M52TUE ZMS Tausch, Fixierwerkzeug Alternative

  • Servus zusammen!


    Nach einem Kupplungsschaden , bin ich gerade dabei bei unserem 328i E46 das Zweimassenschwungrad wieder zu verbauen, und bin doch zur glorreichen Erkenntnis gekommen ich müsste das Schwungrad irgendwie fixieren beim Anziehen.
    Die BMW Anleitung hat wohl doch Recht...


    Jetzt habe ich im Netz nach diesem Werkzeug gesucht, welches in der Anleitung angegeben ist , aber es gibt dieses nicht zu erwerben.
    BGS und co haben entweder Universalwerkzeuge oder die BMW Sätze sind für neuere Motoren.


    Was ich universell und halbwegs passend aussehendes gefunden habe:
    Das BGS 8348 als Hebelwerkzeug. Da ich kein Datenblatt gefunden habe, bin ich mir unsicher ob der Zahnabstand etc. passen. Dann kommt da noch die dünne Bohrung hinzu, da befürchte ich daß es abbricht wenn man da gegen hält.
    Das BGS 1771 schaut schon besser aus, da man wegen dem Langloch die Zähne entsprechend ausrichten kann.


    Hat jemand von Euch ein Universalwerkzeug welches funktioniert?


    Dann würde ich mir dieses bestellen und hoffe den Karren diese Woche endlich fertigzukriegen....


    Danke für den Erfahrungsaustausch und happy Schraubersonntag.
    Jakob aka Happi

  • Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....


    Ich organisiere mir mal nen zweiten Drehmomentschlüssel vom Nachbarn und hole zum Gegenhalten meine Frau dazu . Hoffentlich hebt sie nicht ab :thumbsup:

  • Sehr gut hat bei mir auch der Absteckdorn als arretierung des ZMS funktioniert, Werkzeug wie OE 11 2 300:


    [Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323780236186_/BMW-Werkzeug-Absteckdorn-M20-M40-M41-M43-M44.jpg]


    Das findet man wiederum etwas leichter auf eBay.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl