325i Leerlaufregler EML DSC

  • Hallo Leute, seit ein paar Monaten fahre einen 325i Touring Handschalter aus März 2002 (nicht mein erster e46), und ich habe das Problem, dass im Schubbetrieb sporadisch der Notlauf kommt, also EML, DSC und Handbremssymbol in Gelb, und er nimmt nurnoch 1/3 Gas, und ausgekuppelt schwankt der Leerlauf ein bisschen, ich sag mal so zwischen 500 und 900 min^-1. An der Nächsten Ampel neu gestartet und der Fehler ist erstmal weg. Ausgelesen: mechanischer Fehler Leerlaufregler (Code 211) und Heizung Lamdasonde Bank 1 nach Kat- Leistung zu niedrig (Code 190) (Letzteres schon vor den Problemen schonmal ausgelesen).


    Vor einer Woche hab ich den Leerlaufregler ausgebaut (er war schon gut schwarz drinnen), eine Seite mitm Korken zu gemacht und mit 70% Vorlauf Alkohol geflutet, mit einem kleinen Schraubenzieher die schwergänge Klappe bewegt bis sie frei war, noch ne Stunde stehen lassen und nochmal mit frischem Alkohol ausgespült. Seitdem trat der Fehler aber wieder 2 mal auf. Jedes mal nachm neu starten direkt wieder weg.


    Damals zum Kauf hatte ich ihn aufgrund fehlender Leistung untenrum (längst behoben) auslesen lassen, und nur der LMM stand drin, (der Leistungsverlust untenrum lag aber in erster Linie an der Disa).


    C.a. 800km gefahren (Kurzstrecke und eine längere Tour) trat der Fehler nicht auf


    Sozusagen Auslöser war als ich MFL (e39 M Lenkrad) und Tempomatverkablung nachrüstete, und dann noch einen neuen LMM (Hella) verbaute (weil wegen dem defekten LMM zunächst der Tempomat nicht ging, nach LMM tausch ging er sofort). Direkt zum Freundlichen mit der Überzeugung man müsste ja irgendwelche LMM Adaptionswerte löschen, gang zwar nicht, aber er hat mir nochmal Fehler ausgelesen (Nur Lmm und die Lamdasonde, letztere fiel da zum ersten mal auf).
    Der neue Lmm war keine 2 Tage drin und der Fehler passierte zum ersten mal, seitdem villeicht insgesamt 6 mal (in Summe villeicht 200-300 km gefahren seit dem neuen LMM).
    Zufall?


    Was ich heute noch zufällig gelesen habe ist dass die 6 zylinder aus Mitte 2002 wohl ein Problem mit dem Motorkabelbaum hatten.
    Allerdings habe ich den Wagen aus erster Hand, Lückenlos Scheckheftgeflegt bei Bmw, mit 220tkm gekauft, man könnte meinen dass ein defekter Kabelbaum ab Werk schon früher aufgefallen ist und getauscht wurde.


    So, ich bin jetzt ziemlich ratlos.
    Eine wilde Idee hätte ich aber, könnte man den Fehler vom leerlaufregler nicht irgendwie blockieren, dass er ignoriert wird? Weil wenns wirklich der Motorkabelbaum ist wäre das ja eine Alternative, wenns denn einigermaßen funktioniert.


    So, danke fürs Lesen, und ich freue mich auf Lösungsvorschläge
    (ja mein Großkleinschreibung ist grauenhaft, als bilingualer Maschinenbaustudent hab ich andere Probleme :) )

  • Ach so! Ein Student!!!
    Jetzt verstehe ich die Textflut... :totlachen:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Was ich heute noch zufällig gelesen habe ist dass die 6 zylinder aus Mitte 2002 wohl ein Problem mit dem Motorkabelbaum hatten.

    ?( In welchem Horror-Forum hast du denn diese Info her - gibt es dafür auch eine Quelle/Link? Und warum gerade bzw. nur 2002?




    Eine wilde Idee hätte ich aber, könnte man den Fehler vom leerlaufregler nicht irgendwie blockieren, dass er ignoriert wird?

    Du meinst so wie man den Nothaltegriff in S- oder U-Bahnen einfach abmontiert damit er nicht mehr genutzt werden kann - nicht ernsthaft deine Idee oder?

  • Gab ja schon genug zu lesen für heute, also mach ichs kurz:
    (a) evtl ist dein LLR ja auch tatsächlich defekt und nicht nur verschmutzt?
    (b) Geschichte mitm Motorkabelbaum gabs mal was, betrifft aber nur die Drosselklappe, und würde auch so im FS stehen
    (c) LLR weglassen geht theoretisch. Ausbauen, Loch verschließen, Software anpassen, dass er rein mit DK fährt. Aber lieber einfach reparieren, glaub mir.

  • Hallo zusammen,


    Interessanterweise hatte ich heute genau den gleichen Fehler.


    211 LLFS Fehler in der Mechanik
    LLFS klemmt geschlossen


    Gleichzeitig noch ein DSC Fehler


    5E19 CAN DME/DDE Motormoment nicht einstellbar


    @Dani ich hätte jetzt mal den LLR getauscht, ist das deiner Meinung nach sinnvoll? Oder könnte der Fehler noch wo anders sitzen? Danke!


    /edit: LLR augebaut, ein wenig gereinigt und wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem unterem Faltenbalg der Abgang zum LLR einen Riss hat. Also werd ich erstmal die Faltenbälge tauschen.

    Viele Grüße,
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von flx_86 ()

  • So, wens interessiert, Bei mir wars der Hella LMM. Kam mir sowieso sehr spanisch vor dass genau nach dem Einbau der Fehler anfing. Hab jetzt seit ein paar hundert km einen gebrauchten Originalen drin und der Fehler hat sich nie wieder blicken lassen. (Ich weiß dass der Gebrauchte auch funktioniert weil der Tempomat geht).


    Der Hella hat übrigens Diodenbauweise, und nicht Heizfilmdraht, also wie die ganz billigen China Dinger, nur dass man für den Namen mitbezahlt

  • Möglicherweise sogar ein Plagiat? :|

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Möglicherweise sogar ein Plagiat? :|

    hätte ich jetzt auch fast mal zumindest mit in die überlegungen einbezogen


    edit: wobei.. wenn ich mir den preis von 50-60€ so anschaue, dann würde ich auch nicht viel mehr erwarten :/