PIN 16 Remote Antenne 12V + - Genaue Funktion / Schaltung unklar

  • Moin zusammen,


    ich habe zu PIN 16eine Frage: Und zwar habe ich ein E46 Cabrio aus 2001. Habe dort gerade einen Verstärker eingebaut. Radio ist das serienmäßige Business CD. Als Remote Anschluss zum Einschalten des Verstärkers habe ich PIN 16 benutzt. Das funktioniert auch wie gewünscht, wenn die Zündung komplett aus ist. Also beim Radio anschalten schaltet sich auch der Verstärker dazu und beim Ausschalten des Radios geht er auch wieder aus.


    Nun aber folgendes unerwartetes Verhalten: Wenn ich die Zündung einschalte (ab Stufe 1) dann schaltet der Verstärker ebenfalls ein. Kontrolle per Messgerät zeigt, dass am Remote Anschluss auch tatsächlich Spannung anliegt. Ist das normal, dass beim Einschalten der Zündung UND ausgeschaltetem Radio trotzdem Spannung an PIN 16 anliegt?!? Aktuell ist mein Verstärker also immer an, wenn die Zündung an ist... Was mir nicht zu 100% gefällt.


    Hinweis: Beim Einschalten der Zündung geht am Radio bereits die Uhr an. Also irgendwas am Radio wird schon auch eingeschaltet bei "Zündung an".


    Hoffe, Ihr könnt mir weitere Infos geben. Danke vorab!


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Dein Radio schaltet sich doch auch ein bei Zündung an :huh:
    Oder schaltest du das immer manuell aus?
    Ich geh einfach mal davon aus dass Radio sobald die Radiostellung erreicht ist die 12V rausgibt.
    Egal ob du es ausgeschaltet hast oder nicht.

  • Danke!


    Und Ja, ich schalte mein Radio immer manuell ein und aus. Manchmal will ich Ruhe haben ;) Und wenn das Radio immer Spannung auf Remote gibt, wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 oder 2 ist, dann würde auch ein geschaltetes Plus ausreichen. Wozu dann der separate Remote PIN / Ausgang? Meine Annahme war / ist deswegen, dass Remote erst Spannung führt, wenn das Radio wirklich an ist bzw. umgedreht bei Radio aus auch nix mehr an Remote anliegt...?!?

  • Korrekt, wenn das Radio aus ist habe ich ganz leise Pfeifgeräusche ab ca. 3.000 u/min beim Hochdrehen. Ist echt nicht viel (kaum wahrnehmbar), aber mich stört es. Die Empfindlichkeit (GAIN) am Verstärker ist schon recht gering eingestellt.


    Und grundsätzlich hätte ich es gerne so, dass bei Radio aus auch der Amp. aus ist ;) So sollte das doch auch im Normalfall sein?!?


    Vielleicht kann ja evtl. jemand mal prüfen (oder es hat jemand gesicherte Erkenntnisse), ab wann der REM Ausgang für die Antenne durch das Radio schaltet. Vielleicht ist bei mir ja auch was defekt oder falsch verkabelt...


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Kann ich dir so sagen, war bei mir defintiv auch so.
    Ich vermute das hat was damit zu tun das z.B. bei Telefonvorbereitung die Antenne genau so von diesem Pin versorgt wird.


    Würdest du dann beim Telefonanruf das Radio ausschalten (Was ja logisch wäre), wäre der Anruf also sofort beendet.
    Daher vermute ich mal das es einfach allgemein so gehalten wird.

  • Die originalen Verstärker (Hifi und auch HK) werden auch so beschalten.
    Hab ich bei meinem Zubehörverstärker auch so gemacht und auch der summt so ein wenig vor sich hin.
    Ich werde einfach mit Entstörfiltern arbeiten und ob der dann an oder aus ist, ist mir egal solange Ruhe ist.


    Man könnte auch mit einem Schaltzentrum dass für HK gedacht ist den Lautsprecherschalter dann dafür benutzen.
    Nur direkt drauf geht glaube ich nicht, der Karsten weiß da vermutlich mehr.

  • Ok. dann weiß ich Bescheid! Wer mal schauen, ob ich meine "Störungen" reduzieren kann. Wollte da eh noch was mit verbessertem Potentialausgleich Masse experimentieren oder ggf. mit Entstörfilter Stromversorgung... Danke Euch!

  • Die originalen Verstärker (Hifi und auch HK) werden auch so beschalten.
    Hab ich bei meinem Zubehörverstärker auch so gemacht und auch der summt so ein wenig vor sich hin.
    Ich werde einfach mit Entstörfiltern arbeiten und ob der dann an oder aus ist, ist mir egal solange Ruhe ist.


    Man könnte auch mit einem Schaltzentrum dass für HK gedacht ist den Lautsprecherschalter dann dafür benutzen.
    Nur direkt drauf geht glaube ich nicht, der Karsten weiß da vermutlich mehr.

    H&K Knopf könnte leider schwierig werden - gibt es im Cabrio ja nicht.
    Daher findest auch kein Schaltzentrum damit.
    Ansonsten wäre das natürlich eine sauber Lösung.


    Einzige was mir einfällt wäre einen High-Low Adapter mit Remote zu nutzen.
    Dieser dürfte sich abschalten sobald du das Radio ausschaltest. (nur eine Vermutung, ich weiß nicht sicher ob noch ein Signal auf den Lautsprechern ist nach dem abschalten)
    z.B.
    Dietz Aktives High Low Interface mit Remote Adapter Converter Audio Radio NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


  • Einzige was mir einfällt wäre einen High-Low Adapter mit Remote zu nutzen.
    Dieser dürfte sich abschalten sobald du das Radio ausschaltest. (nur eine Vermutung, ich weiß nicht sicher ob noch ein Signal auf den Lautsprechern ist nach dem abschalten)
    z.B.
    Dietz Aktives High Low Interface mit Remote Adapter Converter Audio Radio NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Schon ausprobiert ;) Meine Endstufe hat so ein Auto-Remote basierend auf den HiPower Eingängen. Hier liegt auch sofort nach den Einschalten der Zündung ein Signal auf den LS-Kabeln an und die Endstufe schaltet ein. Lässt sich dann wohl wirklich nicht (automatisiert) ändern. Hab jetzt mal Masse Verstärker mit Masse Radio direkt verbunden und meine Kabel geordnet. Im Moment pfeift nix mehr.


    Gruß
    Stephan