E46 316ti Umbau auf M54 520i

  • Hallo,
    Ich habe mir Anfang des Jahres einen Compact als 316ti zugelegt.
    Das Fahrzeug ist nahezu Rost frei und hat dazu fast voll Ausstattung.
    Der Wagen hat mittlerweile 230k runter, leider macht der Motor oft Probleme.


    Ich habe nun geplant einen M54 aus einem alten e39 Schlachter in den Compact zu bauen.
    Der Motor liegt mit Getriebe bei uns, hat knapp 200k gelaufen.


    Ich hab bisher keine Erfahrung mit BMW Motorswaps.


    Daher wollte ich fragen was ich an Teilen benötige und was ich beachten sollte.
    Danke schonmal im vorraus.

  • Wird auf jeden Fall ein größerer Eingriff. Vor allem hast du das Problem, dass im Motorraum vieles nicht zwischen 4 und 6 Zylinder und zwischen E46 und E39 kompatibel ist. Der Motor mit Anbauteilen ist nicht das Problem. Das Problem wird es, alles drumherum passend zu machen. Den Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe muss du dir z.B. von einem E46 320i besorgen, da du die bisherigen Teile vom Vierzylinder nicht verwenden kannst und die Teile vom E39 nicht im E46 passen.


    Zudem muss die gesamte Motorelektrik und Motorelektronik samt Kabelbäumen von 4 auf 6 Zylinder umgerüstet werden und auch da wirst du einen 320i als Spender brauchen, da die Kabelbäume vom E39 sich zu denen vom E46 wohl unterscheiden dürften.


    Die Hinterachse wie auch Teile vom Antriebsstrang dürfte sich zwischen 4 und 6 Zylinder auch unterscheiden. Die Auspuffanlage natürlich auch, da wirst du ebenfalls auf Teile von einem 320i zurückgreifen müssen, weil die E39 nicht passen.


    Das interessanteste wird es, die Wegfahrsperre und deine Fahrzeugschlüssel mit dem Motorsteuergerät zu verheiraten, da die Wegfahrsperre zusammen mit dem Motorsteuergerät und den Fahrzeugschlüsseln eine komplette Einheit ist und man schon tiefgreifende Programmierkenntnisse benötigt, um ein fremdes Steuergerät in deinem Auto zum laufen zu bringen.

  • Bremsanlage dürfte auch nicht ausreichend sein, hat auch hinten noch unbelüftete Scheiben und die
    Scheiben rundum sind zu klein.
    Schon mal mit einem Prüfer wegen der Eintragung gesprochen?
    Den Compact hat es ja mit dem Motor nie gegeben.
    Insofern würde mich interessieren welches Abgasgutachten dann zugrunde gelegt wird,
    oder hast du schon was aus einer anderen erfolgreichen Eintragung.


    PS:Die vordere Bremse könnte sogar hinhauen, die Limo hatte als Standard den gleichen Durchmesser.

  • Den Compact hat es ja mit dem Motor nie gegeben.

    325ti :gruebel:


    Oder Peter geht von einem M54B22 oder M54B30 aus - dann hat er natürlich recht.


    Daher wollte ich fragen was ich an Teilen benötige und was ich beachten sollte.


    Eventuell macht es Sinn sich einen E46 325ti als Unfaller/Schlachter zuzulegen, damit du wie von @Repsol-Bird beschrieben die benötigten Motor-Peripherie-Teile nutzen kannst.

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.


    Grund liegend war dass eine Idee.
    Es handelt sich um den M54B22


    Für mich ist halt die Frage ob sich die Arbeit letztendlich lohnt. Der Motor wird so oder so Überholt und wenn er nicht verbaut wird wird er verkauft.
    Ich hatte als Erstwagen einen E36 Touring und muss sagen das der Umstieg eine sehr schlechte Entscheidung war...


    Ich wollte mir zumindest einmal durchrechnen wie viel es Letztendlich kostet.


    Die Hauptproblem Punkte sind momentan noch Motorsteuerung und eintragen.


    Zum eintragen informiere ich mich am Mittwoch direkt beim TÜV.


    Wie ist das mit der Motorsteuerung? Wie verhalten sich die Kabelbäume vom E39 zum E46?

  • Wegfahrsperre usw. kann ich dir passend machen, da kannst dich gern melden wenn du mit der Hardware sonst soweit bist.


    Wenn du aber nur einen M54B22 Motor grade rumliegen hast (ausm E39 noch dazu) mit Getriebe, dann fehlt dir eig sowiso der Großteil noch.
    Dann machts für so nen Umbau wieder mehr Sinn einen 320er oder besser 325er Schlachter zu holen, zumindest finanziell sicher die bessere Entscheidung.


    Unterschätz halt das Thema Elektronik und Verkabelung nicht, da solltest schon recht gut im Thema drin sein für die Aktion. Schaltpläne lesen, verstehen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen wäre wichtig, dann sollte das klappen.

  • Gerade im leichten Compact sehe ich den B22 durchaus sinnvoll.

    Auch wenn ich mich mit dem Nicht-richtig-Lesen gut auf die Fresse gelegt habe - der Gewichtsvorteil beim E46 Compact wird m.M.m stark überschätzt - hier mal die offiziellen Zahlen und im Vergleich 320(C)i zu 325(C)i:


    E46_Gewichtsvergleich_320-325.jpg


    Gut zu sehen an der Rohkarrosserie - die 25 cm weniger bringen dann doch nicht die kg an Vorteil - und ja die eine vordere Tür beim Compact/Coupe ist schwerer wie die der Limo/Tourings - die haben aber insgesamt 4 Türen die in Summe das Grundgewicht wieder erhöhen.


    E46_Gewicht_Rohkarosserie.jpg


    Wenn es einen 320ti E46 Compact gegeben hätte, würde ich auf ca. 1450 bis 1460 kg nach DIN tippen. Bei einem Selbstumbau mit Ringtool-Profil gehen ja sogar bei einem 330Ci 1139kg - in diesem Bereich dürfte ein gut gemachter Compact (mit Carbon und Makrolon-Teilen an den bekannten Stellen) dann bei 1100 bis 1120kg liegen.