Abgasrelevante Fehler M54

  • Hallo da draussen
    wir haben Probleme mit dem 320ci, M54. Der hat immer wieder Fehler im Speicher, ab und zu mit aufleuchtender Motorlampe.
    ich habe jetzt ein paar Mal den Fs ausgelesen (INPA), gelöscht, bin gefahren, wieder ausgelesen.
    Eigentlich sind es immer die gleichen Fehler, wollte mal eure Meinung dazu hören:


    18 NW_A - Fehler -- Kein Signal
    --> Würde ich mal als defekten NW Geber auf der Auslassseite interpretieren, aber kann der dann überhaupt laufen ??


    8 Luftmassenmesser -- KS--> Masse o. Unterbrechung
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    --> Was immer auch KS heisst (Kurzschluss?), deutet das auf einen Wackler hin ? Oder was sonst ?


    227 Lambdareglerabweichung Bank 1 --> Abweichung fett
    228 Lambdareglerabweichung Bank 2 --> Abweichung fett
    --> Ist, denke ich, ein Folgefehler von 8


    In einem Test standen auch mal Verbrennungsaussetzer auf 2 Zyl. drin, ich denke aber das sind Folgefehler der anderen Probleme !?
    Oder sind vielleicht alles ausser dem NW Sensor Folgefehler ??


    Wie würdet ihr vorgehen ?

  • Der LMM hat nen Kurzschluss nach Masse. Also Kabel und den sensor selbst prüfen. Die regelabweichung fett kommt sehr wahrscheinlich vom LMM.
    Der nockenwellengeber list ein Ding für sich, muss einzeln geprüft werden.
    Kaufe bitte nur original Sensoren (Hella, Vdo, Siemens....) sonst ist der nächste Fehler schon vorprogrammiert.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Moin, danke für die Antwort, was ich allerdings nicht verstehe ist, wie so ein Fehler sporadisch sein soll ? Entweder da ist ein Kurzer, oder nicht !? Daher habe ich auch geschrieben "Wackler ?" . Irgendeine Idee wie man sowas prüfen könnte ??

  • Oder das Kabel scheuert irgendwo...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Moin Leute,


    habe nach dem auslesen mit INPA eine ähnliche Auswertung erhalten. Nur kein LMM Fehler.


    Ich merke auch nichts am Wagen.


    Was kanns eurer Meinung nach sein? Sicher jemand Erfahrung damit gehabt.


    Sorry für die Qualität. Habs nicht besser hinbekommen. (in 3 Spalten zusammengestellt, von links nach rechts)


    Danke vorab für Rückmeldungen!!

  • Was kanns eurer Meinung nach sein?

    Ganz simpel, Falschluft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Falschluft...gibt ja viele Quellen. Bis auf die KGE hast das Geld ja schon aus dem Fenster geworfen. Dann kannst jetzt das Leck suchen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.