316ti in imolarot

  • Der Fehler Lambdasondenheizung wird nur durch Durchgang bzw Stromaufnahme überwacht...
    Also für mich eine Sache von Wackelkontakt oder kabelbruch.

    hab mal durchgemessen, der rot/weiße Draht am Kabelbaum X6962 (Zündungsplus denk ich mal) und die Sicherung im Motorsicherungsträger sind durchgängig und sind nicht korrodiert. Der Draht vom Stecker X6962 zum Gegenstecker unten an der Lambdasonde X62101 ist durchgängig. Jedoch konnte ich den rot/weißen Draht auch gegen Masse als durchgängig messen, würde ja bedeuten Kurzschluss! Jedoch sind alle Kabel und Sicherungen in Ordnung, also sollten da 30A drüber laufen sollte man doch irgendwo schmorende Kabel finden...
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/47Q8DyL.png]

  • Am Draht Rt/Ws kannst du natürlich die Masse über die Heizwendel durchpiepsen... Die Heizung ist sicher niederohmig genug, um den Piepser auszulösen... Vielleicht misst du dort mal den Widerstand (gegen Masse... ), dürfte ganz wenige Ohm betragen.


    Konntest du den Draht Braun bis zu DME an der Klemme X60002/1 durchmessen?



    Übrigens: wo hast du den Schaltplan her? Der Schaltplan auf meinem lokalen WDS sieht bissl anders aus ?(
    Hast du zwei oder vier Lambdasonden?

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • @DaniloE31
    Lambda war abgesteckt!
    Hab unterm Auto die Pins gegen masse und oben am Stecker mit rt/ws durchgepiepst.
    Auf allen pins inkl rt/ws unterm auto am stecker war Durchgang auf masse messbar... Vll sollte ich nochmal prüfen wenn ich das in ruhe machen kann. Ich vermute kabelbruch und werd die stecker abzwicken und neue Leitungen legen...


    Schaltplan ausm Newtis, der kabelbaum stammt ausm Fahrzeug mit 2 vorkat lambdasonde, Steuergerät hat nur 1 vorkat lambda programmiert. Der wagen hatte auch nur 1e vorkat, 1x nach kat

  • So hab mich nochmals unters auto begeben. Folgende Ergebnisse: Alle Pins auf Masse ca 650Ohm, Kabel durchgängig, kein Kabelbruch feststellbar. Habe ich also eine zweite Neu-defekte Lambdasonde von BOSCH?
    Kaltstart ist am Anfang bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (1100u/min)
    nach kurzer Zeit regelt dann die Lambda wieder? und 700u/min Leerlauf stellen sich ein, Motor sehr ruhig, nimmt Gas gut an.


    Auspuff ist komplett dicht, ebenfalls Falschluft zieht er keine. Evtl doch die 140€ für eine neue BMW Sonde ausgeben? :/

  • Nur mal so eine verwegene Idee, weil der Fehler so hartnäckig ist:
    Bist du sicher, dass auf der DME die richtige Software ist, passend für deine Lambda Konfiguration? :|

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Nur mal so eine verwegene Idee, weil der Fehler so hartnäckig ist:
    Bist du sicher, dass auf der DME die richtige Software ist, passend für deine Lambda Konfiguration? :|

    Solange der Fehler nicht durch den anderen Kabelbaum vom Motorentausch mitgewandert ist bin ich mir sicher das es passt.
    DME wurde nicht umgetauscht, um die rumprogrammiererei zu vermeiden. der compact hatte vor dem Motortausch 2 Lambdasonden, eine Vor-Kat und eine Nach-Kat - Dieses Setup hab ich auch so verbaut.
    Allerdings hat der Kabelbaum vom Spenderfahrzeug 3 Lambdasondenanschlüsse - zwei Vor-Kat und eine Nach-Kat. Von der Kabellänge her passt allerdings nur eine Vor-Kat Sonde wirklich zum Auto. Womöglich Stecker vertauscht? Sollte ich bei Gelegenheit irgendwie prüfen... Am Ende hab ich die Lambda beim Kabelbaumanschluss für Sonde zwei dran :whistling:

  • Womöglich Stecker vertauscht? Sollte ich bei Gelegenheit irgendwie prüfen... Am Ende hab ich die Lambda beim Kabelbaumanschluss für Sonde zwei dran :whistling:

    Jo ich sag mal lieber nicht wie ich den Fehler weg bekommen hab :whistling:


    Spurverbreiterung 24mm pro Achse hinten verbaut, jetzt sitzen die Styling 23 auch vernünftig drauf.
    Handbremse geht mittlerweile wieder. Auch da hab ich bisschen geschlafen. Hätte von Anfang an neue Bremsscheiben einbauen sollen...
    Fürn TÜV sollte nur die ZV wieder funktionieren. Leider lässt sich die FFB nicht mehr anlernen, hab das schon paar mal hinbekommen aber es geht einfach nicht mehr.
    Die ZV-Taste in der Mittelkonsole betätigt eins der neuen Relais der ZV (man hörts) jedoch bewegen sich die Pins in den Türen nicht. Sperre ich manuell mit dem Schlüssel zu, verriegelt das gesamte Fahrzeug (alles OK soweit) jedoch beim öffnen bleibt der Pin der Beifahrertür unten, lässt sich also nur durch öffnen von Innen aufmachen :S

  • Benzinleitung unten am Filter geplatzt beim rangieren in der Garage. Finger weg von den Benzinschläuchen aus ebay. hab da jetzt 10 verschiedene Anbieter durch und alle haben nur Schrott. Der Autohändler um die Ecke hat mir nen vernünftigen geschenkt... werde berichten.


    Benzinschlauch ausgetauscht, die alten Teile sahen so aus wie im Anhang.