316ti in imolarot

  • Dann brummt er ja bald :auto:

    Ein neuer Benzinfilter und ein paar Handgriffe mehr und er läuft (hoffentlich) :D


    Der muss aber schon lange gestanden sein bei dem Sprit!
    Jetzt steht ja der Wiederbelebung nicht mehr viel im Weg :super:

    Laut Vorbesitzer Stand der seit Mitte 2016 im Hof, Beifahrerseite und Heck an der Aussenwand der Halle. Ich denke das dies auch der Grund für die durchgebrannte Sicherung der Benzinpumpe war. Wenn ich am Wochenende zum Schrauben komme, sollte der compact für den ersten Werkstattbesuch fertig haben.


    Das einzige, was abgesehen von der Kraftstoffversorgung noch auf meiner Liste steht:

    • Krümmer montieren
    • Thermostat+ Gehäuse erneuern
    • Flüßigkeiten auffüllen
    • Ölwechsel nach Probelauf (Momentan hab ich die billigste 10W40 Plörre aus dem Baumarkt reingeschüttet)
    • CARWASH :thumbsup:
  • Ich berichte mal wieder von der Baustelle 8)
    Hab mich mit dem Thermostat + Gehäuse gespielt, es ist ein elendiges Gefummel dies einzubauen! Da kommt man fast nicht ran :cursing: Irgendwie hab ich es dann doch noch geschafft, hat so ca eine Stunde gedauert. Anschließens festgestellt das dieses SAUBLÖDE Thermostat die Rastnasen für den großen Kühlerschlauch an einer anderen Position hat, womit die Montage nicht möglich war (Schlauch müsste um 90° verdreht werden, was zum abknicken des selbigen führt)
    Nungut, ohne Thermostatvorheizung hätte ich leben können. Aber der Kühlerschlauch sollte schon wieder arretiert werden 8o
    Im Endeffekt muss ich das Thermostat ausbauen und wieder das Alte verbauen X/ Einfach herrlich, geht ja so schön bei dem Motor...


    Nach dem Einbau der Benzinpumpe musste ich feststellen das alle Batterien in meiner Halle tiefenentladen sind. Eine Bosch ist nurnoch Schrott, schafft maximal 0,3A bei 4,9V - 0,0A bei 14V; die BARS Batterie sollte es überstehen, lädt Immerhin mit 11 Ampere 8o . Eine alte Batterie ausm E30 lädt aktuell im Keller und zieht nach 6 Std Ladezeit noch gute 5A.


    Mit dem Krümmer bin ich kein Stück weitergekommen, da brauch ich eine helfende Hand. Beim etwas eiligen Ausbau des alten Motors hab ich den Krümmer wohl ordentlich zur Seite gebogen, was mir jetzt zum Verhängniss geworden ist. Ohne lösen der Auspuffhalter und womöglich aushängen der AGA komm ich da kein Stück weiter.


    Software zum Anlernen des Stellmotors (I*TA) wurde angeschafft, da der Rest auf meinem Laptop das nicht kann...


    Aktuell Suche ich noch nach einem Spiegelgehäuse für die Beifahrerseite da bei meiner die Rastnase abgebrochen ist.
    Aber etwas positives kann ich äussern: Das Radio läuft :D

  • Also dann wieder was Neues zum alten Problem:
    Hab mittlerweile das passende Thermostat bestellt. Hier gibt's den Unterschied zur Position der Rastnasen, wahrscheinlich wird hier für unbeheizte Thermostate ein anderer Schlauch benötigt!
    Den Kurbelwellensensor hab ich auch gewechselt, war komplizierter als beim M52/M54! Um die Ansaugbrücke zu lösen muss man unters Auto für 2x Torx 30 -Schrauben. Die vordere geht zwar mit müh und not von oben, aber wirklich praktisch nur unterm Auto zu lösen.
    Beim Abnehmen der ASB sind mir alle Schläuche der KGE zerbröselt. Also ist das ganze Teil direkt so in den Müll gewandert, brauch eh kein Schwein. Hierfür werd ich allerdings eine Catchcan und einige Blindstopfen anfertigen. :D
    Zudem läuft der Motor mit zig Falschluftquellen einfach nicht. Von den fehlenden Lambdasonden ganz zu schweigen! Beim Spenderfahrzeug hatte der Motor/Abgastrakt eine Lambdasonde mehr, aber fragt mich bitte nicht nach der Herkunft - hab ich selber noch nicht rausgefunden 8o Kabelbaum dafür liegt jedoch beim Getriebetunnel Fahrerseite - wer weiß was?
    Auch das Projekt lahmlegen der Sekundärluftpumpe läuft auf hochtouren, der ganze Krahm liegt bereit. Mal sehen ob sich das Steuergerät austricksen lässt...


    Alles in allem ein recht Produktiver Nachmittag. :thumbsup:

  • ...
    Auch das Projekt lahmlegen der Sekundärluftpumpe läuft auf hochtouren, der ganze Krahm liegt bereit. Mal sehen ob sich das Steuergerät austricksen lässt...


    Alles in allem ein recht Produktiver Nachmittag. :thumbsup:

    Gibt es in der ME9.2 nicht so etwas wie "gelernte Varianten löschen" ? ;):saint:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Neue ZV Relais sind schon verbaut. Mit viel Geduld und einer neuen Lötspitze hab ich es dann doch noch hinbekommen. Könnte man noch mit Plastik 70 lackieren, mir reicht es so.
    GM5_Reparatur 2.jpg
    GM5_Reparatur.jpg
    Man kann ja gut erkennen wo mit dem Glasfaserstift der Lack entfernt wurde. Anschließend wurden die betroffenen Stellen mit Kontaktspray und einem Pinsel gereinigt.


    Aktuell warte ich noch auf die Relais Tyco v23078-c1002-a303 (für die Fensterheber)
    Sind zwar nicht defekt, aber schadet bestimmt nich als Übung :)

  • Bezüglich der Lambdasonden N42/N46 da gab es wohl mehrere Ausführungen 2 Vorkatsonden bei 2 Kats und dann 2 Nachkatsondden, 2 Vorkatsonden und eine Nachkatsonde an der Stelle wo beide Kats zusammengeführt werden, dies sind alles Versionen mit Kat im Krümmer. Dann gibt es noch die Version mit Krümmer ohne Kat und dafür noch ein Hauptkat am Unterboden mit je 1 Vor und 1 Nachkatsonde. Mein 2004er 318 Coupe mit Euro 4 hat letzere Version. Bei den E9X und E8 Modellen wo die N46TÜ Variante verbaut war gab es dann wohl wieder Krümmer mit Kats


    Sekundärluft off ist wohl programmierbar aber sicher nicht legal...

  • Bei meinem hab ich den Krümmer ohne KAT, dafür einen Haupt-KAT. In der Kombination mit zwei Vor-KAT Lambdasonden und eine Nach-KAT Lambdasonde. Sollte ich mir noch eine Lambdasonde reinschweißen oder doch lieber rausprogrammieren?


    Die KGE hab ich jetzt doch wieder bestellt, da es wie das deaktivieren des Sekundärluftventils Schwierigkeiten bei der HU gibt :cursing:

  • Wenn du einen Euro 3 hast ist das deaktivieren der SLP legal und auch so im TIS beschrieben.
    Hatte ich dir letztens verlinkt bis es gelöscht wurde.
    Jetzt find ich's nicht mehr.
    Bei Euro 4 gibt' halt keinen legalen Weg, musst du aber selbst wissen.