316ti in imolarot

  • N'abend zusammen,
    manch einer hat schon mitbekommen das ich mir (mal) wieder einen Compact zugelegt habe. Hier will ich etwas drauf eingehen und auch wieder zur Fahrzeugdokumentation beitragen!
    Geworden ist es ein 316ti von 2003 mit ca 160tkm auf der Uhr. Ein Schnäppchen, welches nicht fahrbereit ist. (erkennt man hier vll ein Schema bei meinen Kaufgewohnheiten?)
    Da ich das nötige Schrauberwissen, beginnend bei meinem ersten Compact (man Möge doch gerne mal in meinen anderen Fotostories vorbeigucken) um Motorumbauten erweitert hab, ergab sich hier eine super Möglichkeit Sicherheit, Komfort und Alltagstauglichkeit in meinen Fuhrpark, in Form eines E46, aufzunehmen.
    Überzeugt hat mich im Endeffekt die Ausstattung, welche noch recht ansehnlich ist. Zudem sollte man noch erwähnen, dass besagtes Fahrzeug seit mindestens drei Jahre Standzeit hinter sich hat (Konnte den Wagen noch auf Satelitenbilder von Juni 2016 erspähen) Motor ist seit dem so ziemlich hinüber, Teilzerlegt, mit Wasser und Tierchen gefüllt -> Metallschrott.
    Hier mal kurz eine Übersicht zu den Fahrzeugdaten:


    IMG-20191002-WA0014.jpgIMG-20191002-WA0015.jpg


    Für einen Compact doch recht ansehnlich! Ein roter Flitzer :D


    Und nun ein paar Bilder zum Fahrzeug selbst, noch vom Kauf an Ort und Stelle wo er sein dasein fristete.
    Foto vom Kauf_Front.jpegFoto vom Kauf_Interieur.jpeg


    Ein Ersatzmotor ist bereits in Aussicht, Kleinteile und etwaige Fehler müssen noch erörtert werden.

  • Heute in FFB einen compact des Motors erleichtert
    Motorumbau Oktober 2019_Spender.jpg
    anschließend das gute Stück nach Hause verfrachtet, etwas Bremsenreiniger und Co. gekauft, den Motorkran eingeladen und zack ab zum Auto!
    Motorumbau Oktober 2019.jpg
    Nach vielen Vorbereitungsarbeiten am alten Motor, ist er nun soweit ausgebaut zu werden. Dies erfolgt morgen, heute war keine Kraft mehr zu erübrigen.
    Motorumbau Oktober 2019_2.jpg


    Folgende Mängel hab ich festgestellt:
    Handbremse löst sich nicht mehr weit genug
    Hardyscheibe defekt, eine Schraube hat den Gummi ausgerissen.
    Servoleitungen siffen
    VDD sifft

  • Drinnen ist der Tauschmotor, laufen will er aber nicht. Die Benzinpumpe läuft nicht an, der Starter dreht. Sollte also nicht an der EWS 3 liegen? (es besteht die Möglichkeit das ich dieses Stg unter der Batterie vertauscht habe)


    Aktuell stehen im FSB: Nockenwelle Einlass und Auslass, vvt Position und Dk Poti 1&2

  • Schau mal ob du die zwei NWS am Stecker nicht vertauscht hast.
    Den Stellmotor musst du per Software anlernen und bei der DK bin
    ich mir nicht so sicher ob die hin ist oder die Kabel was haben.
    Kannst vielleicht die DK vom alten Motor mal versuchen?
    Das SG unter Batterie ist nur für die VVT zuständig, denke nicht dass das der Grund ist.

  • Schau mal ob du die zwei NWS am Stecker nicht vertauscht hast.
    Den Stellmotor musst du per Software anlernen und bei der DK bin
    ich mir nicht so sicher ob die hin ist oder die Kabel was haben.
    Kannst vielleicht die DK vom alten Motor mal versuchen?
    Das SG unter Batterie ist nur für die VVT zuständig, denke nicht dass das der Grund ist.

    Also DK kann ich leider nicht mehr tauschen, da hab ich alles entsorgt. War sowieso voller Wasser das alte Teil.
    Sensoren wurden nicht abgesteckt, habe allerdings die Stirnseite mit viel Bremsenreiniger sauber gemacht, daher vllt doch eher Richtung Kurzschluss am Stecker suchen? Die Adaptionswerte hab ich Schonmal gelöscht, wie lern ich den Stellmotor an?


    LG