Mein Spielzeugauto E30 325i Cabrio mit M-Plaste

  • So, hier mal der Garagenhüter. Interessiert vielleicht den einen oder anderen.



    Als irgendwann so vor bald 15 Jahren mein E30 Touring ins Alter kam sollte er durch einen guten "neuen" Touring ersetzt werden. Nach dem ich mir Monatelang nur "außer, hätte, müßte" angesehen hatte lief mir irgendwann völlig ungeplant eine Cabrio Anzeige in "Weitweitweg" über den Weg. Miserable Beschreibung, noch miesere Fotos (ähnlich wie auch bei meinen 46er Coupé)....aber irgend ein Bauchgefühl hat mir gesagt "der ist interessant".
    Also einen Kumpel aus der E30Szene angerufen und ihn mal zum sichten geschickt. Seine erste Reaktion "meinst du das lohnt?" änderte sich bei Besichtigung in "sofort kaufen das Ding".


    Also alles am Telefon klar gemacht, in den Flieger und ab nach München.
    Das "Zubehör ist auch noch was dabei" entpuppte sich dann vor Ort noch als gute BBS-RS001 Felgen, Hardtop und Windschott. :D


    Sonderlack Islandgrünmetallic (war ab "Katalog" eigentlich nur für E32/34 bestellbar)
    MT2-Karosseriepaket
    M-Fahrwerk
    Shadowline (war in Kombination mit der Farbe auch "Sonderwunsch Kunde"...heute heißt sowas "Individual")
    Leder schwarz mit Sitzheizung
    Hardtop (inzwischen verkauft, nur die Position "Hardtopvorrüstung" besteht noch)
    Windschott
    BMW Soundsystem mit Bavaria C Business
    Grünkeilfrontscheibe
    Zentralverriegelung
    beheizte Waschdüsen/Spiegel/Türschloss
    Scheinwerferhöhenverstellung
    beleuchteter Lederschaltknauf/Balg einteilig (original BMW)
    Veloursfussmatten
    el. Antenne (defekt)
    Fußraumbeleuchtung
    Chromauspuffblenden (original BMW)


    war die Ausgangslage.


    gallery_1003_92_1423485806_2490.jpggallery_1003_92_1423485806_2491.jpg



    Zu Hause erstmal sofort die BBS Felgen bereift und gegen die verbauten "Werkskreuzer" (sind jetzt meine "Winterstandräder") getauscht, "mein" 36er Momo Lenkrad (steckt schon im 5. E30) mit Excenternabe eingebaut, weiße Blinker mit Diadembirnen verschraubt und das Heck mit roter Blende und roten MHW Rücklichtern von meinem Touring aufgerüstet. die schwarzen Hellas vom selben Spender habe ich getestet aber als unpassend nach ein paar Tagen wieder zurück gerüstet.



    Im Laufe der Jahre habe ich dann meinem Ausstattungsfetisch gefrönt und fast alles verbaut was die Aufpreisliste 1991 noch so her gegeben hätte.



    Handbremsgriff und Handbremsbalg Echtleder


    Tempomat


    Klima mit elektronischer Temperaturregelung (heute heißt sowas einfach Klimaautomatik)


    P1070112.jpg


    Das sieht dann so beim Einbau aus. :D Wirklich kein Rost.




    BCII


    elektrisches Verdeck


    ETA/Diesel Motorhaubendämmung


    Kofferraumdeckelverkleidung verbaut und später angepasst an großen Werkzeugkasten


    Scheinwerferreinigungsanlage (Cabrioversion ohne Intensivreinigung)


    Akkulampe im Handschuhfach (ganz wichtig ;) )


    großer Werkzeugkasten vom E34 mit Warndreieck


    Heckspoilerlippe entfernt, Heckdeckel ohne Löcher besorgt, lackiert und verbaut


    Außenspiegelglas asphärisch


    Haubendichtungen M3 Sportevo (der Händler hat mich ganz ehrfürchtig angesehen als ich die bestellt habe :D )



    gallery_1003_96_1423486101_5045.jpg
    zwischen drinn hatte er auch mal hintere Kopfstützen, habe ich aber später aus optischen Gründen wieder getauscht.


    Rückbanknaht (Klassiker beim E30 Cabrio) und e-Antenne wurden natürlich wieder in Ordnung gebracht.



    Dazu kamen dann


    Domstrebe Wiechers Racingline Alu


    gelochte Bremsscheiben rundum


    Stahlflexleitungen


    Tachoringe Alu gebürstet


    alle Schalter (Heckscheibenheizung etc) im Armaturenbrett nachts beleuchtet


    Radio Kenwood BT92 mit Bluetooth Freisprechanlage und unsichtbar verbauter Lenkrad-FB



    WP_20160308_005.jpgWP_20160308_012.jpg
    Jehnert Doorboards+passender im Kofferraumseitenteil platzierten Signat Endstufe (alles "Oldscool" für eventuelles "H" Kennzeichen)


    M40 Motor-Kabelbaumkanal (beim M20 liegt der unverkleidet an der Spritzwand)


    Automatikantenne bei Nichtradio"betrieb auf Tastendruck einfahrbar (pfeift sonst elendig beim schnelleren offen fahren)


    E46 Innenspiegel selbstabblendend


    Wischerrelais mit einstellbarem Intervall


    Licht-an Warner


    Funk ZV/Alarm


    RS zerlegt und aufgearbeitet, Felgenbetten und Deckelmutter wurden poliert und danach klar gepulvert


    Türgriffe in Wagenfarbe lackiert


    Verdeck gegen grünes getauscht





    kal2011-1k.jpg


    gallery_1003_126_1423486586_8632.jpg
    kal2011-2k(1).jpg
    kal2011-3k.jpg




    Momentan bin ich natürlich mal wieder am basteln und deshab darf das Coupé aktuell seine Kennzeichen tragen. ;)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Interessiert vielleicht den einen oder anderen.

    Falls du den mal abstoßen willst - HIER mich bitte sofort anschreiben :D


    Fabelhaftes KfZ - was man(n) so sieht in einem tollem Zustand :thumbup:

  • Alter Falter, so ein Sahnestück so dermassen zu zerlegen :respekt:


    Aber ich gebe zu, ich bin verdammt neidisch, das Teil ist einfach zeitlos und wünderschön :love: , aber bitte, aussen nicht mehr machen, es ist perfekt so.


    :thumbsup:


    Shit. Edit sagt M54B25 war schneller. OK, wenn er ihn nicht nimmt, springe ich ein :rolleyes:


  • Außen wird da nichts gemacht, wurde bis auf den cleanen Heckdeckel, rote Rücklichter, weiße Blinker und die lackierten Türgriffe (gut und jetzt noch das grüne Verdeck)auch bisher nichts. Auch innen wird da nichts mehr geändert...geht mehr um technische Spielereien und Wartung.


    Aktuell sieht das Teil auch weniger beeindruckend aus. Durch die größeren Bauarbeiten (Motorraumseitiger Teil der Klima endlich mal verbaut weil der Kühler zum Zahnriemenwechsel ja eh raus mußte, Verdeckgestänge getauscht und mit grünem Bezug versehen) stand das Teil lange unabgedeckt in der Halle und ist schön eingestaubt.



    Es liegt noch ein sehr guter Beifahrersitz rum, dessen Polsterung und Bezug auf den Fahrersitz soll (der ist zwar nicht wirklich fertig aber ich bin da komisch :D ). Die Türscharniere der Fahrertür haben Spiel (liegt für beide Türen schon da), Fahrertür ist der Schließzylinder defekt (gut, geht eh mit Funk auf), mindestens die M-Beplankung könnte vielleicht mal Neulack vertragen, die zentrale Fensterhebersteuerung (alles mit einen Knopf hoch oder runder wie bei neueren Cabrios üblich) muß irgendwann mal rein. paar (etwas breitere) Hinterachsschwingen vom iX liegen hier, eine unsichtbare Stoßstangenantenne vom SLK R170 wäre noch ein Thema....usw. :wacko:



    ....und Blaupunkt hat das legendäre Bremen SQR46 aus der E30 Zeit mit modernem Innenleben neu aufgelegt....vielleich das Hochglanz-Kenwood wieder raus?




    Mit den Verkauf (wenn einer wirklich was auf den Tisch legt) habe ich wirklich schon mehrmals überlegt, einfach weil ich zu wenig Zeit habe und das Teil in letzter Zeit nur rum steht....bis jetzt kam aber immer noch ein E30 Kollege vorbei und konnte mich mit seinem Auto wieder anfixen. :D

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)