E46 316ti Umbau auf M54 520i

  • Hallo,
    Ich habe mir Anfang des Jahres einen Compact als 316ti zugelegt.
    Das Fahrzeug ist nahezu Rost frei und hat dazu fast voll Ausstattung.
    Der Wagen hat mittlerweile 230k runter, leider macht der Motor oft Probleme.


    Ich habe nun geplant einen M54 aus einem alten e39 Schlachter in den Compact zu bauen.
    Der Motor liegt mit Getriebe bei uns, hat knapp 200k gelaufen.


    Ich hab bisher keine Erfahrung mit BMW Motorswaps.


    Daher wollte ich fragen was ich an Teilen benötige und was ich beachten sollte.
    Danke schonmal im vorraus.

  • Wird auf jeden Fall ein größerer Eingriff. Vor allem hast du das Problem, dass im Motorraum vieles nicht zwischen 4 und 6 Zylinder und zwischen E46 und E39 kompatibel ist. Der Motor mit Anbauteilen ist nicht das Problem. Das Problem wird es, alles drumherum passend zu machen. Den Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe muss du dir z.B. von einem E46 320i besorgen, da du die bisherigen Teile vom Vierzylinder nicht verwenden kannst und die Teile vom E39 nicht im E46 passen.


    Zudem muss die gesamte Motorelektrik und Motorelektronik samt Kabelbäumen von 4 auf 6 Zylinder umgerüstet werden und auch da wirst du einen 320i als Spender brauchen, da die Kabelbäume vom E39 sich zu denen vom E46 wohl unterscheiden dürften.


    Die Hinterachse wie auch Teile vom Antriebsstrang dürfte sich zwischen 4 und 6 Zylinder auch unterscheiden. Die Auspuffanlage natürlich auch, da wirst du ebenfalls auf Teile von einem 320i zurückgreifen müssen, weil die E39 nicht passen.


    Das interessanteste wird es, die Wegfahrsperre und deine Fahrzeugschlüssel mit dem Motorsteuergerät zu verheiraten, da die Wegfahrsperre zusammen mit dem Motorsteuergerät und den Fahrzeugschlüsseln eine komplette Einheit ist und man schon tiefgreifende Programmierkenntnisse benötigt, um ein fremdes Steuergerät in deinem Auto zum laufen zu bringen.