Automatik schaltet nur noch bis zum 3. GANG

  • Hallo zusammen


    mein bmw 320 i e46 automatik schaltet nur noch bis zum 3. Gang. Manuell kann ich weiter hochschalten.
    Das Getriebeöl wurde schon kontrolliert und ist voll.
    Hat jemand evtl einen Tip für mich? Danke euch

  • Ja hat man ausgelesen aber es war kein Fehler.
    Weiß nicht weiter. Ich habe oft Getriebeölwechsel gelesen aber bringt das wirklich was? Voll ist es ja.

  • noch mal ein kurzes Update. Nachdem ich ca 30 km gefahren bin, habe ich zum versuchen auf D geschalten und plötzlich ging alles wieder. Nachdem das Auto dann wieder 10 Std gestanden ist tritt der Fehler nun wieder auf. Ich versuche nun einen Getriebeöl und Filterwechsel. Ich update falls ich Erfolg habe. Falls noch jemand einen Tip hat, ich bin dankbar dafür

  • Ich versuche nun einen Getriebeöl und Filterwechsel. Ich update falls ich Erfolg habe. Falls noch jemand einen Tip hat, ich bin dankbar dafür

    Also wenn beim Öl- und Filterwechsel eh das Getriebe offen ist, kann man sich auch mal den Schieberkasten ansehen.
    Ist sicherlich ne Verunreinigung, die mit etwas spülen weggeht, oder eine blöde Dichtung oder ein Sensor, was an sich schnell ersetzt ist. Ein Getriebespezi kennt diese Fehler und Schieberkästen eigentlich.

  • Richtig , Magnetventile dreckig oder Leiterfolie defekt .
    Habe ick auch oft an Zermedes und VAG-Drecksgetrieben .