Hilfe bei Ambientebeleuchtung gesucht

  • Hallo Forum,


    wie mein Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir tatkräftig helfen kann mein "Projekt" Ambientebeleuchtung endlich abzuschließen.


    Was ist damit gemeint?
    Ich habe mir vor einer Ewigkeit meine Türgriffe ausfräsen lassen und dort dann die serienmässige Beleuchtung des E39 eingesetzt. Diese habe ich dann verkabelt, wobei ich die Masseleitungen jeweils direkt in der Tür auf eine Masseleitung gelötet habe. Die Plusleitungen habe ich durch die jeweiligen Türstecker in den Innenraum geführt und bis unter das Lenkrad auf einen Kammverbinder gesetzt, um sie dort zentral an die Innenbeleuchtung anschließen zu können. In den Fondstüren habe ich außerdem die Fensterheberschalter nachträglich beleuchten lassen und mit den Türgriffbeleuchtungen verbunden.


    Warum funktioniert es noch nicht?
    Also ich bin jetzt kein großer Elektronikfan, weshalb die Durchführung für die Profis vielleicht auch etwas plump aussieht. Bei meinen Versuchen die Beleuchtung an verschiedenen Punkten (LSZ, Mittelkonsole) mit an die Innenraumbeleuchtung zu klemmen musste gab es jedesmal Probleme: die gesamte Innenraumbeleuchtung inkl. der Tachobeleuchtung wurde ganz schwach und so kaum mehr zu sehen. Bei der Fehlersuche konnte ich es meiner Meinung nach auf die Beleuchtung der Beifahrertür eingrenzen. Wenn ich diese nicht an auf dem Kammverbinder liegen hatte, funktionierte der Rest. Leider wusste ich dann nicht mehr weiter und so ist das Projekt eingeschlafen.


    Jetzt bräuchte ich jemanden, der das nötige Know-How und Werkzeug hat und mit mir das ganze endlich abschließt, damit alles so leuchtet, wie es soll. Natürlich soll das ganze nicht umsonst sein.

  • Das kann gar nicht sein, weil es genau das gleiche Teil ist, wie die anderen 3 auch. Eher müssten ja noch die beiden hinten mehr verbrauchen, weil da ja noch die 2 LEDs in den FH Schaltern drin sind.

  • Das habe ich tatsächlich nicht gemessen, aber es sind ja alles die gleichen LEDs dort drin, deswegen gehe ich davon aus, dass der Verbrauch gleich ist.

  • Am besten müsste sich das wirklich mal ein Profi, der sich damit deutlich besser auskennt als ich, anschauen. Deswegen bat ich ja um die Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

  • Einfach so LED irgendwo reinhauen und anklemmen ist eigentlich nicht, du benötigst einen Inverter .

    Ein Inverter wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um - das braucht es bei einer LED im Kfz nicht - die braucht ja nur Gleichstrom, so wie er im Kfz normalerweise anliegt. Widerstand war schon richtig - den aber auch nur, wenn auf der Leitung eine Kaltgeräteüberwachung drauf ist oder die LED nicht für 12 Volt ausgelegt ist. Der Widerstand würde aber noch mehr Leistung abzwacken und das beschriebene Problem mit dem Abdunkeln der anderen Verbraucher noch mehr verstärken.

  • Ein Inverter wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um - das braucht es bei einer LED im Kfz nicht - die braucht ja nur Gleichstrom, so wie er im Kfz normalerweise anliegt. Widerstand war schon richtig - den aber auch nur, wenn auf der Leitung eine Kaltgeräteüberwachung drauf ist oder die LED nicht für 12 Volt ausgelegt ist. Der Widerstand würde aber noch mehr Leistung abzwacken und das beschriebene Problem mit dem Abdunkeln der anderen Verbraucher noch mehr verstärken.

    Wofür nutzen die hier im Lieferumfang den besagten Inverter? Gemäß Beschreibung ist die Ambientebeleuchtung ist für den Anschluss an der Autobatterie oder dem Zigarettenanzünder vorgesehen.

  • Wofür nutzen die hier im Lieferumfang den besagten Inverter?

    Das musst du mich nicht fragen - ich tippe mal die verwenden ebenfalls einen falschen Begriff. Ein Blick in Wiki hätte gereicht, um das herauszubekommen.