E46 320D FL - Anlasser klackt einmal, Auto startet nicht (sporadisch)

  • Hallo Zusammen,


    gestern wollte ich mein Auto starten, allerdings wurde mir das Drehen des Schlüssels nur mit einem einmaligen Klacken quittiert. Mehrfache Versuche zeigten keine Besserung. Beim anrollen ging das Auto dann an. Zuhause lies sich das Problem reproduzieren, irgendwann ging es dann allerdings wieder.
    Heute morgen sprang er ebenfalls ohne murren an. Batterie würde ich daher ausschließen.


    Sollte ich hier den Anlasser komplett wechseln oder spricht das für den Magnetschalter? Also es klackt genau einmal. Der Anlasser dreht nicht.

  • Ich tippe aus eigener Erfahrung auf die Kohlebürsten des Anlassers. Versuche mal beim Starten leichte Schläge aufs Anlassergehäuse. Wenn er dann startet solltest du die Kohlen, je nach Zustand des Läufers, eventuell den ganzen Anlasser tauschen.

  • Kommt auch ein bisschen auf deine Möglichkeiten an, ob ne Grube/Hebebühne vorhanden ist. Wäre um einiges leichter.
    Von oben ( also den Anlasser wechseln jetzt :) ) wäre dann in etwa so Post 87

  • Konnte mir einen Hebebühnenplatz organisieren, von daher werde ich es mit diversen Verlängerungen erst einmal von unten versuchen!
    Außer Stabiplatte muss ja nichts weg...

  • Hatte hier bei einem 318i (N42) von 2001 das gleiche Problem - es liess sich einfach durch Treten der Kupplung beim Starten umschiffen. Offenbar ist dann ein Schalter/Sensor am Getriebe, der den eingelegten Leerlauf an die Motorsteuerung meldet, defekt.