USB Anschluss piept

  • Hallo an alle,


    habe vor kurzem zufällig entdeckt, dass ich bei meinem "neuen" E46 im Kofferraum zusätzlich zum DVD-Laufwerk für die Navi-Software ein USB-Anschluss
    zum Musik hören habe. Problem ist, dass permanent ein hoher Piepton zu hören ist. Erhöht man die Lautstärke, wird das Piepen auch lauter.
    Dreht man den Ton runter, ist der Piepton auch weg. Radiosender, Transmitter und alles andere funzen ohne Probleme. Ist da irgendwo die
    Kabelverbindung schlecht? Man kommt nirgends ran, da alles in der Verkleidung verbaut ist.
    Hat jemand einen Rat?


    Danke


    Gruß
    Seppel

  • Hallo, das wird dir keiner beantworten können. Ist nicht original, da wirst du schon gucken müssen was dein Vorbesitzer da verbaut hat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du das 16:9 Navi Professional? Dann könnte es ein Zemex V3.0 als USB-Interface im Kofferraum sein.


    Beim Navi Business wird das Zemex vorne am Radio angeschlossen.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Kriechstrom oder schlechte Bauteilqualität können durchaus bis in die Lautsprecher gelangen und die Tonqualität verschlechtern. USB ist keine Serie, es gab etwas zum nachrüsten, aber oft auch nur Lösungen mit alternativen Radios.
    Versuche mal den Anschluss vom USB Kabel an der verbauten Anlage zu lokalisieren.


    Ist bei Entfernung der Piepton weg, dann mal anderes Kabel verwenden oder gegenprüfen, ob evtl der Anschluss selbst einen weg hat.

  • Erstmal danke an alle. Habe schon geahnt, dass das Problem nicht einfach zu lösen ist.
    Wie gesagt man kommt schlecht bis gar nicht ran ohne die Verkleidung abzubauen. Wenn die
    Musik läuft hört man das Piepen in der Regel nicht. Werde wohl damit leben können und müssen.



    Zitat von Alex85

    Zemex V3.0 als USB-Interface im Kofferraum sein.

    Das nicht, aber sowas ähnliches

  • Kannst du evtl. ein Foto von machen?
    Wenn es ein USB Anschluss ist, muss er doch irgendwo zugänglich sein, um den Stick reinstecken zu können ;)

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Sieht aus wie klassische USB Box die nen Wechsler emuliert und am Wechsleranschluss hängt. Da gibt es viel am Markt von Billig bis teuer und in der Qualität genauso. Nennt sich USB Interface.


    Einfach die verkleidung mal hinten seitlich wegbauen und das Kabel vom Wechsleranschluss abziehen. Neues Interface mit guter Qualität findest Du genügend Hinweise im Forum, falls Du USB als Musikquelle weiter nutzen willst.

  • Zitat von Strikeeagle

    Sieht aus wie klassische USB Box die nen Wechsler emuliert und am Wechsleranschluss hängt

    Ja genau. Damit wird ein CD-Wechsler emuliert. Heißt das denn, dass alle Kabel von BMW ab Werk schon
    eingebaut waren und nur das USB-Interface nachträglich eingebaut wurde? Hab keine Lust ein neues einzubauen
    und dann das Piepen immer noch zu haben, weil es an den Kabeln liegt.

  • Da du Navi-Business hast und das USB-Interface hinten eingebaut ist, ist davon auszugehen, dass original ein CD-Wechsler eingebaut war.
    Wenn original kein CD-Wechsler verbaut gewesen wäre, dann hätte man das ganze wahrscheinlich mittels Adapterkabel vorne beim Radio verbaut.
    Ich denke nicht, dass sich jemand die Mühe macht und extra das Adapterkabel bis hinten hin schleift.


    Bei unserem 320d mit Navi-Business habe ich das USB-Interface mittels Adapterkabel im kleinen Handschuhfach links vom Lenkrad eingebaut.


    Du kannst ja mal mittels der letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer deine Ausstattungsliste abrufen... zB. bei: https://bimmercat.com/
    Da kannst du dann genau sehen, was ab Werk alles verbaut war.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.