330ci Cabrio, Preis/ Wert?

  • Guten Abend,


    bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 330ci.
    Bin jetzt auf einen gestoßen, welcher einen guten Eindruck macht.
    Ich bin mir jedoch bezüglich des Preises nicht so sicher und wollte daher mal hier um Rat bitten. Was meint ihr ist ein realistischer, angemessener Preis?


    Vorab, hier ein Link mit der gesamten Ausstattungsliste sowie Baujahr:
    http://bimmer.work/vin/7778bf3b1df285210bdd1652347a6a87/


    Das Auto hat aktuell ca. 140.000 km gelaufen, Bj. 10/2003, 4. Hand, Scheckheft weißt eine kleine Lücke bei 50.000 bis 90.000 km beim dritten Besitzer auf, ansonsten durchgehend gepflegt bei BMW.
    Allgemeiner Zustand laut dem aktuellen Besitzer ist sehr gepflegt, macht auch den Eindruck.
    Innenraum würde ich sagen eine 1- bis 2+.
    Außen eine glatte 2 oder 2-.
    Angeblich komplett rostfrei, hat aber auf der Motorhaube zwei kleine Kratzer.
    Kofferraumdeckel und Stoßstange hinten wurden mal lackiert.



    Winterreifen auf 17 Zoll Sternspeiche 44 sind inklusive, im Sommer steht er auf 135M 18 Zoll.
    Außerdem:
    "Viele Teile neu oder neuwertig (KGE, DISA, Federn hi., Kupplung, ZMS, Anlasser, kompletter Kühlkreislauf).
    Getriebe- und Differenzialöl habe ich mit Blick auf Langlebigkeit wechseln lassen, obwohl laut BMW Lebenszeitfüllung.
    Xenonbrenner,
    H7-Fernlicht, Standlicht und Nebenscheinwerfer habe ich durch
    hochwertige Leuchtmittel von Osram und Philips getauscht, die heller und
    weißer leuchten.
    Das Lenkrad wurde 2016 neu beledert mit schwarzem Nappaleder und passender roten Naht.
    Der
    Schaltknauf wurde 2016 durch ein neues BMW-Orignalteil ersetzt."


    Für alle Reperaturen und Umbauten liegen Rechnungen und Belege vor.


    Anbei noch zwei Bilder vom Innenraum.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Innenraum würde ich sagen eine 1- bis 2+.

    Wo soll denn bitte der Innenraum ne 1- sein? Den beiden Bildern nach ist der Wagen mal oberflächlich innen aufbereitet worden - von einer 1- aber ganz weit weg:
    - Gummiauflagen Pedaleri abgenutzt und dreckig
    - Gummi im Bereich der A-Säule ungepflegt
    - Dreck unter/um die Einstiegsleisten - freut sich der Rost über den kaputten Lack drunter
    - unterer Bereich der Innentür schön mit den Schuhen gestreift
    - Sitzwange Fahrersitz abgegriffen


    Rostfrei glaube ich auch nicht - der Wagen stand draußen - am Rahmen der Außenspiegel zu sehen, die sind ausgeblichen - bei einem Garagenwagen sind die dunkler.



    Aber zu deiner Frage - unter 8.500€ wirst du den Wagen nicht bekommen.

  • na ja, die Historie ist halt schwer nachvollziehbar
    von 95k bis 125k nur Ölservice und dann bis 142k wieder gar nichts, wahrscheinlich Eigenregie, das ist der typische Verlauf, wenn der Wagen durch viele Hände geht,da wird dann so gespart, daß sogar das Öl zur Werkstatt mitgebracht wird.....
    Ob der äußerlich nach entsprechender Aufbereitung rein äußerlich eine 2- bekommen könnte, sei dahingestellt, das tut nichts zur Sache.
    Wenn so ein Preis verlangt wird (siehe lt. Inserat im Autoscout >14Tsd) kann man eine einwandfreie Historie erwarten.
    Das Cab muss per se nicht schlecht sein, aber der Preis muss bei 4 Vorbesitzern deutlich unter 10Tsd liegen
    Thema rostfrei: bei 4 Vorbesitzern, die sicher auch im Winter gefahren sind, ist es unwahrscheinlich daß da nicht mehr als Flugrost zu finden ist.

  • Bin jetzt auf einen gestoßen, welcher einen guten Eindruck macht.

    Was macht ihr hier eigentlich für ein Gesch*ss um die Kiste - hier kann sich jeder selbst ne Meinung zu dem Wagen machen. Als ob 98% der Forumsuser die Kiste für 15T€ kaufen würden wollen....


    na ja, die Historie ist halt schwer nachvollziehbar

    Wieso ist doch im Bild gut dargestellt - nach der Inspektion II gab es 2x einen Ölwechsel und dann nix weil wird ja verkauft, km und 2 Jahre wären auch noch nicht erreicht. Was aber ersichtlich wird, ist das der aktuelle Besitzer ein Knauserkopf ist: Inspektion 1 ist halt teurer als nur Ölwechsel und das Öl wurde selbst mitgebracht - weil so weiss man nicht welche Plörre da rein kam. Bei BMW wäre klar, dass es zu 98% eine LL-04 5W-30 Suppe war :pinch:


    Thema rostfrei: bei 4 Vorbesitzern, die sicher auch im Winter gefahren sind, ist es unwahrscheinlich daß da nicht mehr als Flugrost zu finden ist.

    Auch hier hilft die Anzeige: die letzten 3 Jahre definitv Winterfahrten und damit bei einem 16 Jahre alten Wagen sozusagen das Salz auf dem Unterboden :whistling: - das der zwischendurch mal eine Auffrischung von unten bekamm seeeeehr unwahrscheinlich.




    hat aber auf der Motorhaube zwei kleine Kratzer.

    und
    ... eine anderen AGB-Deckel
    ... reparierte Scheinwerfer (wenn mich nicht alles täuscht und die Befestigungen da nicht mit Kabelbindern trapiert sind)
    ...ein komplett vergilbten Deckel des Innenraumfilters, was auf viel draußenstehen hindeutet
    ...einen angelaufenen, alternden Faltenbag
    ...die vorderen Stoßdämpfer noch original, so wie die Domlager aussehen



    Ich korrigieren meinen o.g. Preis nach dem Lesen der Anzeige nicht weiter - denke aber der Verkäufer wird bei 12T€ seine Schmerzgrenze haben und den Wagen in der Hoffnung auf eine Wertsteigerung (da war doch was :gruebel: ) behalten.

  • Was macht ihr hier eigentlich für ein Gesch*ss um die Kiste - hier kann sich jeder selbst ne Meinung zu dem Wagen machen. Als ob 98% der Forumsuser die Kiste für 15T€ kaufen würden wollen....

    Extra angemeldet um die Kiste hier anzubieten? In meinen Augen mit 9k mehr als gut bezahlt und wenn man das Teil richtig zerlegt wird man sicher noch mehr finden....

  • Extra angemeldet um die Kiste hier anzubieten?

    Dann hätte er ja wenigstens die Links gepostet - der Wagen steht in mobile.de und autoscout24.de drinne. Ich denke das war der gern unternommene Versuch die Forums-Schwarmintelligenz zu nutzen, um Agrumente für oder gegen den Preis zu finden...

  • Ich benutze mal den Thread hier und öffne keine neuen dafür: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem E46 Cabrio 325 oder 330, da das Angebot aber gerade sehr überschaubar ist, wollte ich mal fragen ob mein Budget dafür realistisch ist wenn wir uns dem Sommer nähern und die Anzahl der Angebote sich hoffentlich erhöht.


    Wirklich wichtig wären mir eigentlich nur an Ausstattung: M-Paket, Schalter, Multifunktionslenkrad (wobei man das ja zur Not leicht nachrüsten kann) und Xenon


    Also zur Seite gelegt habe ich ca. 10k, wobei ich gerne 1-2k zur Seite legen würde für eventuell anfallende Reparaturen nach dem Kauf.


    Ich beobachte den Markt jetzt seit ein paar Monaten aber mich beschleicht immer weiter das Gefühl, dass mein Budget nicht wirklich ausreicht für ein gepflegtes Cabrio - oder liegt das zur Zeit echt nur an der Jahreszeit? Hat da jemand Erfahrungen?
    Oder sind das aktuell alles nur Traumpreise von den Verkäufern? :D Die meisten Anzeigen sieht man jetzt schon länger online.

  • Die meisten Anzeigen sieht man jetzt schon länger online.

    Dann scheint deine Annahme mit den Traumpreisen ja zu stimmen ;)


    Also für 8k wirst du sicherlich einen guten 325Ci bekommen - ob die Ausstattung hinkommt, wird aber eher ein Glückstreffer sein. Gute 330Ci fangen bei 10k an, wirklich schlechte d.h. nicht kaufbare Angebote bei 6k.



    Meine Meinung nachdem ich den Markt über eBay KA sehr intensiv im Auge habe: Generell finden sich E46 Karosserieübergreifend 80% Rotz im Verkauf - Rotz meint runtergerittene Highmiler mit offensichtlichen Rost- und Technikproblemen, 10% gute Angebote zu fairen Preisen, die nahezu Tag-gleich weg sind und 10% Dauerangebote aufgrund komplett überhöhter Preisvorstellungen.


    Zahlen zum Stand der Zulassungen und der Entwicklung findest du für die Cabrios hier, im Frühjahr wird es sicherlich auch nicht mehr Angebote geben, da fängt ja die Saison wieder an - warum sollte man da ein Cabrio verkaufen, wenn man es nötig hätte, wird es unmittelbar verkauft. Und genau das ist der springende Punkt - die guten Wagen sind mittlerweile in Liebhaberhand und deren Verkäufe eine Seltenheit - der Rest am Markt ist unabhängigkeit von der Jahreszeit mit Vorsicht zu genießen. Die Preise für gute Cabrios werden nächstes Jahr auch nicht sinken - heißt also Augen offen halten und Gelegenheiten nutzen.

  • Vielen Dank für die Einschätzung, M54B25!


    Dann hoffe ich mal darauf, dass ich bis zum Sommer einen vernünftigen 325 abstauben kann. Diesen Sommer muss ich ohne Dach durch die Gegend fahren, sonst drehe ich durch :D

  • - die guten Wagen sind mittlerweile in Liebhaberhand und deren Verkäufe eine Seltenheit -

    So sieht es aus. Ist beim E39 analog das selbe. Ich habe meine "Diva" ( :D ) seit ü 10 Jahren und dieses Jahr gingen ~ 4000 € in den Wagen - dafür läuft er aber besser denn je und hat die neue HU bekommen. Ich bin fest überzeugt das der Digge noch ne Weile bei mir ist - fast 350 Tkm hat er runter, da geht noch was. Verkaufen kann ich den eh nicht mehr - aber für mich bedeutet er mehr, viel viel mehr.

    Diesen Sommer muss ich ohne Dach durch die Gegend fahren, sonst drehe ich durch :D

    Du meinst den nächsten Sommer . Na viel Glück bei "Such + Find" ............ und nimm Dir @M54B25 Worte zu Herzen .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.