BMW E46 Touring M54 Luftmassenmesser Eingangssignal zu niedrig

  • Na das ist doch mal ne gute Nachricht :thumbsup: . War meine erste Vermutung. Rein aus Interesse, wieviel Km hat deiner jetzt runter? Meine erste KS-Pumpe starb bei ~170 Tkm (2012). Jetzt hat er 347 Tkm runter :rolleyes: . Habe aber seit einiger Zeit ne Bosch-Pumpe zu liegen. Symptome kenne ich ja .............. :whistling: .
    Der Tempomat sollte eigentlich gleich wieder funzen. Haste ihn auch angesteckt =O ?

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Die Defekte war eine von VDO. Also könnte diese schon mal gewechselt worden sein?

    Auf den Teilen sind doch meist die Produktionsdaten vermerkt - bei BMW in Form von 2 "Uhren" eine für den Monat und eine für das Jahr oder auch als Matrix mit dem Jahr und dem Monat der Herstellung des Teils. Im Abgleich mit dem Produktionsdatum deines Wagens solltest du die Frage beantworten können.




    Meine erste KS-Pumpe starb bei ~170 Tkm (2012)

    Meine nach 2,5Jahren bei 33tkm ;) - die waren also schon mal vom Werk aus sehr anfällig. Wurde damals komplett auf Kulanz bei BMW getauscht, ich höre den Mechaniker heute noch fluchen, weil das im Coupe keine lustige Arbeit ist. Sympton war, dass der Wagen in schnellen Kurvenfahrten ( :whistling: ) kein Gas mehr angenommen hat, offizielle Diagnose war aber "Kunde bemängelt starke Geräusche der Kraftstoffpumpe" 8o

  • Na das ist doch mal ne gute Nachricht :thumbsup: . War meine erste Vermutung. Rein aus Interesse, wieviel Km hat deiner jetzt runter? Meine erste KS-Pumpe starb bei ~170 Tkm (2012). Jetzt hat er 347 Tkm runter :rolleyes: . Habe aber seit einiger Zeit ne Bosch-Pumpe zu liegen. Symptome kenne ich ja .............. :whistling: .
    Der Tempomat sollte eigentlich gleich wieder funzen. Haste ihn auch angesteckt =O ?

    hat ja jetzt knapp 354 tsd Kilometer runter. Müsste ich mal in den Unterlagen. Hab eine ziemlich ausführliche Historie von dem Fahrzeug. War erst ein Fahrzeug von einer Rechtsanwaltskanzlei und danach hatte ihn eine Dame gekauft die damit öfter in der Schweiz war. Hatte auch immer alles bei bmw machen lassen. Dann war er noch für eine kurze Zeit in Dritter Hand und danach habe ich ihn 2016 mit 200 tsd und ein paar gequetschten übernommen. Ich hab auch schon so einiges investiert. Aber er war bisher wirklich ein extrem zuverlässiges Auto.


    Mir ist vor 3 Wochen eine Frau rückwärts ins Auto rein gefahren (Kotflügel und Fahrertür) danach bin ich tatsächlich einmal auf der Autobahn stehen geblieben. Da hatte sich eine Spannrolle verabschiedet und nun das mit der Kraftstoffpumpe. Das ist zum Glück noch auf der Ausfahrt vom Haus passiert. Aber er wird noch so lange gefahren wie es geht. Irgendwie hängt man ja an so einem E46, wenn man doch schon so einiges mit dem erlebt hat.


    Wie ist es bei euch so?

  • Die Defekte war eine von VDO.

    VDO ist eigentlich auch "Marke". Aber ich meine, OEM müsste ne Bosch drin sein. Guck mal auf der alten Pumpe nach, da sind die "Stempel" ( Produktionsdaten ) drauf. Wenn nicht, ist die VDO mal "neu" reingekommen. Fast 354 Tjm, das ist ganz ordentlich - die schaffe ich dann nächstes Jahr mit meinem :rolleyes: ( E39 520iT FL/ M54B22 ).

    Wie ist es bei euch so?

    Ich hänge auch so an meinem "Altmetall-Klumpen". Habe den 2009 mit 115 Tkm geholt. Diese Woche gehts noch zur Nachuntersuchung und dann gibt die 2 Jahresplakette :thumbsup: .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Leider erscheint bei deinem link nur ein smiley.

    Unerhört ........... .
    Wie wärs denn mal mit einer Vorstellung von deinem Wagen? Meinen Touring kannst Du hier nachlesen >> Hier mein Daily und das seit fast 10 Jahren ........ E39 520iT FL

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.