e46 330d Leistungsverlust

  • Hallo,


    Problembeschreibung:
    Mein e46 Touring FL 330d (204PS) hat aktuell kaum noch Leistung, nach dem Aus/Einschalten ist die Leistung wieder kurzzeitig da.
    Beim Beschleunigen ist ein Pfeifen aus dem Motorraum zu hören, ich tippe auf den Turbo.
    Sobald die Leistung zurück geht, ist der folgende Fehler im Fehlerspeicher: 4530 4530 (1297) Ladedruckregelung
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/pWRMG97]


    Wenn die Leistung wegfällt, bleibt die Nadel der Verbrauchsanzeige auch bei Vollgas nur bei 14l/100km, geht also nicht hoch auf 20l/100km, die Nadel macht aber manchmal kleine aber abrupte Sprünge.


    Genau so im Inpa Live-Modus die Luftmasse.



    Die Luftmasse errreicht aber auch manchmal das Maximum, dann kommt rechts neben den Balken ein kleines Ausrufezeichen.



    Geschichte:
    - Vor 2 Monaten war der Ladeluftschlauch angerissen, das Auto hat über weitere +-1000km stark gerusst. (Ich weiss dass ich zu lange so weitergefahren bin, war aber im Urlaub)
    Nach dem Wechsel des Schlauchs waren keine Probleme mehr festzustellen, Leistung wieder immer da, Auto rußte nicht mehr, auch VTG wurde damals auf Freigängigkeit überprüft, kein Problem.
    - Auto hat 280.000km, bei 230.000 wurde der Turbo gewechselt. Seit ich das Auto habe, fahre ich den Turbo auch immer kalt.
    - Morgens auf den ersten 3km dampft das Auto leicht weiß, ich denke das ist Kondenswasser, könnte aber auch mit dem jetztigen Problem zusammen hängen.




    Ich komme leider nicht weiter, möchte nicht unbedingt lauter Teile tauschen welche vielleicht gar nicht betroffen sind.