SMG I Schaltwippen "aufwerten / erweitern / Carbon"

  • Hallo,
    Habe ein 330 Coupe mit dem 5 Gang SMG In Getriebe und dementsprechend auch die Schaltwippen am Lenkrad.


    Jetzt gibt es für den m3 ja so schöne, große, günstige Wippen aus Alu oder auch aus Carbon.


    Sind die Aufnahmen für die Wippen identisch? ( Funktion und Anschluss anders, aber hier geht's ja nur um die Mechanik und vll habe ich Glück )
    Oder wisst ihr wie ich welche zum Aufkleben bekomme? Wäre mir fast noch lieber ( wegen dem runterschalten ). Habe so nur welche aus China gefunden, was nicht weiter schlimm ist, aber da sollen sie bei VW, Audi, Porsche, BMW, überall passen :D das bezweifle ich.


    Danke!

  • Brauchst doch nur im ETK gucken ob Lenkrad und Schleifring gleich sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn aber das Lenkrad mit den gewünschten Schaltwippen die selbe Teilenummer hat wie dein Lenkrad...?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sry, aber versteh ich nicht...
    Mein Lenkrad ist ein anderes wie das aus dem M3.
    Und selbst wenn es identisch wäre, hätte ich ja trotzdem eine andere Form an Wippen die ich erweitern will.


    Ob die Maße der Aufnahmen identisch sind sehe ich doch nicht an der Nummer, oder?
    Und ob dann das Zubehör aus China passt auch nicht

  • Klick 1


    Klick 2


    Jetzt klarer was ich meine wenn du mal die Tn für Nr.1 vergleichst. Lenkrad gleich und vorbereitet für Schaltwippen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ne immernoch nicht... Weiß nicht was mir das Lenkrad über die Aufnahmen der Schaltwippen am Gehäuse sagen soll.
    Habe ja das Lenkrad mit Schaltwippen schon dran und auch schaltwippen angeschlossen.

  • Soweit ich weiß passt das nicht , weil die M3 SMG Wippen anders schalten. Da kannst du ja nur ziehen und nicht drücken.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sry wenn ich das oben so falsch beschrieben hab, aber:


    Ich möchte nur anstatt meinen silbernen wippen die Carbonwippen montieren oder auf die silbernen kleben... Ist da die Aufnahme identisch zum wechseln? Also die mechanische Aufnahme von den Carbon, M3, etc identisch mit dem der silbernen?
    Oder weiß jmn ne adresse wo man auf die silber passende zum kleben findet?

  • Das funktioniert nicht. Die M3 Wippen werden von einer Schraube gehalten die man gut nach oben rausschrauben kann. Das haben deine jetzigen nicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================