Kaufberatung 330 CI

  • Servus Zusammen, am Samstag ist es soweit, ich hole meinen BMW 330 CI ab, nachdem ich eine kleine Probefahrt absolviert habe.


    Kurz zu den technischen Daten:
    BMW 330CI
    Baujahr 2002
    Automatikgetriebe
    95.000km
    Scheckheft ausschließlich bei BMW
    Individual Ausstattung, großes Navi, PDC vorn u. hinten, Multifunktionslenkrad... etc. (alles was mir genauso gefällt)
    TÜV Neu ohne Mängel, aber leichtes schwitzen im Motorraum.
    Preis 8.000 Euro


    Ich bin davor auch schon e46 gefahren, aber den 320 damals. Jetzt meine Frage an euch. Ist der Preis gerechtfertigt, weil da teilen sich gern die Meinungen...??
    Das die Automatik nicht die sportlichste ist, weiß ich, aber ich setze mehr auf Comfort.
    Könnt ihr mir aber noch ein bisschen was über das Autoerzählen? Robuster Motor? Rostanfällig? An sich Pluspunkte zum Wagen, sowie Schwachstellen?


    Danke und Gruß :D

  • Hallo, hast du die oben angepinnten Themen mal gelesen und die ganzen Threads in der Kaufberatung gehen eigentlich nur um den 330, von daher musst du eigentlich nur im Unterforum etwas lesen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke dir für den Hinweis, hab ein bisschen gestöbert.
    Aber trotzdem wollte ich mal Meinungen von den Leuten hier speziell zu den Eckdaten meines 330ers.
    Schwitzen im Motorraum normal? Stimmt der Preis? Ist die Individualaustattung selten? Automatik anfällig?

    • Schwitzen im Motorraum normal?
    • Stimmt der Preis?
    • Ist die Individualaustattung selten?
    • Automatik anfällig?
    • Wenn etwas undicht ja - sonst nein :whistling: Was meint eigentlich schwitzen genau? Motor(öl), Kühlwasser, Servoöl?
    • Da du ihn ja gekauft hast, scheint es für dich ja akzeptabel zu sein - alles andere ist Hellseherei da keine Wartungs-/Reparaturhistorie oder Zustandsbilder vorhanden sind. Scheckheftpflege bei BMW möglichst mit dem guten 5-W30 LL04 (Castrol bis 2014) Öl alle 25Tkm = :m0039:
    • Welche denn genau? Individual heisst ja nur, dass der Wagen etwas hat, was es so nicht in der Serienpreisliste gab - das kann von einer speziellen Außenfarbe bis hin zur belederten Mittelkonsole alles oder wenig sein.
    • Ab einem gewissen km-Stand und unsensibler Fahrweise möglicherweise.


    Zitat

    Felixmoe schrieb:

    • Schwitzen im Motorraum normal?
    • Stimmt der Preis?
    • Ist die Individualaustattung selten?
    • Automatik anfällig?


    1. an sich nicht, außer, dass der Servobehälter oben gerne minimal rausdrückt. Aber besser dort (Weg des geringsten Wiederstandes) als an anderen Stellen. Ansonsten gerne die Ölfiltergehäusedichtung (Material 6€ + Einbau) oder VDD, oder mehr.


    2.Cabrio 330, unter 100.000km, Preis bei guten Zustand ist wirklich ok. Aber man weiß ja nie, was so kommt


    3. Individual ist an sich nicht so oft zu finden, aber muss noch lange nicht heißen, dass dort was ganz besonderes Verbaut wurde. Da reicht ja schon, wenn der Käufer damals ne andere Lackfarbe als Serie haben wollte.


    4. An sich robust, sollte aber auch mal neues Öl rein. Mein Wandler war nach 100.000 bissle zickig und wurde gegen Generalüberholten Ausgetauscht. Kommt schon mal vor, denn der große Motor verleitet und die ZF Automatik bzw genauer der Wandler ist beim 330Ci ziemlich am Limit bei der Belastungsfähigkeit. insgesamt ist die Automatik + Motorgewicht nicht das sportlichste,m aber der 330 an sich in ner Limo ist auch keine Rennsemmel, wenn man 4 Leute im Auto sitzen.
    Wer Cruisen mag und die Automatik zu schätzen weis, ist gut bedient. EVtl wäre die Softwaremodifikation von KGB etwas für dich, die den Verschleiß etwas reduziert und das Ansprechverhalten des Getriebes ändert (ähnlich Z4 bzw Alpina mit gleichem Getriebe).


    Insgesamt ist ein Cabrio mit 330, Automatik und in guten Zustand für 8.000€ kein Fehler. Im Endeffekt weiß man aber auch nicht, was der Wagen alles hatte und ob er nicht auf Verdacht verkauft wird.



    Probleme wie Ölfresser, Roststellen, Fahrwerk, Achslagerung, Kühlung, KGE, Undichtigkeiten und Falschluft lassen manche Besitzer und auch einige Werkstätten verzweifeln. Es kann easy zu reparieren sein, kann aber auch mal aufwändig werden. ohne genaue Angaben und ohne Info kann man das nicht ausschließen. 17 Jahre alte Autos ohne Probleme gibt es nicht. Gerade die Autos, die bis jetzt garkeine Probleme hatten und nichts getauscht wurde, etwickeln gerne die nächsten Monate und Jahre ihr volles Reparaturpotential. Lieber schon einiges Gemacht, als "völlig problemfrei" vom Vorbesitzer ...