Rauschen im Harman Kardon Hi-Fi loswerden

  • Hi,


    ich hatte es im Android-Radio Thread schon einmal erwähnt, aber eigentlich hat es damit nur indirekt zu tun, daher ein eigener Thread.


    Schon mit dem originalen Business Radio hat mich das relativ laute Grundrauschen genervt, mit dem Avin ist es noch einen ticken schlechter geworden und daher bei bestimmten Liedern sehr störend.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, was der Hauptverursacher für die Geräusche ist. Die Kabel, die Headunit/Preamp oder die Endstufe von Harman Kardon. Die Endstufe kostet gebraucht 100-200€ und dann ist trotzdem nicht sicher, ob man eine funktionierende erhält, weshalb ich sie nicht auf Verdacht austauschen will.


    Um Kabel und Headunit auszuschließen würde ich gerne probehalber eine Quelle bspw. ein Handy direkt an die Endstufe anschließen. Ist das möglich oder verwendet BMW irgendein obskures input-level? Btw sollte es an den Kabeln oder am Preamp liegen, möchte ich einen DAC im Kofferraum verbauen und ein digitales Signal nach hinten leiten.


    Sollte die Endstufe von Harman Kardon einfach nichts taugen, wird einiges an Arbeit notwendig, um das ganze Zeug rauszuwerfen, aber aktuell hat das einfach nichts mit Hi-Fi zu tun.

  • Also normalerweise sollte die H/K-Anlage nicht rauschen. Da es mit zwei verschiedenen Radios rauscht, kommt fast nur noch die Endstufe als Übeltäter in Frage. Wenn Du die austauschen willst, brauchst Du eine aus einem Compact, denn die H/K-Verstärker sind spezifisch für die Karosserieform. Das H/K-System klingt an sich recht gut, wenn es korrekt funktioniert, daher ist es schon lohnend, es instandzusetzen.


    Die H/K-Endstufe hat einen Hochpegeleingang, hängt also an den Lautsprecherausgängen des Radios. Als Test könntest Du die Lautsprecherausgänge am Radio auspinnen, so dass die Endstufe kein Eingangssignal bekommt, aber Remote zum Einschalten. Wenns dann immer noch rauscht, überprüfe mal die Versorgungsspannung an der Endstufe sowie die Steckverbindungen, ob da evtl. was korrodiert oder locker ist.

  • Also normalerweise sollte die H/K-Anlage nicht rauschen. Da es mit zwei verschiedenen Radios rauscht, kommt fast nur noch die Endstufe als Übeltäter in Frage. Wenn Du die austauschen willst, brauchst Du eine aus einem Compact, denn die H/K-Verstärker sind spezifisch für die Karosserieform. Das H/K-System klingt an sich recht gut, wenn es korrekt funktioniert, daher ist es schon lohnend, es instandzusetzen.


    Die H/K-Endstufe hat einen Hochpegeleingang, hängt also an den Lautsprecherausgängen des Radios. Als Test könntest Du die Lautsprecherausgänge am Radio auspinnen, so dass die Endstufe kein Eingangssignal bekommt, aber Remote zum Einschalten. Wenns dann immer noch rauscht, überprüfe mal die Versorgungsspannung an der Endstufe sowie die Steckverbindungen, ob da evtl. was korrodiert oder locker ist.

    Wäre es nicht einfacher das Radio abzustecken und nur +12V auf den Remote zu geben? :D Dann sparst dir die ganze rumpinnerei ;)