320ci springt schlecht/sporadisch nicht an

  • Hallo Leute, habe leider weder in diesem noch in anderen Foren eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Folgendes Problem:
    Mein 320ci Coupé springt entweder gar nicht oder nur schlecht an, in letzterem Fall braucht er ne Gedenksekunde länger als normal und macht dabei Geräusche, als ob er nur dreht ohne zu zünden oder keinen Sprit bekommt (max. 1-2sek., kein Klackern). Wenn er anspringt läuft er ganz normal, ohne Drehzahlschwankungen, Klackern oder dergleichen.


    Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, zeigt aber nichts an (außer einmal Luftmassenmesser, war aber nach Löschung weg).
    Hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass er mit einem Schlüssel überhaupt nicht ansprang, mit dem Zweitschlüssel auch nur mit Geräusch (nach Anlernen funktionieren aber wieder alle Schlüssel gleich schlecht)
    Kfzler-Kollegen meinen einmal Kettenspanner (fehlender Öldruck am Anfang), Starterrelais, Zündschlossschalter oder klassisch Anlasser, aber jeder eben gefühlt was anderes.
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe :)

  • Hi,


    Da ich es erst hatte: Zündschlossschalter geprüft. Das Teil macht feinsten Unfug. Einfach mal bei YT schauen. Quer durch die Baureihen 38/39/46..
    War entsetzt wie unterschiedlich sich das auswirken kann.
    Meiner hatte auch ab und zu keinen Bock zu starten. Generator lief auch mal nicht. Werkstatt wollte auf Verdacht tauschen. Mir ist zum Glück noch das seltsame flimmern im KI aufgefallen. Habe dann in Eigenregie den Zündschlossschalter getauscht. Alle Probleme weg.
    Schau mal ob in Zündung Stellung 2 im KI teilweise die LEDs seltsam flackern.


    Grüße
    B!

  • Also, bin heimgefahren vom Geschäft, er sprang auch an (mit Geräusch).
    Habe ihn Zuhause abgestellt und wollte noch einmal starten. Hat ein Mal noch funktioniert, dann nicht mehr.
    Danach habe ich einen neuen Zündschalter eingebaut, aber sprang auch nicht mehr an (auch nicht mit dem alten, habe den nochmal getauscht).


    Also wars das wohl leider nicht :(


    Was könnte es denn noch sein?

  • KW Sensor mal prüfen wär meine Idee.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Schlägt der Drehzahlmesser aus wenn er nicht startet?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mach das...wenn du dann beim KWS angekommen bist sagst Bescheid das er wieder läuft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.