Comeback BMW E46 320i Limosuine Facelift >> M54B22 Spezi

  • Hallo Freunde,
    nach einem längeren Ausflug zum e39 540i 6 Gang Handschalter, ganz tolles Gerät,werde ich mir eine 320i Limousine als Facelift auch wieder gönnen wollen.
    Unabhängig vom Auto selber was ich mir raussuchen werde, habe ich ein paar Fragen, denn trotz viel lesen komme ich iwie nicht ganz auf den Punkt.


    Wenn ich den E46 320i als Limousine WIKIn tu , steht da immer wieder bei der Bauzeit:
    BMW 320i E46 2000–2007 ??????


    Also, mir war es nicht bekannt und finde auch keine 320er Limos die 2005-6-7 gebaut wurden sind. Ist das ein Fehler oder gibt es wirklich e46-Limos die nach 2004 gebaut wurden sind?


    • Der M54B22 Motor in den 320er Limos wurde der iwann überarbeitet? Also auch Kleinigkeiten die der normale Mensch nicht bekommen musste/sollte?
    • Ist es sinnvoller einen 320er ab Monat/Jahr X sich auszusuchen, weil wichtiges geupdatet wurde, ich meine nicht nur Motortechnisch, sondern eher so Sachen wie das Lichtschaltzentrum etc.? Es ist doch meistens so dass ab Monat XY etwas besseres/überarbeitetes verbaut wurde, ohne dass es der Kunde mitbekommen hat. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    • Sollte ich noch was wissen? Bis auf die bekannten e46er Schwachstellen.



    Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, danach kann die Suche los gehen.
    Danke euch im Voraus.

  • Das Cabrio wurde bis 02/2007 gebaut.
    Daher die Angabe.
    Beim M54 wurden nur Kleinigkeiten geändert.
    (SLP, Halterung der Zündspulen, usw)
    Alles nix gravierendes, kannst eig alle Baujahre kaufen.
    Nur wegen des LSZ würde ich nicht generell auf ein BJ schauen.

  • Also, mir war es nicht bekannt und finde auch keine 320er Limos die 2005-6-7 gebaut wurden sind. Ist das ein Fehler oder gibt es wirklich e46-Limos die nach 2004 gebaut wurden sind?

    In Deutschland wurden die letzten E46 Limos 2005-02 gebaut, danach wurde die Produktion dann auf E90 umgerüstet. Der E46 wurde ja weltweit gebaut und je nach Ausführungsland noch etwas länger:
    Bauzeit_E46-320i.jpg


    In Deutschland sind Stand 01.01.2019 noch ca. 15.000 320i Limos zugelassen - da jetzt die letzten aus 2005 zu finden die auch noch verkauft werden sollen und einigermaßen gut da stehen - bring Dir Zeit mit ;)


    LSZ kannste problemlos nachrüsten und dann z.B. auf Tipblinken updaten. Alle anderen Teile würde ohnehin unter Reparatur und Austausch laufen - da macht es mehr Sinn auf die Reparaturhistorie zu schauen, als auf das Baujahr.

  • klasse + vielen Dank für die schnellen Infos. Möge die Suche starten.
    Happy Day euch.