BMW E46 hoher Spritverbrauch, oder ist das Normal?

  • Genau das führt aber zu dem höheren Verbrauch. Es stimmt nicht, dass untertouriges fahren den Verbrauch senkt. Wenn man davon weg ist und es dann mal wieder macht, staunt man nicht schlecht, wie schnell der Verbrauch nach oben rennt.

    Lösung ist schlichtweg der Wirkungsgrad der Saugermotoren. Wobei es aber auch keinen Sinn macht z.B. im Stadtverkehr durchweg im 2ten Gang zu fahren und die Drehzahl über 4.000 zu haben - das ist dann ebenso kontraproduktiv nach meiner Erfahrung.


    Und die Lagerschalen werden es Dir auch danken!

  • Also 2 Gang bei 4.000 Umdrehungen sehe ich schon als Quälerei an. Da sind wir uns, denke ich, einig.


    Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass man sich nicht einfach ins Auto setzt und die Drehzahlen ans Limit treibt. Da ich von Berufswegen aber oft Beifahrer bin, sehe ich leider, wie untertourig gefahren wird. In der Regel läuft der Wagen bei 1200-1400 Umdrehungen. Dazu ein ständiges und in meinen Augen sinnloses rum geschalte, dessen Grund ich bis heute suche. Solche Autos schickt man dann 1x im Jahr auf die AB und latscht voll drauf. Mir stockt dann jedes Mal der Atem, wenn der Motor schreit, ströhnt und weint :/ Ich rede von realen Situationen und nicht vom Forum. Bitte nicht persönlich nehmen.

  • Also 2 Gang bei 4.000 Umdrehungen sehe ich schon als Quälerei an. Da sind wir uns, denke ich, einig.

    Nö - nicht beim Schalter :meinung:


    Schau Dir das Leistungsdiagramm z.B. vom 325er an - da biste bei 4.000 U/Min wunderbar im Drehmomentplateu und bei a. 2/3 der Spitzenleistung und Tempomäßig bei ca. 65 bis 70 km/h nach meiner Erinnerung. Das ist für Stadtverkehr natürlich tempomäßig zu schnell aber von der Fahrbarkeit her nahezu optimal um auch die nächste Ampel noch gut zu schaffen :whistling:


    Leistungsdiagramm_M54B25.jpg


    Der B22 und B30 verlaufen nahezu identisch nur eben auf niedrigeren bzw. höheren Leistungswerten.



    1.200 bis 1.400 U/Min ist Quälerei für die Saugmotoren - da dürften wir uns einig sein.

  • E46 sind tolle Grand Touring Autos. Am längsten hat bei meinem 330i (6MT) ein Tank ca. 750km gehalten, und das bei durchgehend 130km/h auf der Interstate richtung Nashville. Verbauch ca. 8L/100Km. Reifendruck 38psi rundherum. Am kürzesten hat mein Tank etwa 430km gehalten, was fast hauptsächlich Stadtfahrten waren.


    Was der TE erlebt scheint mir also völlig normal. Ich finde den M54b30 sogar vergleichsweise sparsam.

  • als kleine Hilfe ..Resette mal den Verbrauch nach dem Tanken..


    dann siehst du mal wie der Verbrauch sich verhält bei der Stadt Fahrt, den 5 Gang auf jedenfall meiden,
    in den 4ten nur wenn du länger rollst ansonsten fährst du im 3 meist am besten...


    merk dir die Schaltpunkte der Automatik und fahre danach und du wirst sehen du kannst den Verbrauch beeinflussen
    bzw. wenn du von Hand schalten kannst nimm diese dann ....


    mein Verbrauch liegt min .... 9,6 - 13,7 l

  • Hey!


    Ich fahre einen 330xi von 2000 mit Steptronic Wandler und der Verbrauch im Stadtverkehr ist naturgemäß enorm. Ich schaffe in Stuttgart mit sehr vorausschauender Fahrweise einen Schnitt von 10,9. Allerdings segle ich immer vorm Abbiegen oder der Roten Flut und fahre viel mit Tempomat. Wenn ich den Sechser so fahren würde wie es Spaß macht käme ich locker auf 15 Liter aufwärts.


    Alsoeentweder lebst du damit oder briefst deine Frau einen sparsamen Gasfuß :D


  • Alsoeentweder lebst du damit oder briefst deine Frau einen sparsamen Gasfuß :D

    Alles gut...
    Ich wollte halt nur mal so wissen wie das bei anderen ist, ob die auch soviel schlucken.
    Ich fand/finde den Verbrauch halt etwas hoch, aber so ist das nun mal ;)
    Wenn ich wenig Verbrauch möchte, muss ich mir einen 1 Liter kleinwagen kaufen :)


    Da dies aber der Normale Verbrauch zu sein scheint, ist alles gut.


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps


  • Meine Aussagen waren eher allgemein gehalten. Ich würde nicht jeden Motor so hochdrehen lassen.


    Gehen wir mal von einem Motor aus, der immer unter 2.000 Umdrehungen gefahren wurde. Bei 80 km/h im 4 Gang ist der schon laut. Reaktion: "Schalt mal in den 5, dass ist nicht gut". Bitter aber war. Doof wird es nur, wenn der ab 120 auch laut wird und kein 6 Gang vorhanden ist :D

  • Moin,


    es ist super, dass ich hier so viel im Forum lernen kann.
    Ich werde die Drehzahl erhöhen und von der untertourigen Fahrweise eher absehen.. Das Cab dankt euch schonmal ;)