Vibrationen im Lenkrad und Fahrwerk (110-130Km/h)

  • bei den Preisen will das kein Normalo bezahlen ...


    da werden die billigsten reifen gekauft, Hauptsache das Auto Rollt wieder...


    ich biete es immer bei Neureifen an, nur wer was darauf hält oder seine Erfahrungen mit Unwucht gemacht hat nimmt es mit dazu,
    da es ja auch ein mehr Aufwand ist und meistens eine Stunde dauert bis 4 Reifen fertig sind ...


    vor allem das Klientel das Sommer wie Winter ummontiert schaut hier meist auf die Billigste Variante......
    wobei meine Kollegen mittlerweile von sich aus bei über 60 - 80 Gramm die Reifen einmal 180 grad drehen....
    ist zwar nicht optimal aber besser als 80 gramm kleben.....


    Ein Bekannter hat das letztens bei einer Firma machen lassen an seinem C 300 SRT 8 und die haben Ihm dafür ca 240.-€ abverlangt,
    alle Räder Matchen an der Maschine und anschließend Finishen am Auto.....

  • Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist aber hier ist match mounting inzwischen obsolet. Stattdessen wird road force balancing verwendet. Ich kann ja mal die Felgen und Reifen meines Kumpels verbauen, er hat keine Vibrationsprobleme. Die Meyle Spurstangen haben übirgens keinen Unterschied gemacht.

  • War schon bei verschiedenen Werkstätten die alle road force balancing gemacht haben, wurde aber nie besser. Eine Option hab ich eigentlich noch die ich immer ein bisschen zur Seite geschoben habe, aber rein logisch bleibt einfach nichts mehr übrig. Hab mal neue Bremssattel bestellt. Meine funktionieren zwar einwandfrei, aber sind bei 227k noch Original.


    Hab mir überlegt gleich die Porsche Sattel zu holen. Gibt aktuell ein vorderes Paar bei eBay für 334$, was ein sehr guter Preis ist. Aber es kommen halt noch 200$ für Adapter hinzu, und dann noch Geld für die M3 Scheiben. Ob die mit 17" 68er passen weiß ich auch nicht, also habe ich es einfach mal bei OEM belassen. Sowas wäre wenn dann ein Projekt für den nächsten E46.

  • Ich kenne das Problem von meinem 320i, aber da sind es die alten 18 Zoll Styling 32 Sommerreifen, auf 16 Zoll Winterreifen läuft alles absolut ruhig.
    Ich habe vor wenigen Monaten an der Hinterachse alle Lager gewechselt und seitdem ist die Spurtreue auch deutlich bessser, allerdings ist am Fahrwerk alles Serie.


    Ich würde die Hydrolager erstmal durch originale Lemförder tauschen, die Meyle sind Vollgummilager. Die originalen Hydrolager sind deutlich weicher, aber leider auch recht kurzlebig. Als zweites würde ich noch die Dämpfer-Feder Kombination ändern, eventuell hat die eine ungünstige Eigenfrequenz.


    Allgemein ist die Vorderachse am E46 sehr empfindlich und fängt wenn nicht alles in Ordnung ist schnell zum schütteln an.

  • Danke für die guten Tipps, man hört nicht alle Tage neue Perspektiven was dieses Problem betrifft.


    Die Lemförder hatte ich vorher drinnen, aber die haben nur 3 Monate gehalten, was mir doch zu kurz ist. Ich vermeide Lemförder eher da auch meine Lemförder Spurstangen nur 1,5 Jahre gehalten haben. Mit Meyle hatte ich bisher bessere Erfahrungen.


    Die Dämpfer-Feder Kombi will ich schon länger ändern. Man kann diese Kombi zwar auch als Set kaufen, aber ideal ist sie auf jeden Fall nicht. Nächstes Jahr kommt vermutlich ein Gewindefahrwerk von ST.


    Werde berichten wenn die neuen Sattel ankommen.

  • Ich persönlich würde mal die Kardan, wie von M54B25 in Post 2 erwähnt in Betracht ziehen.


    Ich kann davon ein Lied singen. Hab neben bei noch einen Audi S2, Quattro natürlich. Beim Audi fing einfach so eine Vibration an, ab 62km/h, welche bis 80 schlimmer wurde, dann abnahm, und ab 120km/h wieder mehr wurde usw. Das schlimme an der Sache war, das ich die Welle zum wuchten gebracht hatte, diese Wuchtung aber fehlerhaft war (wie auch immer das passieren konnte). Hatte danach die Vibrationen immer noch, welche auch auf dem Lenkrad sehr gut spürbar waren. So, da die Kardanwelle ja gewuchtet war, schliess man diese vorerst aus. Also Diff getauscht, keine Besserung, alle Antriebswellen getauscht, keine Besserung. Am Schluss konnte es nur die Kardan sein, welche nochmals gewuchtet wurde. Seit da habe ich Ruhe. Wir hätten uns so viel Arbeit und Aufwand sparen können, hätten wir gleich die Kardan runtergenommen und kontrolliert!! Aber neu gewuchtet, da geht man von was anderem aus ?(


    Evtl hast eine andere Kardan zum Quertauschen. Wenn die Vibrationen ja immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich auftreten, muss es ja was sein, was im Antrieb ist. Räder hast ja ausgeschlossen. Und Bremsen würde ich jetzt auch eher ausschliessen und wenn dann Vibrationen nur, wenn diese betätigt wird. Und dann wie von Jakeman erwähnt, die Antriebswellen. Die Kardan ist ja noch einigermassen gut getauscht.


    Drück dir die Daumen, das du die Fehlerquelle findest. Macht keinen Spass, mit Vibrationen.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • ...


    Die Lemförder hatte ich vorher drinnen, aber die haben nur 3 Monate gehalten, was mir doch zu kurz ist. Ich vermeide Lemförder eher da auch meine Lemförder Spurstangen nur 1,5 Jahre gehalten haben.
    ...

    Also... bei so kurzer Lebensdauer würde ich erstmal denken, dass was faul sein muss...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hallo Galapolis,


    Ich hatte die gleichen Symptome bis 120 km/h Zittern am Lenkrad.
    Bei mir wurde damals ein Bremssattel neu gemacht, dass hat geholfen.
    Danach hatte ich noch ein geringes Zittern, weshalb ich zusätzlich meine Reifen getauscht (die hinteren nach vorne) und die Felge von innen penible sauber gemacht habe. Danach war es weg. Nachdem du allerdings schon neue Reifen und Felgen probiert hast, bin ich mir nicht sicher ob das bei dir helfen wird.


    Zieht dein Wagen auf eine Seite wenn du gerade fährst und das Lenkrad gerade ist? Das könnte auf einen festen Bremssattel hindeuten.


    Gruß Fabian