Sound im Coupe (mit Stereo) soll besser werden.

  • Also ich will ja nicht mehr Lautstärke voll aufdrehen werd ich sowieso nie.
    bekommst man mit einem 100W ES ausgang ein 150W Subwoofer angetrieben ohne das da was kaputt geht?
    oder braucht der Sub bei 1/2 Lautstärke schon über 100W?
    (vom pegel max. 30, nutz ich im schnitt 10-15 täglich, max. 18-20)
    also 1/3-2/3 wird aufgedreht.


    Thema Volumen..
    was ist wenn ich den Kofferraum für den Sub benutze? oder muss es eine kleinere geschlossenes Gehäuse sein?
    Da wäre die Idee dann.
    Als Unterbau, besser (Sperr-)Holz oder was anderes (leicht zu bearbeitendes). Ich würde dann unter der Hutablage eine flache über die Gesamtbreite gehende Box bauen (so flach es geht).
    Diese dann mit Bitumen (Luftdicht) versuchen, ans blech zu verschrauben. Mit der Blumentopf alternative kann ich mich nicht ganz anfreundingen. (würde ein kleinerer (weniger tief) Blumentopf auch reichen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • Hallo,


    bei der ganzen Diskussion habe ich mein altes thema wieder aufgegriffen und bei KA doch glatt 2 Gladen One fast neu für 100€ gefunden, orginales Set. Ich denke, die sind nie verkehrt und besser als am letzten Euro mit billigen Lautsprechern gespart. Es soll auch für E46 noch Lautsprecherschnäppchen geben ... ;)

  • ....oder einfach einen mit den entsprechenden Parametern in das Ersatzradloch einsetzen. Habe ich schon in den 90ern (zu meinen Car-Hifi Zeiten)mit Vorliebe so praktiziert und finde ich immer noch die eleganteste Kombination aus Bass und Platz.
    Ich könnte noch einen unbenutzten Kicker 12" für solche Zwecke aus einem alten nicht so umgesetzten E30 Projekt (war dann doch mit den Jehnert Boards in den Türen zufrieden)rum liegen haben. Müßte ich nach sehen.


    ....ansonsten hätte ich eine komplette Anlage aus meinem Coupé im Marktplatz, die (wenn richtig eingestellt) garantiert gut klingt.
    Allerdings wirst du (wie bei jeder brauchbaren Anlage) nicht um das verkabeln rum kommen und hättest eine Kiste im Kofferraum.
    ....die man aber wiederum durch eine Ersatzradmuldenlösung ersetzen könnte.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Thema Volumen..
    was ist wenn ich den Kofferraum für den Sub benutze? oder muss es eine kleinere geschlossenes Gehäuse sein?

    Bei den Ground Zero GZIW 165X-II wird vom Hersteller ein 11l Gehäuse mit Port empfohlen. In den Datasheets der Lautsprecher finden sich die entsprechenden Angaben, wenn du einen solchen Unterbau anfertigen willst. Die Gefahr bei einer solchen Konstruktion ist natürlich, dass du die Schwingungen der Heckablage aktiv dämpfen musst, das Ding also recht kräftig befestigen und aus vernünftigem Material (MDF) fertigen - gleiches gilt bei den Freeairwoofern in der Ablage.


    Bei Free-Airwoofern kannste im Coupe auch überlegen ober du nicht mit einer Konstruktion über die Durchlade arbeiten willst - Vorteil du musst weniger basteln -die Befestigung des Woofers und eine Schutzabdeckung nach hinten reichen - Audio System Radion PLUS FREE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) dürfte genug Druck bieten...


    Für die Ersatzradlösung spricht, dass es einige fertige Systeme gibt bzw. bei den eBay KA auch ne Menge zu finden ist, was schon mal andere Leute gebastelt haben.



    Beim Thema Leistung Es und Woofer/LS helfen auch die Hersteller-Infos weiter. Für die GZIW 165X-II sieht der Hersteller das so:


    GZIW_165X-II_Leistung.jpg


    Und damit erklärt sich dann auch meine Aussage, dass die RMS Leistung der ES mit dem der LS sich gut überdecken sollte.

  • ich muss mich jetzt hier doch mal einmischen.
    für 500euro wirst du lauter und deutlich mehr druck (thema rücken massieren) nicht erreichen. gerade im coupe solltest du wissen was du anstellst. baust du eine normale kiste, oder ein reserveradwoofer, kommst du nicht daran vorbei ordentlich leistung anzulegen. ich bin der festen überzeugung, das alles unter 1kw sinnlos ist.


    auch wenn du alles an die hutablage klemmen willst, kommst du um einen ordentlichen und festen einbau nicht herum. da ist es nicht mit ner kleinen bitumenmatte und sperrholz getan. freeair woofer kann man machen, ich persönlich halte von den dingern gar nichts.


    thema frontlautsprecher in der tür. auch hier ist ein bombenfester einbau pflicht, alles andere wird scheiße. dämmen solltest du entweder richtig (die ganze tür) oder gar nicht. wenn du das blech bearbeiten willst, dann mach es richtig und bau dort ringe drauf und mach den lautsprecher dort hinein. alles andere aus dem zubehör, was auf die türpappe geschraubt wird, sind notlösungen. kickbass wirst du damit kaum bis gar nicht haben, lauter ja.


    gleiches für die hutablage, kickbass braucht ein gehäuse. die blumentopfidee vom bernd war schon hervorragend, würde ich genauso machen.


    thema endstufen: ja du solltest annähernd ähnliche leistung für den subwoofer anlegen. für die front reichen auch 60w am kanal wenn die lautsprecher 100w abkönnen. du wirst die endstufe eh nicht voll aufdrehen.


    ein powercap ist bei der leistung die du anlegen willst sinnlos.


    mein tip...verzichte auf eins von beidem...ich würde auf die lautstärke verzichten und das H/K nachrüsten. das läuft super finde ich.



    Edit sagt... Eben gesehen... Im Marktplatz gibt's was für 500...

  • ich bin der festen überzeugung, das alles unter 1kw sinnlos ist.

    1kw RMS - really? :m0034: Die originalen Coupe HK-Subwoofer haben 32W@2Ohm und das 2x durch die Hutablage in den Innenraum gesendet - dazu muss dort die Dämmung in Form des Woofergehäuses entfernt werden.

  • 1kw RMS - really? :m0034: Die originalen Coupe HK-Subwoofer haben 32W@2Ohm und das 2x durch die Hutablage in den Innenraum gesendet - dazu muss dort die Dämmung in Form des Woofergehäuses entfernt werden.

    Die subwoofer sind aber auch vom verstärker sowie vom Einbau her genau abgestimmt und auf die jeweilige Bauform zugeschnitten.
    Ich selbst fahre auch "nur" mit 300w am subwoofer... Jedoch im berechneten Gehäuse. Zudem Bonus des tourings, sprich offener Raum. Im coupe oder Limo musst du immer den Druck durch die Ablage oder sitzbank bringen.
    Im e34 war das damals ne ordentliche Aufgabe, weil ich im Klang keine Abstriche machen wollte und nicht nur ein gewabbel hinten haben wollte.


    Edit sagt... Ich gehe hier immernoch von seiner Aussage "Rücken massieren" aus. Das machen die hk subs auch bei weitem nicht.

  • Die subwoofer sind aber auch vom verstärker sowie vom Einbau her genau abgestimmt und auf die jeweilige Bauform zugeschnitten.

    Jup - das ist mir bekannt. Beim Coupe arbeiten die sogar als Mix aus Downfire und Freeair - ich nenne es jetzt mal so - ob das um 1997 beim Design mal wirklich jemand so ausgeklügelt berechnet und erprobt hat - ich kann es mir nicht so ganz vorstellen:


    Coupe_HK-Woofer.jpg



    Über die beim Coupe standardmäßige Durchreiche dürfte sich vermutlich die effizienteste Lösung (Bastelaufwand/Leistung/Klangbild) erreichen lassen. Ich habe gestern in den eBay KA dazu eine mögliche Variante gesehen:
    Skisack_subwoofer.jpg

  • ich werd mal auf dem gerbauchtmarkt ausschau halten, muss nicht von jetzt auf gleich sein.
    Wenn das alles nicht reicht, kommt ein Sub rein.
    also Step by Step bis ich zufrieden bin.


    das angebot für 500€ klingt erstmal gut, nur ist es kein Katzensprung.
    Aber ich halt mich so auf den laufendem was auf KA etc. angeboten wird.


    Das Blech (Hutablage), hat jetzt keine große dicke/stärke. Wenn man da was massives/schweres befestigt wird es sicher auch nicht gesund sein. Besonders wenn dann noch die Fliegkräfte wirken.
    Also pack ich da brauchbare TMT's rein (wenn das überhaupt was bringt, wo jetzt die Orig. sitzen) und gut ist.
    In dem blech sind auch viele löcher vorhanden, fängt schon mit dem Seilzug (Rucksitzbank) an, sowie die Schlösser. da wird man es nicht 100% abgedichtet bekommen. (wie ich erstmal gedacht hab).


    Die woche hab ich Urlaub und ich mach mich auf die jagt, (Gebrauchter ware). Um mein Budget halbwegs zu halten.
    ich fahr gleich los und hol mir gebrauchte ETON POW 160.2 ab, für die Türen.
    Ich fang erstmal klein an, und arbeite mich bei bedarf weiter hoch...
    als DSP Verstärker dachte ich an ein AXTON A580DSP gibt es bei mir in der nähe mit Restgarantie. (wäre das was für den anfang/Einstieg?,
    wenn es nicht reicht, dann kann ich die DSP einheit sinnvoll weiter nutzen), und einen größeren Verstärker hinter klemmen.
    4x 76W RMS (mit externer Versorgung) als Plug and play lösung, die LS machen 50W RMS
    Damit sollte ich mit wenig aufwand, die Qualität viel besser sein. Lautstärke spielt erstmal keine Rolle.


    Gebraucht E46 Harman Kardon, find ich unverschämt. Dafür das die min. 13 Jahre alt sind.



    Frage: der LS hat 3Ohm, beim AXTON find ich nur was mit 4Ohm.
    Kommt der problemlos mit den 3 Ohm klar?
    Bei Axton find ich dazu nichts oder habs überlesen.


    Somit schaue ich was ich mit einem vernünftigen Fron/HeckSystem raus hole (+Dämmung).
    Da ein Sub sowieso aufwendiger wird (für mehr Bass).
    Mach ich dies zum schluss, wenn ich weiterhin unzufrieden bin.
    wenn nicht wäre die einfachste lösung ne Sub-Box hinten reinzustellen und mit umgelegter Sitzbank zu fahren. Hinten sitzt vllt. 3-4x im Jahr einer drin. Damit könnte ich leben.


    n Freund hat ein Set Hertz Lautsprecher, womit er die Serien LS des E39 aufgewertet hat. Diese hängen am Radio ohne verstärker.
    Das empfinde ich schon als gut, wenn ich die quali oder mehr raus hole bin ich zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()