Lange weg gewesen, Auto noch immer dasselbe

  • Hallo Forum,


    wollte nach jahrelanger Abstinenz mal wieder etwas schreiben.


    Mein BMW 330d hat inzwischen ca. 340.000 km drauf und im Juni frischen TÜV bekommen. Das Fahrzeug ist jeden Tag im Einsatz (70 km pro Tag) und ist immer noch unglaublich zuverlässig. Es folgt (gestern bestellt) ein Xtrons mit Android 9 <woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="da60cb50-3402-47ba-a3fb-e7981ae6c8e9" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwczpcL1wvczE4LmRpcmVjdHVwbG9hZC5uZXRcL2ltYWdlc1wvMTkwODE0XC90ZW1wXC9yOG15aGh1Yy5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="da60cb50-3402-47ba-a3fb-e7981ae6c8e9" data-source="Wy9JTUdd" />.


    Ich weiß noch nicht, wie ich das mit der Verbraucherabschaltung in den Griff bekomme, da anscheinend bei unseren E46 keine entsprechende Leitung am Klimanedienteil ankommt, wie bei den E39. Momentan tendiere ich dazu, ein gelb-rotes Kabel von der Innenbeleuchtung oder von den Heckscheinwerfern anzuzapfen; gibt entsprechende Anleitungen dazu, wie es Schrauber bei ihren Fahrzeugen gemacht haben auf Youtube ...


    Dann werde ich mal schauen, ob die Helix-Match-Komponenten drin bleiben. Das bedeutet, dass in nächster Zeit sowohl ein vollständiges Intravee-II-System als auch ein vollständiges E46-Navigationssystem zum Verkauf stehen werden, was ich dann auch im Auktionsbereich kundtun werde.


    Äußerlich habt sich am BMW nichts getan, er wird immer sauber gewartet. Dennoch habe ich nun seit einiger Zeit das Problem, dass die Sommerräder hinten bei voller Beladung und bei entsprechender Bodenwelle leicht schleifen, was definitiv zu dem Zeitpunkt, als die Räder eingetragen wurden, nicht der Fall war. Es wurde einmal das Fahrwerk komplett erneuert, wobei nicht die originalen BMW-Teile verwendet wurden. Das ist das einzige, womit ich mir das erklären kann.


    Dann fängt das Auto nun doch an einigen wenigen Stellen zu blühen an, vorrangig an der Kofferraumklappe. Aber das bringt mich zum folgenden Projekt:


    Ich werde das Auto behalten, und zwar auf lange Sicht (als Zweitwagen). Denn verkaufen kommt für mich nicht infrage, da man für das Fahrzeug meiner Meinung nach zu wenig bekommen wird. Angenommen ich würde es für 3000 oder 4000 losbekommen, bräuchte ich dann ein anderes Fahrzeug in dem Zustand zu dem Preis. Daher nehme ich lieber die 4 k€ (eventuell auch ein wenig mehr) selbst in die Hand und "restauriere" das Auto. Kurz überschlagen kommt dann: (wohl aber erst 2020)

    • neue Motorhaube (hatte einen kleinen Frontschaden)
    • neue Kofferraumklappe (blüht)
    • neue Zierleisten innen vorne Beifahrerseite, die löst sich andauernd
    • neue Abdeckungen der Kopstützenaufnahmen (die haben sich irgendwann verabschiedet und jetzt klappert's manchmal)
    • Motorrevision (wohl mit neuem Turbolader und neuen Kunststoffleitungen)
    • Getrieberevision mit neuem Wandler (ich hoffe, dass die KGB44-Software das dann selbst lernt, ansonsten - falls es KGB44 noch macht - Tagesausflug zur Getriebeoptimierung)
    • neuer Motorlüfter (der macht immer einen Fehler ins Steuergerät, bin nicht sicher, ob er korrekt funktioniert)
    • Neues Fahrwerk (wohl originales M-Fahrwerk, evtl. neue Lenker, Lager, wo erforderlich)
    • neuer Lenkrad- und Wählhebelbezug (komplett Alcantara rundrum würde ich persönlich nicht nochmal machen)
    • Lackaufbereitung, diverse Smart-Reparaturen
    • evtl. neues Fensterhebergestell vorne rechts (da habe ich zwar schon einmal eine neues eingebaut, dennoch scheint die Scheibe irgendwie verspannt zu sein und zu langsam heraufzufahren).

    Vielleicht schaffe ich es, etwas Buch zu führen, was letztendlich gemacht wird.


    Grüße an alle E46-Fans da draußen!


    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

  • Hi,


    Bilder kommen bei Zeiten, außen hat sich aber eigentlich nicht viel getan. Das Radio und Reslerstick sind jetzt drin, funktioniert alles noch etwas holprig ... aber funktioniert besser als das Navi Professional.


    Grüße
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |