E46 316ti Umbau auf M54 520i

  • Die Fahrleistungen wären sicher noch absolut in Ordnung.
    Wenn's der TE ernster nehmen würde hätte er sicherlich auch zu einem B25 oder B30 gegriffen.
    Ich glaube aber sowieso nicht mehr daran dass der Umbau gemacht wird, weil der Aufwand
    insgesamt einfach zu hoch wird.
    Die Motivation dafür verstehe ich aber, einen Sechsender der günstig und leicht zu beschaffen ist rein zu hängen.
    Der Teufel liegt aber wie immer im Detail.
    Ich bin weiterhin gespannt was daraus wird.

  • Sicherlich nichts.
    Wobei die Aussagen die hier teilweise getätigt werden leider auch nicht ganz richtig sind.
    Zb. Kann er den Rumpfmotor abgesehen von der Ölwanne komplett benutzen, auch ASB mit samt den Anbauteilen.
    Einen Motorkabelbaum kann er von jedem E46 320/25i nehmen, dann noch den passenden E46 Anlasser(von jedem M54, von M52TU weiß ich es nicht).
    Aber da bleibt dann eben die Hürde die EWS richtig einzubinden.
    Ergo muss er nen 325ti nachbauen, nur anderer Rumpf-Motor und angepasste MS43+EWS.
    Das jedenfalls beim Motoranteil.
    Antriebstrang halt auch entsprechend 325ti, ggf. anderes Diff.
    Getriebe wird vom E39 sicherlich auch nicht passen.

  • musst halt überlegen... den motor selbst bekommst für 2 bis 300€ je nach km Stand.
    Da kostet es den ganzen Rest drumherum einzeln zu kaufen deutlich mehr als das bisschen Motor an sich ;)
    Da biste für die Kardanwelle wieder 100€ los, fürs Diff 120-150€, Antriebswellen zusammen 120€, Getriebe wenn das andere nicht passt auch wieder 80-100€ und so geht das grade weiter mit den Einzelteilen.

  • Wenn der Platz da ist kann ich jedem nur empfehlen sich für solche Projekte einen Schlachter zu holen. Da kommt man am Ende oft sogar im Plus raus. Handhabe ich bei sämtlichen Projekten seit Jahren so.

  • bedenke das du längere Servo - und Klimaleitungen brauchst. nicht das du dann da stehst und es fehlt ausgerechnet sowas ;)


    Ansonsten wie bereits einige geschrieben haben, am besten n Schlachter holen wo du alles nutzen kannst.


    Hab vor paar Jahren selber mal nen Umbau gemacht von nem 316 Compact auf 328.


    Ohne Hebebühne 2 Tage
    Motor, Getriebe, Kardanwelle, Diff, Bremsanlage vorn und hinten sowie Fahrwerk.


    Motor wurde allerdings nicht revidiert ( wollte die Besitzerin nicht oder es fehlte das Kleingeld )


    Laufen lassen hab ich ihn allerdings nicht, denn es fehlten Klima - und Servoleitungen :D


    Die Dame hatte damals keine Lust sich mal an einem Abend zusammen zu setzen und alles mal durch zu sprechen.


    Also im Vorfeld immer zusammen schreiben was benötigt wird, damit dann am Ende nix fehlt.
    Empfehle bei sowas auch immer möglichst alle Dichtungen, SImmerringe, Pleuellager etc neu zu machen, so hat man länger freude dran und muss ned nochmal alles zerlegen.


    Frohes Schrauben ;)

  • Erstmal.. Danke^^
    Ich hab wirklich nicht mit so vielen antworten gerechnet.
    Also ich konnte jedenfalls viel lernen und hab mich auch außerhalb vom Forum Informiert.
    Der Motor (E39 M54 320i) wird nicht verbaut. Aber zur Übung wird er überholt und verkauft. Ich komme von einem Bauernhof mit eigener Hebebühne somit ist ein BMW Motorswap eines meiner nächsten ziele.


    Die Idee kam Ursprünglich daher das an meinem 316ti Compakt die Nockenwelle an der Seite der Vakuumpumpe gebrochen ist. Das Auto ist Super aber der Motor macht Probleme.
    Ich hab mir die Teile Besorgt und werde diesen erstmal Reparieren und auf dauer verkaufen. Dann werde ich auf einen E46 als Limo als 320i oder 325i umsteigen.


    Zum Thema Umbau
    Auf Youtube: BM World
    Er ist ein Engländer der einen 330i in einen 316ti eingesetzt hat.
    Der Komplette umbau ist in Video Form auf seinem Kanal. Mittlerweile hat er einen Kompressor auf den 330 gesetzt.

  • Da gibt's genug die auf den M54B30 umgebaut haben ^^ Hab mir einen Kanal eines Australiers angesehen. Der macht das alles mit der GoPro auf der Brust geschnallt.
    Wie bereits die Vorredner gesagt haben brauchst größere Bremsen, kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät. Der Rest ist relativ einfach, fast Plug&Play wenn man das benötige Material hat.
    Mit Hebebühne bist du gesegnet, aber auch ohne geht es.
    Thema Elektrik ist, solang es ein Motor (M54 oder M52TU ist) aus der Baureihe ist, kein Problem.