kenne zumindest im Coupe nur 16er vorne und hinten. Du musst nur aufpassen, da die BMW LS eine eigene nicht normierte Befestigung haben. Da braucht es dann Adapterringe oder du schraubst die einfach in die Heckablage und die Tür vorne neu rein :pinch:



    also die Original-Woofer vom Coupe-HK-System nehmen und mit einer eigenen Endstufe mit eingebautem Tiefpass befeuern.

    ?( Du willst jetzt nicht ernsthaft die mindestens 15 Jahre alten Pappbecher weiterverwenden? Die haben 32 Watt RMS@2 Ohm - einmal eine neue ES mit ordentlich Leistung ran und du kannst die Konfettie im Auto aufsammeln...

  • Nene, ist Blech bohren will ich nicht. Will ja im falle alles wieder Orig. haben können.


    ok, der 5-Kanal Sinuslive ist P/L der hammer, warum sind die so schön güsntig?
    4-Kanal + mono / 5-Kanal hat das vor oder nachteile?
    abgesehen von weniger Kabel


    die adapterringe hab ich gefunden, aber bei manchen steht nur 160mm (keine 165mm)..
    (mir persönlich wäre ein adapter für 165mm norm lautsprecher lieber, da man einfach die auswahl hat und günstiger sind, im vergleich zu System Set's)
    nimmt der ring was von der Tiefe (LS) weg?
    im Netz hab ich was mit ca.58mm gefunden kann es mir einer bestätigen?


    wenn ich morgen wieder zeit hab les ich mich mal hier und da mal weiter durch.
    danke erstmal,

  • 4-Kanal + mono / 5-Kanal hat das vor oder nachteile?

    ??? ich denke das ist das gleiche - beim 5ten Kanal kannst du in der Regel festlegen von welchem der ersten 4 Kanäle du die Signale haben willst und das ist dann eben auch nur Mono.


    Warum die so günstig sind - keine Ahnung aber in den Test schneiden die sehr gut ab und sind auch sauber aufgebaut also keine Billigteile verbaut.



    nimmt der ring was von der Tiefe (LS) weg?

    Der hier knapp 7mm - da musst du dann eher schon nach oben aufpassen mit der Abdeckung. 58mm kenne ich so auch. Beim Coupe ist vorne aber mehr Platz und im Heck gibt es ja keine wirkliche Beschränkung nach unten - zur Not kommt ein 16er Blumentopf als Schutz rangebastel - kein Joke!


    E46_Sub_Heckablage.jpg