Vibrationen im Lenkrad und Fahrwerk (110-130Km/h)

  • Der Wagen fährt gerade, zumindest nach meinem Empfinden. Es lässt sich schwer einschätzen da es in meiner Gegend keine flachen Straßen gibt (ist halt leider nicht Deutschland).


    Ich hab beide vorderen Bremssattel mal getauscht (Ate), aber das Wetter spielt zur Zeit nicht mit und ich muss das System noch entlüften. Bis Donnerstag habe ich hoffentlich neues zu berichten.

  • Die Lemförder hatte ich vorher drinnen, aber die haben nur 3 Monate gehalten, was mir doch zu kurz ist. Ich vermeide Lemförder eher da auch meine Lemförder Spurstangen nur 1,5 Jahre gehalten haben. Mit Meyle hatte ich bisher bessere Erfahrungen.

    Dann ist es irgendetwas an der Vorderachse. das passt alles gut zusammen. Wenn die lemförder extrem viel Virbration abfangen müssen, leiden die und können garnicht so lange halten. Vollgummilager absorbieren das nicht, sondern geben die Vibration weiter, notfalls bis zum Lenkrad.


    Irgendwas an deiner Vorderachse schüttelt sich gewaltig. Schon mal ganz andere Felgen aufgezogen und getestet? Sommerreifen und WR, das macht schon was aus, um Felgen/Reifen ausschließen zu können. Manche Werkstätten können auch nicht sauber wuchten. Hab schon 2 Fälle in der bekanntschaft gehabt, die haben auch nen TT fast zerlegt und am Ende waren es 2 falsch gewuchtete Räder, weil 3 Werkstätten es nicht sauber hinbekommen haben.


    Wenn man Räder ausschließen kann, das gesamte Fahrwerk checken. Feder-Dämpferkombi kann sich eigentlich nur auf immer der gleichen fahrbahndecke aufschaukeln, das würde immer die gleiche Stelle auf der Strasse sein. Hatte ich hier ne Stelle auf der A46. Aber das passierte nur dort und nicht auf der Landstrasse oder so.
    Ich würde nach Ausschlussverfahren gehen und je nach notwendigkeit vom Tausch auch andere Bauteile ersetzen. Bei Gelegenheit Scheiben und Klötze tauschen, ggf auch den Sattel, aber der sollte es eigentlich nicht sein. Bremsscheiben verursachen auch gerne Vibrationen, merkt man aber , wenn man dann mal leicht auf die Bremse geht, dass es stärker wird, oder der Wagen langsam verzieht.

  • Bremsscheiben und Vibrationen ist ein guter Stichpunkt.


    Ich weiß nicht, ob in deiner gegend Rost ein Thema ist, aber ich würde darauf achten, dass der Bremsscheibentopf (dort wo die Felge drauf kommt) und auch die Nabe unter der Bremsscheibe perfekt sauber und rostfrei sind.
    Wenn die beiden nicht perfekt plan aufliegen, dann sind Vibrationen vorprogrammiert.
    :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Dann ist es irgendetwas an der Vorderachse. das passt alles gut zusammen. Wenn die lemförder extrem viel Virbration abfangen müssen, leiden die und können garnicht so lange halten. Vollgummilager absorbieren das nicht, sondern geben die Vibration weiter, notfalls bis zum Lenkrad.
    Irgendwas an deiner Vorderachse schüttelt sich gewaltig. Schon mal ganz andere Felgen aufgezogen und getestet? Sommerreifen und WR, das macht schon was aus, um Felgen/Reifen ausschließen zu können. Manche Werkstätten können auch nicht sauber wuchten. Hab schon 2 Fälle in der bekanntschaft gehabt, die haben auch nen TT fast zerlegt und am Ende waren es 2 falsch gewuchtete Räder, weil 3 Werkstätten es nicht sauber hinbekommen haben.


    Wenn man Räder ausschließen kann, das gesamte Fahrwerk checken. Feder-Dämpferkombi kann sich eigentlich nur auf immer der gleichen fahrbahndecke aufschaukeln, das würde immer die gleiche Stelle auf der Strasse sein. Hatte ich hier ne Stelle auf der A46. Aber das passierte nur dort und nicht auf der Landstrasse oder so.
    Ich würde nach Ausschlussverfahren gehen und je nach notwendigkeit vom Tausch auch andere Bauteile ersetzen. Bei Gelegenheit Scheiben und Klötze tauschen, ggf auch den Sattel, aber der sollte es eigentlich nicht sein. Bremsscheiben verursachen auch gerne Vibrationen, merkt man aber , wenn man dann mal leicht auf die Bremse geht, dass es stärker wird, oder der Wagen langsam verzieht.

    Ich hab schon mit meinem Kumpel getauscht (hat M3 Felgen die bei ihm keine Probleme machen). Bei mir bleiben Vibrationen, er hat mit meinen Felgen/Reifen keine Probleme.


    Aktuell bin ich bei meinem 3. Satz Scheiben und Klötze. Ich möchte wirklich nicht nochmal Bremsen tauschen, nur damit das Problem weiterhin besteht. Sattel hatte ich ja diese Woche, ohne Besserung, getauscht. Bremsen beeinflusst die Vibrationen wie gesagt nicht, und der Wagen bremst auch völlig gerade und ohne Probleme.

    Bremsscheiben und Vibrationen ist ein guter Stichpunkt.


    Ich weiß nicht, ob in deiner gegend Rost ein Thema ist, aber ich würde darauf achten, dass der Bremsscheibentopf (dort wo die Felge drauf kommt) und auch die Nabe unter der Bremsscheibe perfekt sauber und rostfrei sind.
    Wenn die beiden nicht perfekt plan aufliegen, dann sind Vibrationen vorprogrammiert.
    :thumbup:

    Auch eine gute Idee eigentlich. Würde erklären warum 3 Sätze an neuen Bremsen alle das gleiche Problem haben. Rost ist hier zwar kein Problem, aber solche Auflageflächen rosten auch ohne Salz gerne mal zusammen. Wie macht man die Oberfläche denn am besten 100% flach sauber, ohne ins Metal einzuschneiden?

  • Wie macht man die Oberfläche denn am besten 100% flach sauber, ohne ins Metal einzuschneiden?

    Nylonbürste auf die Bohrmaschine und Feuer frei - sowohl auf der Felgeninnenseite als auch den Bremstopf, wie @DaniloE31 schon schrieb. Vorher und zwischendurch mit Rostlöser die Flächen mit anlösen und kurz einwirken lassen, dann solltest du das Metall/Alu sauber bekommen.

  • ch weiß nicht, ob in deiner gegend Rost ein Thema ist, aber ich würde darauf achten, dass der Bremsscheibentopf (dort wo die Felge drauf kommt) und auch die Nabe unter der Bremsscheibe perfekt sauber und rostfrei sind.
    Wenn die beiden nicht perfekt plan aufliegen, dann sind Vibrationen vorprogrammiert.

    Sollte das nicht der Standard beim Scheibenwechsel sein? :P Die Radnabe hat absolut sauber zu sein, bevor neue Scheiben montiert werden. Scheibe hat ja dann plane Auflageflächen frei von Rost, wenn die neu ist. Nur die Radnabe muss somit vor der Montage 1A sauber gemacht werden.


    ich vermute nach neue Scheiben und Klötzen irgendetwas an der Vorderachse, was lose ist. Schon mal die Domlager geprüft?, Stabistreben und so?

  • richtiges reinigen der Radnabe und Auflageflächen, auch unter den Scheiben, vernachlässigen die meisten.... :rolleyes:


    KS Tools 100 5075 Radnabenschleifer Satz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)....

  • richtiges reinigen der Radnabe und Auflageflächen, auch unter den Scheiben, vernachlässigen die meisten

    Du bist ja an der Quelle Stefan. Hand auf's Herz :) macht ihr das im Betrieb bei JEDEM Räderwechsel?

  • das wäre das richtige Werkzeug dazu.....

    Wow - für 50€ ein Tool, das nach der Bewertung zu urteilen nicht mal für einen Reifenwechsel hält - dazu die Ersatzscheiben pro Stück mit 25€ ?(


    Da bleibe ich wolfcraft Nylon Topfbürste Sechskant Schaft 6 35 2728000 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - die kommt auch besser in die verschiedenen Radnaben der Alus rein...