BMW E46 hoher Spritverbrauch, oder ist das Normal?

  • Genau das führt aber zu dem höheren Verbrauch. Es stimmt nicht, dass untertouriges fahren den Verbrauch senkt. Wenn man davon weg ist und es dann mal wieder macht, staunt man nicht schlecht, wie schnell der Verbrauch nach oben rennt.

    Lösung ist schlichtweg der Wirkungsgrad der Saugermotoren. Wobei es aber auch keinen Sinn macht z.B. im Stadtverkehr durchweg im 2ten Gang zu fahren und die Drehzahl über 4.000 zu haben - das ist dann ebenso kontraproduktiv nach meiner Erfahrung.


    Und die Lagerschalen werden es Dir auch danken!

  • Also 2 Gang bei 4.000 Umdrehungen sehe ich schon als Quälerei an. Da sind wir uns, denke ich, einig.


    Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass man sich nicht einfach ins Auto setzt und die Drehzahlen ans Limit treibt. Da ich von Berufswegen aber oft Beifahrer bin, sehe ich leider, wie untertourig gefahren wird. In der Regel läuft der Wagen bei 1200-1400 Umdrehungen. Dazu ein ständiges und in meinen Augen sinnloses rum geschalte, dessen Grund ich bis heute suche. Solche Autos schickt man dann 1x im Jahr auf die AB und latscht voll drauf. Mir stockt dann jedes Mal der Atem, wenn der Motor schreit, ströhnt und weint :/ Ich rede von realen Situationen und nicht vom Forum. Bitte nicht persönlich nehmen.

  • Also 2 Gang bei 4.000 Umdrehungen sehe ich schon als Quälerei an. Da sind wir uns, denke ich, einig.

    Nö - nicht beim Schalter :meinung:


    Schau Dir das Leistungsdiagramm z.B. vom 325er an - da biste bei 4.000 U/Min wunderbar im Drehmomentplateu und bei a. 2/3 der Spitzenleistung und Tempomäßig bei ca. 65 bis 70 km/h nach meiner Erinnerung. Das ist für Stadtverkehr natürlich tempomäßig zu schnell aber von der Fahrbarkeit her nahezu optimal um auch die nächste Ampel noch gut zu schaffen :whistling:


    Leistungsdiagramm_M54B25.jpg


    Der B22 und B30 verlaufen nahezu identisch nur eben auf niedrigeren bzw. höheren Leistungswerten.