diverse sporadische Fehler 316i, bin ratlos?

  • Hi,
    unser 316 i BJ 2001 macht seit ein paar Wochen Sorgen, in dem er Fehler anzeigt, wo eigentlich keine sind und die mal kommen, mal gehen.... ?(
    Ich schreib das mal hier rein, weil es woanders irgendwie nicht so richtig passt...


    Angefangen hat es vor einige Wochen mit der Bremsbelagverschleißanzeige. War plötzlich an, dann mal wieder aus, aber dann eigentlich dauerhaft an. Ich hab die Bremsbeläge kontrolliert...sind noch gut.
    Dann war nach ein paar Tagen die Lampe wieder aus, dafür ging ASC-Leuchte an, dann aber wieder aus...
    Die Bremsbelaganzeige geht alle paar Tage mal an, dann wieder aus:(


    Gestern Abend hat der Motor angefangen zu spinnen. Motordrehzahl bei 2000 U/min und ASC-Lampe an.
    Heute is wieder alles gut.


    Das paßt für mich alles nicht so recht zusammen... evtl. ein Masseproblem im Kombiinstrument oder eine schwache Batterie? Schwache Batterie mit spinnenden Steuergeräten hatte ich schon beim Audi A6 mal...die Batterie im E46 ist zwar alt, aber er springt super an.


    Ich hab Fehler ausgelesen (soweit das bei dem Modell möglich ist). Das Problem gestern steht drin (Drosselklappenstellung), aber sporadisch. Ansonsten nur die "üblichen" Fehler mit dem Schadluftsensor und Ölstandssensor, die beide einen Schlag haben, aber nicht kritisch sind.


    Hat da jemand einen heißen Tips, was solche wechselnden Fehler sein könnten? Bin über jede Hilfe dankbar:)


    LG
    MIchael

  • Welcher Motor überhaupt? M43 oder N42?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Motordrehzahl und ASC Lampe passen gut zusammen, tippe spontan mal auf verdreckte/ hängende Drosselklappe. :)


    Verscheißanzeige mal brücken und gucken ob der Fehler bleibt, ansonsten Kabelbruch/ durchgescheuert also neu machen. Die geht nicht sofort aus wenn der Fehler weg ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Drosselklappe wäre möglich, die hab ich ganz am Anfang schonmal gereinigt, als wir den Wagen gekauft haben. Damals war auch irgendwas... hab ich aber vergessen. Also werd ich mir die nochmal vornehmen;-)


    Die Verschleißanzeige ist momentan (seit Tagen) wieder aus:( In den Steuergeräten hab ich das nirgendwo gefunden, wird anscheinend nicht abgelegt?
    Ich hab die Bremsen jetzt noch nicht genau angeschaut … wo hat der denn Verschleißkontakte drin? Vorn/hinten/beides?

  • Ich hab die Bremsen jetzt noch nicht genau angeschaut … wo hat der denn Verschleißkontakte drin? Vorn/hinten/beides?

    Vorn links und hinten rechts jeweils ein Sensor.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.