Sound im Coupe (mit Stereo) soll besser werden.

  • morgen schau ich mal was mich das mit 4x Ringe + Sinuslive + LS etc. kostet
    Glaub da kann man den Preis drücken, und wie gesagt die auswahl ist größer,


    ein PowerCap bekommt man in der Regel nicht kaputt oder?
    die ersten gebrauchten find ich für n zwani, wäre das auch zu empfehlen bei der geplanten größe? (vorerst ohne Sub)

  • ein PowerCap bekommt man in der Regel nicht kaputt oder?

    Doch sogar sehr leicht - falsch angeschlossen oder aufgeladen ist der sofort dead.


    Empfehlung ist eigentlich erst mit Sub - da wo es bei den harten Ausschlägen mal richtig Saft aus der Batterie zieht - kannste also locker noch hinterher mit einbauen - nur um den Platz solltes du dir Gedanken machen 1 Farad sind ca 27cm lang und 7cm im Durchmesser.



    Glaub da kann man den Preis drücken, und wie gesagt die auswahl ist größer,

    JBL und Pioneer LS werden oftmals unterschätzt - gibt schon gute im mittleren zweistelligen Bereich - im 16er cm Standardformat

  • meint ihr man bekommt mit 2x Ground Zero GZIW 165X-II auf der Hutablage, sauber eingebaut.
    soweit ich weis hat der ja unten zum Kofferraum paar löcher. könnte man die nicht brauchbar zu machen Alubutyl /Vlies
    So dan man ggf. einen passenden Volumen hinbekommt. Ansonsten wäre ja der Kofferraum als Volumen da (was aber zu viel wäre).
    Jetzt weis ich nur nicht wieweit das in der Karosse (C-Säule ) Dicht ist.
    (nur so ne idee, sollte ja ähnlich sein wie ein großer Sub am Skisack öffnung. Nur eben kleiner.)

  • könnte man die nicht brauchbar zu machen Alubutyl /Vlies

    Ja klar geht das - sSchau dir doch mal das Bild aus Beitrag #20 an - da ist das doch genauso gelöst worden - ich habe den Tip mit den 16cm Durchmesser messenden Blumentöpfen nicht ganz umsonst dazu geschreiben ;)

  • Ich werd mal am Wochenende wenn ich Zeit hab mal alles demontieren (Hutablage raus) bis zum blech und alles ausmessen.
    Und schauen wie weit man alles dicht machen kann...


    Ich glaub das wäre ne gute alternative zu einem Sub (wenn niemand gegen was einzuwenden hat).


    aktueller plan
    - Sinuslive SL-A4100D 4-Kanal Endstufe 4x 80W RMS
    - BMW E46 Lautsprecherset Eton POW 172.2 mit Lautsprecherringe oder die Gladen ONE 165 BMW E46
    - 2x Ground Zero GZIW 165X-II
    Alternativ Eton PRX 170.2 oder Eton POW 172.2
    Eton 160 Kickbass
    - Power Cap sowie dämmzeugs etc.


    ich glaub damit lässt sich was machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • Alternativ Eton PRX 170.2

    Diese Eton sind Koax-Lautsprecher - die als Alternative zu den Ground Zero GZIW die als "Subwoofer" genutzt werden ?!? - jetzt haust du aber ganz viel durcheinander :pinch: Die Eton POW machen hinten auch wenig Sinn da du die Hochtöner hinten nur als Aufsatz sinnvoll draufbauen kannst und für Bass sind die viel zu teuer.


    Die Ground Zero sind für hinten als Bass-Unterstützung nicht verkehrt - nur haben die 150 Watt RMS und die Sinus bringt nur 80 Watt RMS pro Kanal - da fährst du also die Lautsprecher nur auf Halbmast und die ES auf volle Belastung ;(


    Für deine jetzige Konfig würde ich dann hinten eher Kickbass nehmen - z.B. die Etons POW160 hier - sind auch noch etwas günstiger als die 172er.


    Oder als weitere Alternativen die Sinuslive SL-165w oder die Hifonics TS6.2W als Kickbass für hinten.

  • jop, hast recht. Die standen auch auf meiner liste...
    meinte natürlich die Eton 160 Kickbass


    ist es sehr schlimm wenn die 2 Subs (2x 150RMA an 2x80W @4Ohm) hängen. abgesehen davon das die Subs nciht voll genutzt werden können.
    tut man der Hardware nicht erst bei voller Leistung weh (was man warscheinlich nie machen wird)


    wenn nicht schau ich das ich die alten Ground Zero GZIW (RMA 100W) noch bekomme. Den Hifonics ES6.2W find ich auch ok

  • Ich habe durchaus schon Lautsprecher mit einer Belastbarkeit von 200W+ mit einer 45W
    Endstufe ordentlich betrieben.
    Die LS hatten aber einen Wirkungsgrad von 92db/1W/1m.
    Wer will kann ja gerne ausrechnen welcher Schalldruck damit erzielt werden kann.
    War auf jeden Fall laut genug dass man das auf Dauer nicht ohne Gehörschaden aushalten konnte.